Motorrad-Veteranenrallye Ibbenbüren 2018

20.05.2018

In diesem Jahr habe ich es wieder geschafft, "mal eben" ins nahe Ibbenbüren zur Motorrad Veteranen Rallye Ibbenbüren zu fahren. Hunderte Vorkriegsmotorräder, zum Teil mehr als 100 Jahre alt, gab es dort zu sehen - und zu hören. Einfach nur faszinierend und so kamen viele Fotos zusammen, die es hier in der Rubrik "Fotogalerien" zu sehen gibt.

WIR KOMMEN WIEDER!

Foto: SPIEGEL ONLINE

Neuer Oldie des Monats: Swallow Doretti, Bj. 1954

11.05.2018

Ein sehr seltener Klassiker ist der Swallow Doretti, ein britischer Roadster von 1954. Ein ansprechendes Fahrzeug, dessen Produktion jedoch auf Druck der Konkurrenz eingestellt werden musste. Eins dieser nur 276 x gebauten Exemplare stand auf der diesjährigen Bremen Classic Motorshow zum Verkauf. Hier zur Historie dieses interessanten Fahrzeugs gibt es in der Rubrik "Oldie des Monats"

Der DEUVET informiert

DEUVET informiert:

Das historische Fahrzeug aus Sicht der EU

 

Einheitliche europäische Definition für historische Fahrzeuge  ab 20.Mai 2018

 

Als aktiver Teilnehmer in der Historic Vehicle Group (HVG) in Brüssel erhielt der DEUVET nachfolgende Informationen von ihrem Vorsitzenden Bernd Lange zur Weitergabe an die Besitzer und Nutzer klassischer Fahrzeuge. Lange betonte, dass mit der baldigen Umsetzung der Richtlinie über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern die nunmehr beschlossene Definition von historischen Fahrzeugen eine notwendige Voraussetzung ist. Mehr Infos unter "DEUVET-News"

6. Mai: Sonntagstreffen am Museum Industriekultur - mit Sonnenschein!

06.05.2018

Endlich Sommer - zumindest das Wetter passte beim Mai-Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V.. Es war schon am Vormittag rappelvoll. Velpe/Westerkappeln und Riesenbeck hatten noch vor wenigen Tagen am 1. Mai Pech mit dem Wetter, doch am Sonntag lockten wolkenfreier Himmel und knapp 25° C die Old- und Youngtimerfreunde zum Osnabrücker Industriemuseum. Hier geht es zu den Fotos.

Zeitleiste Mail 2018

26.05.2018

Im Rückblick der Automobilgeschichte für den April geht es um die Entdeckung  von Erdöl im Iran, um Chevrolet und GM,  einem 25jährigen Jubiläum im Jahr 1928, den Anteil deutscher Fahrzeuge im Deutschen Reich, den Opel RAK2, den DKW P 15 PS,  den Bugatti Typ 57 SC Atlantic, das Hamburger Stadtparkrennen, die Grundsteinlegung eines Automobilwerks in der niedersächsischen Provinz, Clemente Bionetti bei der Mille Miglia, Adler nach dem Zweiten Weltkrieg, der ersten Frau in der Formel 1, das Warndreieck, Siege bei der Targa Florio, Scheibenwischer mit Intervall-Schaltern, Rechtsverkehr in Island, den Saab 900, den zweimillionsten Mercedes-Personenwagen nach dem Krieg und eine kurzen deutsch-amerikanischen Ehe. Wer mehr wissen will - einfach einen Klick auf den Reiter "Rückblick Automobilhistorie"...

Teilnehmerrekord beim Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V.

02.04.2018

Mehr als 600 Old- und Yountimer kamen zum Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur in Osnabrück - mehr geht nicht. Sowohl das Magazingelände wie auch das Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. war voll. 

 

Mehr Infos und zahlreiche Fotos findet ihr jetzt in der Rubrik "Fotogalerien"...

Spruch des Tages

Mein Sohn hat mir vorhin einen Spruch gezeigt, der sehr gut zum modernen, umwelt- und fitnessbewussten Autofahrer passt:

 

"Definiere Deutschland: 10 Millionen Autofahrer motzen über zu hohe Spritpreise und gurken dann mit dem tonnenschweren SUV zum nächsten Fitnessstudio, um dort Fahrrad zu fahren".

Heiner Rössler mit dem "Goldenen Kolben 2018" ausgezeichnet!

08.01.2018

Wie das Klassikermagazin OLDTIMER MARKT auf seiner Onlineseite berichtet, hat das Forum für Fahrzeuggeschichte (F-kubik) den Osnabrücker Oldtimer-Fachmann Heiner Rössler mit dem „Goldenen Kolben 2018“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Forum seit 2006 jedes Jahr eine Persönlichkeit, die sich für die lebendige Präsentation und Dokumentation der Fahrzeuggeschichte in der Öffentlichkeit engagiert hat.

 

Heiner Rössler, nicht nur in der Region Osnabrück als ausgezeichneter Kenner der Automobilgeschichte bekannt, engagiert sich seit mehr als 40 Jahren in der Oldtimer-Szene. Er gehört zu den Mitgründern des Oldtimermuseums Ibbenbüren (seit gut 20 Jahren das Oldtimermuseum Melle) und ist u.a. (Mit-)Organisator der Internationalen Schnauferlfahrten Melle (früher auch Ibbenbüren) sowie der Dampf Automobil Fahrten Melle („Dampf in Melle“).

 

Mit dem Automuseum Melle hat Heiner Rössler ein einzigartiges Automobilmuseum mitbegründet. Er hat maßgeblichen Anteil am Museumskonzept, bei dem die Fahrzeuge nicht nur im Museum herumstehen, sondern auch bei Veranstaltungen unterwegs sind.

 

Wenn Heiner Rössler durch das Automuseum führt oder bei Veranstaltungen Fahrzeuge erklärt und Geschichten aus der Automobilhistorie erzählt – man kann ihm stundenlang zuhören. Er ist ein „wandelndes Oldtimerlexikon“ und ich habe noch nie jemanden erlebt, der so viel Begeisterung für unser gemeinsames Hobby „rüberbringt“.

 

Herzlichen Glückwunsch an Heiner Rössler für diese Auszeichnung! 

  

Quelle: www.oldtimer-markt.de

Termine, Termine, Termine,...

In den verschiedenen Galerien finden Sie/findet ihr mittlerweile weit über 8.000 Fotos. Die Liste von Links auf interessante Seiten im Internet wurde in der letzten Zeit erweitert.

 

Über 50 Termine überwiegend aus unserer Region für das Jahr 2018 finden Sie/findet ihr in der Rubrik: Tipps und Termine. 

 

Hier die mir bisher bekannten Termine bis Ende Juni 2018:

  

18.-21. Mai 2018: Internationale Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye

 

18.-21. Mai 2018: 29. Pfingsttreffen des Kübel-Klub Deutschland e.V. in Fürstenau

  

25.-27. Mai 2018: Oldenburger Classic Days

 

26. Mai 2018: 4. SAAB-Saturday am Industriemuseum Osnabrück

 

26.-27. Mai 2018: Nortruper Oldtimertreffen

 

27. Mai 2018: Porsche Day am LENKWERK Bielefeld

 

27. Mai 2018: Oldtimertreffen von 11-13 Uhr am Windthorstplatz in Meppen

 

28. Mai 2018: Treffen des Jaguar XK Clubs am Automuseum Melle (ab 10 Uhr)

 

3. Juni 2018: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingelände, Süberweg 50A, 49090 Osnabrück (Pye)

 

8.-10. Juni 2018: 2. OSNINGCLASSICS Bad Laer

 

8.-10. Juni 2018: Oldtimermarkt und -treffen Bockhorn

 

9. Juni 2018: 3. ADAC Classic Rallye Ahaus

 

10. Juni 2018:Ausfahrt für originale, luftgekühlte Volkswagen mit Brauereibesichtigung. Anmeldung bis 09.06.2018. Kontakt: Harry Schley (E-Mail: hrstyp31@gmail.com)

 

15.-17. Juni 2018: 11. Teutotreffen

 

15.-17. Juni 2018: 45. Jahrestreffen des Adler Motor Veteranen Clubs e.V. in Melle

 

15.-16. Juni 2018: ADAC Rallye Stemweder Berg

 

15.-17. Juni 2018: 9. Old- und Youngtimertreffen "Kult am Turm" in Meppen-Hüntel

 

17. Juni 2018: British Day am LENKWERK Bielefeld

 

23.-24. Juni 2018: Oldtimer-Präsentation auf der Landesgartenschau Bad Iburg

 

23.-24. Juni 2018: US Classic-Car Treffen am LENKWERK Bielefeld

 

24. Juni 2018: Oldtimertreffen von 11-13 Uhr am Windthorstplatz in Meppen

 

Mehr Termine Informationen und Kontaktdaten findet ihr unter Tipps & Termine.

 

Falls Termine aus unserer Region fehlen, könnt ihr sie mir über das Kontaktformular gerne zukommen lassen.

 

 

                                                                                    aktualisiert:20.05.2018