Neuer Oldie des Monats: GAZ M20 Probeda, Bj. 1953

03.09.2018

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen "Oldie des Monats". Diesmal handelt es sich um ein in unserer Region sehr seltenes Fahrzeug. Ich habe dieses Modell zum ersten Mal überhaupt gesehen: Einen 1953 gebauten GAZ M20 Probeda. Ein wirklich interessantes Fahrzeug, dass wir hoffentlich noch häufiger zu Gesicht bekommen

Oldtimer, Trecker, Loks, Kunst & Kultur - Treffen der Oldtimer IG 9/2018

02.09.2018

Im September musste die Oldtimer IG vom angestammten Museumsgelände weichen: Grund war das diesjährige Bergfest des Piesberger Gesellschaftshauses. Also verteilten sich die Old-/Youngtimer auf das Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde, dem Steinlager der CEMEX und einige Fahrzeuge konnten auf dem Magazingelände stehen. Was sonst noch los war - hier gehts zum Bericht und den Fotos.

Zeitleiste September 2018

31.08.2018

Beim September-Rückblick geht es diesmal um den Beginn der Automobilproduktion in Eisenach, um einen elektrischen Löschzug in Berlin, eine neue Automobilfirma in den USA, die gleich mehrere Mitbewerber schluckt, das bis 1972 erfolgreichste Automobil der Welt, den ersten Sieger auf dem Goodwood Circuit, einen sportlichen Prinz von Bertone, die erste Busspur, einen BMW aus Rheine, ein Erdbeerkörbchen aus Osnabrück, einen Ingolstädter mit der Bezeichnung "80 B2" und einer teuren Fusion, die nicht lange Bestand hatte. Das sind die Themen im Rückblick in die Automobilgeschichte. Mehr dazu könnt ihr unter  „Rückblick Automobilhistorie“ erfahren.

Der Deuvet informiert: Newsletter August 2018

24.08.2018

Der Dachverband der Oldtimerclubs, der DEUVET, hat einen neuen Newsletter mit zahlreichen Informationen übersandt. Diesen findet ihr wieder in der Rubrik "DEUVET-News".

Neue Rubrik: "Dies & das"

20.08.2018

In der neuen Rubrik "Dies & das" stelle ich Infos online, die in keine der bisherigen Rubriken passen.

 

Den Beginn machen ein - für mich ganz besonderer - VW Käfer und ein sehr subjektiver Vergleich der führenden fünf Oldtimermagazine im Zeitschriftenhandel. Die "Oldtimer Markt", die Motor Klassik", die "Auto Bild Klassik", "Die Autozeitung Classic Cars" und "die Auto Classc" versuchen, die Oldtimerfreunde für sich zu gewinnen. Hier geht es zur neuen Rubrik und zum Vergleich: "Dies & das".

Old-/Youngtimertreffen im August am Museum Industriekultur

05.08.2018

Nachdem die Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V. noch vor drei Wochen rund 750 Klassiker auf dem Magazingelände unterbringen durften, war es Anfang August deutlich entspannter. Die Besitzer von rund 130 Klassikern auf zwei und vier Rädern trafen sich zum gemütlichen Klönen und verlebten einen netten Vormittag unter Freunden. Eine Diashow mit knapp 100 Fotos vom Treffen findet ihr hier.

Unterwegs im Osnabrücker Land...

24.07.2018

Doc Emmett Brown war nicht in der Nähe, als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit einen DeLorean DMC-12 entdeckte. Aber er war nicht der einzige Klassiker, der mir immer wieder zwischendurch auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder eine Radtour vor die Kameralinse kam. Die Bilder findet ihr in der Fotogalerie "Unterwegs im Osnabrücker Land".

Sonntag, 15.07.2018: "Historisches Treffen Rund um Osnabrück" am Industriemuseum Osnabrück

16.07.2018

Zugegeben: ein Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer war nicht zu finden. Aber abgesehen davon dürfte kaum ein Besucher das Gelände des Industriemuseums verlassen haben, ohne nicht einen seiner Traumwagen gesehen zu haben. 750 Klassiker auf zwei und vier Rädern sorgten dafür, dass so ziemlich jeder Platz nicht nur auf dem Magazingelände des Museums Industrekultur, sondern auf auf dem Areal der Osnabrücker Dampflokfreunde und dem Steinlager der Cemex gefüllt war. Eins meiner Highlights war der Zündapp Janus. Hier geht es zum Bericht und zahlreichen Fotos.

23./24. Juni 2018: Oldtimer-Wochenende auf der Landesgartenschau

25.06.2018

Ausgerechnet am vergangenen Wochenende nimmt sich der Sommer eine Auszeit. Dennoch war das Oldtimer-Wochenende auf der Landesgartenschau Niedersachsen in Bad Iburg eine tolle Veranstaltung. Zwei Tage lang präsentierten sich, organisiert von der Oldtimer IG Osnabrück e.V., mehrere Clubs und Automuseen aus den Region. Hier geht es zu den Fotos.

Termine, Termine, Termine,...

In den verschiedenen Galerien finden Sie/findet ihr mittlerweile weit über 8.000 Fotos. Die Liste von Links auf interessante Seiten im Internet wurde in der letzten Zeit erweitert.

 

Über 50 Termine überwiegend aus unserer Region für das Jahr 2018 finden Sie/findet ihr in der Rubrik: Tipps und Termine. 

 

Hier die mir bisher bekannten Termine bis Ende September 2018:

 

19. September 2018: Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen (Gaste), ab 19.30 Uhr

 

23. September 2018: Season Closing am LENKWERK Bielefeld

 

23. September 2018: 3. Quakenbrücker Oldtimer/Youngtimer-Treffen Gut Vehr, Quakenbrück

 

23. September 2018: Oldtimertreffen von 11-13 Uhr am Windthorstplatz in Meppen

 

23. September 2018: 13. ADAC Kiepenkerl Klassik Münster

 

30. September 2018: 9. ALLES POLO-Treffen in Melle

  

Mehr Termine Informationen und Kontaktdaten findet ihr unter Tipps & Termine.

 

Falls Termine aus unserer Region fehlen, könnt ihr sie mir über info@oldtimer-os-st.de gerne zukommen lassen.

  

                                                                                    aktualisiert: 11.09.2018