Neues Buch: "LEBENSGEFÜHL AUTO"

13.01.2020

Meine mittlerweile umfangreiche Bibliothek zum Thema "Oldtimer" hat Zuwachs bekommen. "LEBENSGEFÜHL AUTO. DIE VISUELLE GESCHICHTE DES FAHRENS" lautet der Titel. Wie das bei solchen Büchern ist, werden die Themen kompakt und nicht sehr tiefgreifend behandelt. Warum es mir dennoch gefällt - dazu mehr in der Rubrik "Dies & das".

Gibt es ihn noch?

11.01.2020

Vor 18 Jahren habe ich beim Oldtimertreffen Velpe am 1. Mai 2002 diesen wunderschönen roten Brezelkäfer fotografiert. Danach habe ich das Fahrzeug nie wiedergesehen. Gibt es den Wagen noch? Vielleicht weiß ja Jemand mehr...

Ford Mustang GT für 3,3 Millionen Euro versteigert

11.01.2020

Die berühmteste und längste Verfolgungsjagd der Filmgeschichte fand 1968 im Film "Bullitt" statt. Mit seinem Ford Mustang GT 390 Fastback lieferte sich Steve McQueen alias Lieutnant. Frank Bullitt eine Jagd mit zwei Mopster in ihrem Dodge Charger durch San Francisco und Umgebung. Knapp 11 Minuten dauert die Filmsequenz und endet mit dem Tod der zwei Gangster in den Flammen einer explodierenden Tankstelle. Eingesetzt wurden im Film zwei Mustang GT. Das dunkelgrüne Kultauto der Fahr- und Nahaufnahmen galt jahrelang als verschollen. Nachdem 1990 ein Fan behauptete, das Fahrzeug gefunden zu haben, rief dies den tatsächlichen Besitzer auf den Plan. Er hatte 1974 den Gebrauchtwagen für 3.500 US-Dollar erworben und ließ einer Zeitung eine Kopie des Briefes von Steve McQueen zukommen, in dem der Filmstar erklärte, den Wagen zurückkaufen zu wollen (vergeblich). Der Wagen existierte also, blieb aber weiter verschollen, da der Besitzer anonym bleiben wollte. Nach dem Tod seines Besitzers hat dessen Sohn ab 2014 den Wagen unter Beibehaltung seiner Patina wieder auf Vordermann gebracht und 2016 ging der Wagen nach Atlanta, wo die Echtheit bestätigt wurde. Bei einer Auktion am 10.01.2020 in Kissimmee (Florida/USA)  wurde der Wagen nun für umgerechnet 3,3 Millionen Euro an einen unbekannten Bieter versteigert. Der Mustang auf dem Foto ist zwar auch grün und zeitgemäß, ist natürlich nicht der versteigerte Wagen, sondern wurde von mir auf der letzten "Historischen Fahrt Rund um Osnabrück" fotografiert.

05.01.2020: Sonntagstreffen der Oldtimer IG auf dem Magazingelände

05.01.2020

Das erste Sonntagstreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. in diesem Jahr fand bei nicht besonders einladendem Wetter statt. Erstmal ging es diesmal auch im Winter auf das Magazingelände des Museum Industriekultur. Auch wenn die Beteiligung mit klassischen Fahrzeugen diesmal zurückhaltend war, gab es dennoch viele Möglichkeiten zu netten Gesprächen bei einem heißen Kaffee. Hier geht es zu den Fotos vom 5. Januar 2020.

Rückblick Automobilhistorie: Januar 2020

04.01.2020 

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Rückblick in die Automobilgeschichte. Im Januar gründete  vor 110 Jahren ein genialer Automobilkonstrukteur in Molsheim seine eigene Automobilfabrik, vor 70 Jahren wird ein kanadischer Junge geboren, der später eine der erfolgreichsten kanadischen Rennfahrer sein wird, in Saarlouis rollt vor 50 Jahren ein unter dem Spitznamen „Hundeknochen“ bekanntes Fahrzeug vom Band, vor 40 Jahren in Osnabrück das 331.847ste Käfer Cabrio und im gleichen Jahr wird ein späterer Formel 1-Weltmeister geboren. Wenn ihr mehr wissen wollt, wechselt in die Rubrik „Rückblick Automobilhistorie“.

Zitat zum Jahresbeginn

"Die Zeit wird kommen, in der Menschen in dampfbetriebenen Postkutschen    von einer Stadt zur anderen reisen, fast so schnell wie ein Vogel fliegt,            fünfzehn oder zwanzig Meilen in der Stunde"

(Oliver Evans, Erfinder, 1755 - 1819)

Vor 15 Jahren: 2000 km durch Deutschland, Etappe Tecklenburg

28.12.2019

Mit einem beeindruckenden Teilnehmerfeld passierte im Sommer 2005 die Rallye "2000 km durch Deutschland" die Stadt Tecklenburg mit ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtbild. Dabei waren sehr viele Vorkriegsfahrzeuge, ein ganzes "Rudel" Opel aus der Werkssammlung und viele andere sehenswerte Klassiker. Von uns aus waren es nur ein paar Kilometer und ich konnte meine erste richtige Digitalkamera testen. Hier geht es zu den Fotos der Fahrt durch Tecklenburg.

Unterwegs im Osnabrücker Land

25.12.2019

Zum Schluss mal wieder einige Fotos von Oldtimern, die mir im Alltag begegneten, meist auf dem Weg ins Büro. Ein Traum war der Ford Fairlane Convertible (von 1956?), den wir allerdings auf einem Parkplatz in Münster sahen. Hier gehts zur Rubrik "Unterwegs im Osnabrücker Land".

Vor 19 Jahren: CitrOrange in Ibbenbüren

07.12.2019

Ibbenbüren ist immer Anziehungspunkt für Oldtimer-Clubs. Eine historische Altstadt, eine tolle Schlosskulisse oder ein Oldtimercenter wie das LENKWERK in Bielefeld, den SCHUPPEN EINS in Bremen oder ein MEILENWERK kann die einstige Bergmannsstadt nicht bieten. Dennoch waren in den letzten Jahrzehnte viele Clubs in Ibbenbüren. Der Bugatti-Club, der Alfa-Club und 2000 kamen die Citroen-Freunde im Rahmen der Veranstaltung "CitrOrange". Auf dem Kirchplatz standen diverse Rosalie, C4 oder C6 aus den 20er und frühen 30er Jahren. Hier geht es zu den Fotos.

1998: Die Rundfahrt "2000 km durch Deutschland" in Osnabrück

23.11.2019

Vor 21 Jahren machte die Rundfahrt "2000 km durch Deutschland" Station in Osnabrück. Abends füllte sich der Domplatz mit weit über 100 Klassikern, besonders viele Vorkriegsklassiker waren dabei. Diese von 1989 bis 2011 durchgeführte Veranstaltung erinnerte an die "2000 km durch Deutschland" der Jahre 1933 und 1934, die damals als Rallye durchgeführt wurde. Hier geht es zu den Fotos von damals.

Oldie des Monats: Volkswagen Typ 3 1600 L

08.11.2019

Vor einem Jahr verstarb für viele überraschend unser Freund Harry, damals vielen als engagiertes Mitglied der Oldtimer IG Osnabrück e.V., aber auch der Saabfreunde oder der Oldtimerfreunde Wittlage bekannt. Als "Oldie des Monats" zeige ich in Erinnerung an einen sehr guten Freund noch einmal seinen VW Typ 3, der ihn viele Jahrzehnte begleitet hatte. Hier geht es zum "Oldie des Monats".

Besuch im "Schuppen Eins" in Bremen

11.10.2019

Bei einem Besuch der Freien Hansestadt Bremen haben wir es diesmal auch geschafft, uns den "Schuppen Eins" im Europahafen anzusehen. Im alten Stückgutschuppen sind heute Händler, Restauratoren und ein kleines Borgward-Museum angesiedelt. Ein lohnenswerter Besuch, von der City fährt man, wenn man nicht mit dem eigenen Wagen in Bremen ist, mit der S-Bahn-LInie 3 und von der Haltestelle sind es weitere 600 Meter zu Fuß. Fotos von unserem Besuch im "Schuppen Eins" findet ihr hier.

Termine, Termine, Termine,...

 

In den verschiedenen Galerien findet ihr mittlerweile rund 10.000 Fotos. Die Liste von Links auf interessante Seiten im Internet wurde in der letzten Zeit erweitert.

 

Dutzende Termine von Stammtischen, Treffen, Ausfahrten etc. überwiegend aus unserer Region für das Jahr 2020 findet ihr in der Rubrik: Tipps und Termine. 

 

Hier die mir bisher bekannten Termine bis Ende März 2020:

  

31.01.-02.02.2020: Bremen Classic Motorshow

 

02. Februar 2020: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingelände, Süberweg 50, 49090 Osnabrück (Pye)

 

19. Februar 2020: Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 19, 49205 Hasbergen (ab 19:30 Uhr)

 

20. Februar 2020: Offener Oldtimerstammtisch Laggenbeck, ab 19.30 Uhr im Haus Keller

 

01. März 2020: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingelände, Süberweg 50, 49090 Osnabrück (Pye)

 

01. März 2020: DEKRA-Frühstück des Offenen Oldtimerstammtisch Laggenbeck

 

07.-08. März 2020: 7. OSNA-Oldies Osnabrück

 

18. März 2020: Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 19, 49205 Hasbergen (ab 19:30 Uhr)

 

19. März 2020: Offener Oldtimerstammtisch Laggenbeck, ab 19.30 Uhr im Haus Keller

  

25.-29. März 2020: Techno Classica Essen

 

Mehr Informationen und Kontaktdaten zu den Veranstaltungen findet ihr unter Tipps & Termine.

 

Falls Termine aus unserer Region fehlen, könnt ihr sie mir über info@oldtimer-os-st.de gerne zukommen lassen.

  

                                                                                  aktualisiert: 25.01.2020