Historisches Treffen "Rund um Osnabrück" war richtig klasse

17.07.2017

Das diesjährige "Historische Treffen Rund um Osnabrück" war für die Oldtimer IG Osnabrück e.V. ein voller Erfolgt. Mehr als 450 Klassiker waren auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur zu sehen. Es war ein toller Tag mit interessanten Fahrzeugen und netten Gesprächen. Hier meine Eindrücke: "2017 Historisches Treffen Rund um Osnabrück"

Zeitleiste Juli 2017

05.07.2017

In der Zeitleiste für den Monat Juli wird diesmal auf den Grand Prix 1937 auf dem Nürburgring den Fiat 500 Nouva von 1957, ein neues Modell aus Sindelfingen 1967, ein Fahrzeug mit Fronttorpedo, Minenwerfer und Boden-Luft-Raketen, den letzten Ferrari von Enzo Ferrari und das H-Kennzeichen zurückgeschaut. Wer mehr wissen will: einfach nach unten scrollen...

Verregnetes Juli-Treffen am Industriemuseum

04.07.2017

Von Hochsommer war am 2. Juli keine Spur, als rund um den Osnabrücker Piesberg jede Menge los war. Denn nicht nur das Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur fand statt. Auch die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. waren mit Sonderfahrten und Ausstellungen aktiv, ebenso die Kleinspurbahn und das Piesberger Gesellschaftshaus führte den diesjährigen KULTurflohMARKT mit Livemusik, Artistik und zahlreichen Flohmarktständen durch, Es gab also viel zu sehen. Hier geht es zu den Fotos vom Sonntag....

HO17 - das Mekka für Freunde klassischer Volkswagen

25.06.2017

Am Samstag war ich zusammen mit Harry, ebenfalls Mitglied der Oldtimer IG Osnabrück e.V. und überzeugter VW-Liebhaber, nach Hessisch Oldendorf gefahren. Dort trafen sich auf Einladung der Familie Grundmann mehrere Hundert Brezel- und Ovalkäfer, T1-Bulis, frühe Käfer-Cabrios und Karmann Ghia sowie Dutzende von seltenen Sonderkarosserien von Hebmüller, Rometsch oder Dannenhauer & Stauss. Von den knapp 800 Fotos habe ich 430 online gestellt. Diese findet ihr unter "Fotogalerien" in der Rubrik "2017 - Uraltkäfertreffen Hessisch Oldendorf". Zusammengefasst: Es war genial!

Münster Classic 2017 - Mittagsrast in Lengerich

11.10.2017

"Münster Classic" - die Veranstaltung muss man sich merken. Ein richtig tolles Starterfeld rollte heute an der Gempthalle in Lngerich vor, um dort die Mittagsrast einzulegen. In den knapp zwei Stunden, die ich vor Ort war, füllte sich die Speicherkarte schnell. Nicht nur die Fahrmaschine von Neander und der riesige Büssing beeindruckten. Neugierig geworden? Rund 250 Fotos warten in der Fotogalerie "2017 Münster Classics in Lengerich"...

"20 Nations" - die etwas andere Rallye

31.05.2017

Bei der 20 Nations Charity-Rallye geht es mit mindestens 20 Jahre alten Autos in 16 Tagen durch 20 Länder Europas. Dabei sind weder Navigationssysteme noch Autobahnen erlaubt. Es wird nicht auf Zeit gefahren, sondern es gilt verrückte Aufgaben zu lösen und interessante Orte anzufahren, die Strecken sind mit jedem Auto befahrbar. Organisiert wird die Rallye von Max Schriever und Alexander Fieberg, die Ihre eigenen Rallye-Erfahrungen mit anderen teilen, und dabei Gutes tun wollen. So muss jedes Team Spenden sammeln, für einen guten Zweck seiner Wahl. Start ist am 7.7.2018, Zieleinlauf am 22.07.2018. Weitere Infos unter: http://20nations.com

Oldtimerhochburg Osnabrücker Land

06.06.2017

Was war am vergangenen Wochenende alles in unserer Region los. In Ibbenbüren fand das weltgrößte Motorrad-Veteranen-Treffen für Vorkriegsmotorräder statt, am Museum Industriekultur trafen sich auf Einladung der Oldtimer IG Osnabrück Old- und Youngtimer und von Melle aus erkundeten die Besitzer von Glas-Automobilen das Osnabrücker Land. Da Freunde von uns zur Silberhochzeit eingeladen hatten, habe ich es diesmal nur geschafft, am Montag zum Industriemuseum zu fahren. Dort besuchte noch eine kleinere Gruppe von Glas-Freunden die Sonderausstellung im Museum Industriekultur. Dort konnte ich noch einige Fotos "schießen". Hier geht es zu den Fotos.

Unterwegs im Osnabrücker Land...

30.03.2017

In dieser Galerie hatte sich schon länger nichts getan, daher wurde es mal wieder Zeit für einige Oldtimer, die meiner Kamera in den letzten Monaten vor die Linse kamen, als ich in Osnabrück unterwegs war. Seit der Einführung des Bewohnerparkens sieht man im Katharinenviertel leider keine Klassiker mehr. Hier geht es zur Galerie "Unterwegs im Osnabrücker Land"

"Neue Karmänner" auf der Homepage

20.02.2017

In der Rubrik "(Auto)mobiles Osnabrück" versuche ich, eine Übersicht der verschiedenen Fahrzeuge zu zeigen, die beim einstigen Osnabrücker Karosseriebauer und Cabrio-Spezialisten Karmann gebaut wurden - anhand eigener Fotos. Ein großer Teil ist natürlich in der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück zu sehen, aber auch unterwegs begegnen mir immer wieder Fahrzeuge aus Osnabrück (und Rheine). Zuwachs für die Galerie gab es diesmal auf der Bremen Classic Motorshow mit der Sonderschau "Die Schatzkammer von Karmann". Mehr dazu unter "Weitere Fahrzeuge aus Osnabrück".

Neuer "Oldie des Monats"

13.02.2017

Der erste "Oldie des Monats" in diesem Jahr ist eines der wohl schönsten Modelle von Volkswagen. Gebaut wurde das Fahrzeug 1949 aber nicht in Wolfsburg, sondern in Wülrath im Niederbergischen Land: Das VW Hebmüller Cabriolet, nur 696 mal gebaut und heute eine gesuchte Rarität.

Virtuelle Garage der Oldtimer IG Osnabrück

13.06.2016/01.04.2017

Auf der offiziellen Homepage der Oldtimer IG Osnabrück findet ihr alle Informationen und Berichte rund um die IG und ihrer Aktivitäten. Allerdings fehlt noch die virtuelle Garage mit den euch von vielen Treffen am Industriemuseum bekannten Fahrzeugen der IG-Mitglieder. Diese findet ihr daher aktuell auf meiner Seite in der Rubrik "Oldtimer IG Osnabrück". Neuester Zugang:Ein Porsche 911 3.0 SC Targa aus dem Jahr 1981.

Termine, Termine, Termine,...

Unter Tipps und Termine finden Sie/findet ihr zahlreiche Termine für das Jahr 2017. In den verschiedenen Galerien finden Sie/findet ihr mittlerweile weit über 8.000 Fotos. Die Liste von Links auf interessante Seiten im Internet wurde in der letzten Zeit erweitert.

 

Dutzende Termine überwiegend aus unserer Region für das Jahr 2017 finden Sie/findet ihr in der Rubrik: Tipps und Termine. 

 

Hier die mir bisher bekannten Termine bis Ende August:

  

04. August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen. 

 

06. August 2017: Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur Osnabrück (Magazingelände, Süberweg 50 A, 49090 Osnabrück-Pye)

 

04.-06. August 2017: 12. Classic Days Schloss Dyck. (wenn auch nicht ganz in der Region)

 

06. August 2017: Oldtimer Veteranenclub Artland e.V., - 26. Treffen 

  

11.-13. August 2017: Dinosauriertreffen Tecklenburg. 

 

19.-20. August 2017: Sommerfest in Rastede. 

 

26.-28. August 2017: 11. Oldtimertreffen Cloppenburg

 

Bis zum 8. Oktober zeigt das Automuseum Melle die Sonderausstellung "Porsche 914". Insgesamt werden acht unterschiedliche Fahrzeuge gezeigt, darunter das Auto des 914-Designers Heinrich Klie und einer der zwei auf V8 umgebauten Porsche 914.

 

Mehr Informationen und Kontaktdaten unter Tipps & Termine.

 

Falls Termine aus unserer Region fehlen, könnt ihr sie mir über das Kontaktformular gerne zukommen lassen.

 

 

                                                                                    aktualisiert:21.07.2017 

Rückblick: Zeitleiste 2017

Juli 2017

 

 

 

 

 

Vor 80  Jahren

 

 

 

25.07.1937 - Auf dem Nürburgring findet der Große Preis von Deutschland statt, der Heim-Grand Prix der Silberpfeile. Wieder gewinnt Rudolf Caracciola auf Mercedes-Benz vor seinem Teamkollegen Manfred von Brauchitsch. Bernd Rosemeyer auf Auto Union wird Dritter.

 

 

 

 

 

Vor 60 Jahren

 

 

 

7/1957 - Er war ein Dauerbrenner: Gebaut von 1957 bis 1975, als Limousine und Kombi  ("Giardiniera") kommen 3.702.078 Exemplare auf die Straße: Der Fiat Nouva 500. Der kleine Italiener war klein, nicht gerade leistungsstark (abgesehen von den heißen Abarth-Ausführungen), war aber trotzdem Transportfahrzeug für italienische Großfamilien mitsamt Gepäck für die Ausfahrt ans Meer. Der kleine Zweizylindermotor im Heck hatte zunächst 479 ccm und 13,5 PS, dies wurde bis 1975 auf 594 ccm und 18 PS gesteigert.  In den 60er Jahren entstanden auf Basis des Nuova 500  das NSU Fiat Neckar Weinsberg 500 Coupé und  der Vignale Gamine in geringen Stückzahlen. Der Vignale Gamine war in Deutschland über das Versandhaus Otto zu bestellen.

 

 

 

 

 

Vor 50 Jahren

 

 

 

07/1967 - In Sindelfingen verlassen die ersten Vorserienwagen des neuen von Paul Bracq gezeichneten Modells von Mercedes-Benz das Werk. Damals ahnt noch niemand, dass die neue Mittelklasse-Baureihe W114 (mit Sechszylindermotoren) bzw. W115 (alle anderen Motorvarianten) bis  zu ihrem Produktionsende mit knapp zwei Millionen Fahrzeugen fast die gleiche Stückzahl erreichen wie alle anderen Mercedes-Modelle der Nachkriegszeit zusammen. Ab Werk gibt es nur viertürige Limousinen, Coupés und Langmodelle, andere Karosseriebauer wie Miesen, Binz, IMA und Santos werden für Sonderaufbauten beliefert. Sie stellen Krankenwagen (Miesen und Benz) und Kombis und Lieferwagen her. Außerdem entstehen bei weiteren Herstellern Leichenwagen und Pick-ups. Zwischen 1967 und 1976 entstehen 1.919.056 Fahrzeuge, davon 67.048 Coupés und 9.900 Langversionen. Bekannt sind die "Strich/8" für ihre hohe Zuverlässigkeit. Im Mercedes-Museum steht der von Mercedes-Benz bestätigte Rekordhalter, ein 240D, der zwischen 1976 und 2004 mit drei Austauschmotoren 4,6 Kilometer auf dem Tacho.

 

 

 

 

 

Vor 40 Jahren

 

 

 

07.07.1977 - In London feiert der neue 007 James Bond Weltpremiere. Hauptdarsteller in 007 - Der Spion, der mich liebte" ist zum dritten Mal der Brite Roger Moore, der Anfang der Siebziger als "Sir Brett Sinclair" in "Die Zwei" an der Seite von Tony Curtis, einem Dino 246 und einem Aston Martin DBS glänzte. In "Der Spion, der mich liebte" spielt neben Curd Jürgens auch ein vierrädriger Star mit: Ein Lotus Esprit 51. Wie es sich für ein Bondahrzeug gehört, hat der weiße Lotus einige Extras: Minenwerfer, Zementsprüher, Fronttorpedos und einen Boden-Luft-Raketenwerfer. Außerdem kann er sich in Sekundenschnelle in ein U-Boot "verwandeln".  Vier Jahre später hat ein Lotus Esprit HC Turbo einen kurzen Auftritt. Er zerstört sich selbst, als ein Gangster ihn aufbrechen will. So muss 007 die Flucht mit einem Citroen 2CV antreten.

 

 

 

 

 

Vor 30 Jahren

 

 

 

21.07.21987 - er ist nicht nur ein Supersportwagen, sondern auch der letzte Ferrari, dessen Präsentation und komplette Entwicklung Enzo Ferrari miterlebt: Der Ferrari F40, am 21. Juli 198 in Maranello präsentiert.  Ursprünglich soll er die traditionsreiche Bezeichnung "Le Mans" erhalten, doch dann erhält er in Anlehnung an das 40jährige Firmenjubiläum die Bezeichnung "F40". Mit seinem 2.936 ccm großen 8-Zylinder-Motor bringen die 478 PS den meist roten Flitzer auf 324 km/h. Von Michelotto in Padua entwickelte Rennversionen sollen sogar 700 PS haben. Der Preis für den "normalen" F40 betrug 1989 444.000 DM, heute werden für Top-Exemplare des 1.315 x gebauten Fahrzeugs mehrere Millionen Euro gehandelt.

 

 

 

 

 

Vor 20 Jahren

 

 

 

01.07.1997 - Die ersten H-Kennzeichen für klassische Automobile werden erteilt. Die Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Die Erteilungskriterien werden von einzelnen Zulassungsstellen immer wieder unterschiedlich angewendet, was immer wieder zu Verärgerung führt. Aber das H-Kennzeichen hat deutliche Vorteile für Oldtimerbesitzer, u.a. berechtigt es zur freien Einfahrt in Umweltzonen und bedeutet einen pauschalen Steuersatz (der sich für Kleinwagenbesitzer nicht immer rechnet).

 

 

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Juni 2017

 

 

Vor 110 Jahren

 

10.06.1907 - In Peking starten fünf Wagen zum längsten Automobilrennen aller Zeiten, der Fahrt von Peking nach Paris. Die 12.000 km lange Route führt durch die Wüste Gobi, vorbei am Baikalsee, durch Sibirien, über den Ural und über Moskau nach Frankreich.

 

 

Vor 90 Jahren

 

18.06.1927 – Das offizielle Eröffnungsrennen des neuen Nürburgrings in der Eifel gewinnt Rudolf Caracciola. Es ist das 5. Eifelrennen, dass bisher (seit 1922) auf öffentlichen Straßen auf einem 33,2 km langen Rundkurs ausgetragen wurde.. Auf dem neuen Nürburgring siegt Caracciola mit einem Mercedes-Benz Typ S und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,5 km/h. Zwei Wochen später, am 03.07.1927, findet erstmals der "Große Preis von Deutschland für Motorräder" statt. Am 28.05.1983 erzielt Stefan Bellof im Porsche 956 C den noch heute geltenden Rundenrekord mit einem Schnitt von 202 km/h und 6:11:13 Minuten. Die Nordschleife wird auch als "Grüne Hölle" bezeichnet. Diesen Begriff prägte einst der britische Rennfahrer Jacky Stewart.

 

 

Vor 80 Jahren

 

06., 13. und 20.06.1937 - Alfa Romeo kann den überragenden Silberpfeilen der Auto Union und von Mercedes-Benz die Stirn bieten. Beim Großen Preis von Rio de Janeiro gewinntCarlo Pinatcuda,  der Mille Miglia-Sieger von 1935 und 1937, auf Alfa Romeo vor Hans Stuck auf Auto Union. Dritter wird wieder ein Alfa Romeo mit dem Fahrer Antonio Brivio, dem Mille Miglia-Sieger von 1936. Eine Woche später sind die Silberpfeile jedoch wieder da. Beim Eifelrennen auf dem Nürburgring siegt Bernd Rosemeyer (Auto Union) vor den Mercedes-Benz-Fahrern Rudolf Caracciola und Rudolf von Brauchitsch. Hasse (Auto Union) belegt Platz 4, Land (Mercedes-Benz) Platz 6, Müller (Auto Union) Platz 7, Kautz (Mercedes-Benz) Platz 9 und v. Delius kommt mit seinem Auto Union auf den zehnten Platz. Wieder eine Woche später, am 20.06.1937, findet der Heim-Grand Prix der Italiener in Monza statt. Dieser zählt jedoch nicht zur Europameisterschaft.  Nun ist es wieder Alfa Romero, das dominiert und die ersten drei Plätze belegt. Tazio Nuvolari siegt vor Giuseppe Farina (dem späteren 1. Formel 1-Weltmeister) und dem späteren Schriftsteller Hans Ruesch. Vierter wird  Rudolf Hasse auf Auto Union. Dies ist das letzte Grand Prix-Rennen im Jahr 1937, bei dem kein Silberpfeil siegt. Bis auf den Vanderbilt Cup auf Long Island, New York, (3. Platz für Alfa Romeo) belegen die Silberpfeile immer mindestens die ersten drei Plätze.

 

 

Vor 60 Jahren

 

10.06.1947 - Mit dem Saab 92001 stellt die neugegründete Sparte des Flugzeugherstellers Saab ihren ersten PKW vor Dieser wird ab 1949 als Saab 92 in Serie gebaut. Er verfügt als erster Pkw über einen Seitenaufprallschutz, der erforderlich ist, da in Schweden jeder sechste Autounfall durch einen seitlich in oder auf einen Pkw springenden Elch verursacht wird. Die ersten Saab werden kopfüber aufgehängt und aus mehreren Metern auf den Boden fallen gelassen, um die Stabilität der Fahrgastzelle zu testen und zu verbessern. 

 

 

Vor 50 Jahren

 

 

20.07.1967 - Nach 28.945 Fahrzeugen endet die Produktion des Panhard 24. Doch mit diesem Fahrzeug endet auch die Automobilgeschichte des 1886 gegründeten Automobilherstellers Panhard & Levassor. Nur zwei Jahre zuvor hat die Inhaberfamilie die Firma an Citroen verkauft in der Hoffnung, damit den Markennamen zu retten und finanzielle Mittel in die Entwicklung eines neuen Motors stecken zu können. Das letzte Fahrzeug, ein Panhard 24 BT geht nicht in ein Museum, sondern an einen Verkaufsberater der Firma Pernod. Damit endet die 73jährige Geschichte des ältesten Automobilherstellers Frankreichs.

 

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Mai 2017

 

 

Vor 90 Jahren

 

 

25.05.1927 - Mit zwei Technikern und dem verheirateten Fotografen Carl-Axel Söderström, den sie zwei Tage vor der Abfahrt erst kennenlernte, und einem Begleitlastwagen mit Benzin und Ersatzteilen brach Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in einem serienmäßigen Adler Standard 6 zu einer Weltreise auf. Der Fahrzeugtyp war in diesem Jahr erstmals serienreif hergestellt worden. Clärenore Stinnes, die mit ihrer Fahrt auch für deutsche Produkte im Ausland wirbt, finanziert die Expedition über Sponsoren wie Bosch und Aral und wird vom Außenministerium und deutschen Auslandsvertretungen unterstützt. Über den Balkan und Moskau, wo erst einer und einige Etappen später der zweite Techniker aufgeben, geht die Fahrt durch Sibirien und die Wüste Gobi nach Peking. Die Etappenziele werden durchgehend filmisch dokumentiert. Mit dem Schiff setzen sie nach Japan über und weiter über Hawaii nach Nordamerika. Sie durchqueren danach Mittelamerika und Südamerika via Buenos Aires und weiter über die Anden bis nach Valparaíso (Chile) und mit dem Schiff wieder zurück nach Vancouver. Quer durch die USA führt die Reise über Washington, D.C., wo sie von Präsident Herbert Hoover empfangen werden, nach New York. Die Überfahrt nach Europa erfolgt mit dem Schiff. Die beiden legen in Le Havre an und fahren von dort weiter bis zum Empfang auf der AVUS in Berlin. Nach 46.063 gefahrenen Kilometern erreichten sie am 24. Juni 1929 wieder die deutsche Hauptstadt. Die Weltumrundung dauerte zwei Jahre und einen Monat. Afrika und Australien werden von der Route nicht berührt. Zu Ehren Söderströms beschließt Clärenore Stinnes nach Stockholm weiterzufahren, womit sie 49.244 Kilometer erreichen und erneut gefeiert werden. Nach ihrer Rückkehr und der Scheidung Söderströms von seiner ersten Frau heiraten Stinnes und Söderström im Dezember 1930. Sie bewirtschaften als neue Lebensgrundlage einen Gutshof in Südschweden.

 

26.05.1937: Auf dem Badberg-Viereck, dem heutigen Sachsenring, findet das erste Rennen statt. Die Ursprünge des Sachsenrings gehen auf das Badberg-Vierecksrennen zurück, welches erstmals am 26. Mai, dem Himmelfahrtstag des Jahres 1927 vor über 140.000 Zuschauern stattfand. Der 8,71 km lange Straßenkurs führte gegen den Uhrzeigersinn durch Hohenstein-Ernstthal nach Norden, um dann in westlicher Richtung parallel zur heutigen A4 Chemnitz–Gera zu verlaufen. Auf der heutigen Bundesstraße 180 ging es nach Süden, um dann in der Queckenberg-Kurve auf die Zielgerade einzumünden. Nach zwei Auflagen musste die Veranstaltung nach Protesten der Bürgerschaft wegen der zahlreichen Unfälle zunächst ausgesetzt werden.

 

 

Vor 80 Jahren

 

09.05.1937 - Auto Union und Mercedes-Benz deklassieren die Konkurrenz beim Großen Preis von Tripolis. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Mellaha siegt  Hermann Land auf Mercedes-Benz, ihm folgen die beiden Auto Union-Fahrer Bernd Rosemeyer und Ernst von Delius.  Auf den Plätzen 4 bis 8 fahren ins Ziel: Hans Struck und Luigi Fagioloi (beide Auto Union), Rudolf Caracciola und  Richard Seaman (beide Mercedes-Benz) sowie Rudolg Hasse (Auto Union). Auch am 30.05.1937 machen die Silberpfeile die ersten Plätze unter sich aus.

 

 

Vor 70 Jahren

 

 

18.05.1947 - Der allegorische Name Noris für Nürnberg ist Pate für den Namen des Norisring. Am 18. Mai findet das erste Motorradrennen auf dem Stadtkurs statt, der außerhalb von Rennen vom normalen Straßenverkehr genutzt wird. Bis 1957 finden vorwiegend Motorradrennen statt, was daran liegt, das Nürnberg früher Sitz zahlreicher Motorradhersteller wie z.B. Ardie, Hecker, Mars, Triumph, Victoria, Hercules oder Zündapp ist.

 

 

 

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April 2017

 

Vor 120 Jahren

 

14.04.1897 - In Paris stirbt an den Folgen eines Rennunfalls der französische Automobilpionier und Rennfahrer  Émilie Constans Levassor im Alter von 56 Jahren. Der Ingenieur gründete zusammen mit René Panhard 1886 die Firma Panhard & Levassor. 1890 wurde das erste Fahrzeug vorgestellt, noch mit einem Motor der Daimler-Motoren-Gesellschaft betrieben. Die beiden Automobilentwickler sorgten für verschiedene Neuerungen wie z.B. die Kombination eines vorn eingebauten Motors mit angetriebenen Hinterrädern. Mit den eigenen Fahrzeugen war Émilie Lavassor erfolgreich bei verschiedenen Autorennen unterwegs. 1896 verunglückte er jedoch beim Rennen Paris-Marseille-Paris schwer. Émilie Levassor gilt als erster Todesfall im Motorsport. Die Firma Panhard & Levassor gehört heute zur PSA-Gruppe und stellt nur noch Militärfahrzeuge her. Der letzte PKW war 1967 ein Panhard 24.

 

 

Vor 90 Jahren

 

14.04.1927 - Der erste Serien-Volvo verlässt die Werkshalle in Lundby nahe Göteborg. Der Volvo ÖV4 "Jakob" wollte aber nicht so richtig, denn noch kurz vor dem Termin fuhr er bei einer Testfahrt nur rückwärts. Der ÖV4 war ein vierzylindriger offener Wagen (Öppen vagn). Im Sommer folgte der PV4 (personvagn), der eine geschlossene Karosserie hatte.

 

20.04.1927: Phil Hill wird in Miami, Florida geboren. Er ist der erste US-Amerikaner, der die Formel 1 gewinnen kann. 1961 wird er  auf Ferrari Weltmeister mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem im vorletzten Rennen tödlich verunglückten deutschen  Ferrari-Fahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips. Hill gewinnt 1958, 1961 und 1962 zusammen mit Olivier Gendebien auf Ferrari das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und jeweils dreimal das 12-Stunden-Rennen von Sebring und die 1000 km von Argentinien. 1966 siegt er beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring auf einem Chaparral. Am 28.08.2008 verstirbt er an den Folgen der Parkinson-Krankheit.

 

 

28.04.1927: Nach vierjährger Bauzeit wird in San Francisco die Golden Gate Bridge  fertiggestellt - etwas vor der vereinbarten Zeit und knapp unter dem budgetierten Kosten (das wünscht man sich heute auch für die Elbphilharmonie oder den Flughafen BER in Berlin). Am 28. Mai wird die Brücke für den Straßenverkehr freigegeben. Bei ihrer Eröffnung ist sie mit 2737 Metern (incl. der Zufahrtsbrücken) die längste Hängebrücke der Welt. Sie hat sechs Fahrspuren und wird täglich von rund 120.000 Fahrzeugen befahren.

 

 

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März 2017

 

Vor 90 Jahren

 

26.03.1927 - In der Via Rebuffone in der norditalienischen Stadt Brescia fällt der Startschutz für ein Autorennen, dass in seiner Storico-Variante heute eine der bedeutendsten Veranstaltungen für klassische Sportwagen ist: Die Mille Miglia. 77 Rennwagen gingen an den Start, es gewann ein OM aus Brescia. Tazio Nuvolari, Stirling Moss, Archille Varzi, aber auch die Deutschen Rudolf Caracciola und Fritz Huschke von Hanstein gewannen das legendäre Rennen. 1932 war Caracciola mit einem Mercedes-Benz SSKL der erste Nicht-Italiener auf einem nicht-italienischen Fahrzeug, der gewann. Es dauerte bis 1940, bis dies wieder gelang. Da war es von Hanstein, der mit einem BMW 328 Berlinetta Touring siegte. Ein letztes nichtitalienisches Fahrzeug war der Mercedes-Benz 300 SLR, mit dem Stirling Moss 1955 mit einer unerreichten Zeit gewann. 1957 fand die Mille Miglia ein letztes Mal statt. Am 12.05.1957 forderte ein schwerer Unfall des Spaniers Alfonso de Portago mehrere Todesopfer, so dass die MM daraufhin nicht mehr genehmigt wurde. Seit 1977 findet die "Mille Miglia Storico" statt. Teilnehmen dürfen nur Fahrzeuge, die am Originalrennen in ähnlicher Form teilgenommen hatten. Dabei geht es nicht mehr um Höchstgeschwindigkeit, sondern  um Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit. Immer wieder fahren auch einige der wenigen Teilnehmer der alten MM wie Stirling Moss mit.

 

 

Vor 70 Jahren

 

07.03.1947 - In Regensburg wird Walter Röhrl geboren. Er wird später einer der bekanntesten Rallye-Fahrer weltweit. In seiner Karriere siegt er 14-mal bei 75 Rallyestarts, kommt 31-mal auf das Podium. 1974 wird er auf Opel Ascona zusammen mit seinem Co-Piloten Jochen Berger Rallye-Europameister. 1978 wechselte er und fuhr mit Christian Geistdöfer einen Fiat 131 Abarth. 1980 holten sie zusammen den ersten Titel als Fahrerweltmeister. nach mehreren Wechseln fuhr Röhrl 1982 wieder für Opel - und holte auf Anhieb mit einem dem Audi quattro von Michele Mouton unterlegenen Opel Ascona B400. nach Streitigkeiten wechselten Röhrl  und Geistdörfer1983 zu Lancia und wurde mit einem Lancia Rally 037 Vizeweltmeister. Zwischen 1984 und 19887 waren sie dann für Audi mit dem Audi 200 quattro unterwegs. 1987 stellte Röhrl mit einem 600 PS starken Audi Sport quattro S1 beim Pikes Peak International Hill Climp einen neuen Rekord für die knapp 20 km lange Bergstrecke auf. Der Husarenritt geht in die Geschichtsbücher des Rallyesports ein.

 

 

Vor 60 Jahren

 

03/1957 - Einer der Stars auf dem Genfer Autosalon ist der Maserati 3500 GT. Er wird als Nachfolger des A6 G54 vorgestellt. Der GT ist als von der Carrozzeria Touring (Mailand) als geschlossene Variante und von Vignale als Spider zu erhalten. Der 3500 GT, 3500 GTI bzw. der Spider Vignale haben  einen Reihensechszylinder mit 3.485 ccm. Die Leistung betrug 220-230 PS (3500 GT), bzw. 235 PS (3500 GTI). Damit kann der Wagen auf bis zu 245 km/h (Spider: 230 km/h) beschleunigt werden. Insgesamt werden zwischen 1957 und 1966  (Spider: 1959-1964) 1.972 Exemplare mit Werkskarosserie von Touring und 245 von Vignale hergestellt. Dazu gibt es noch zahlreiche Sonderaufbauten von Allemano (vier Coupés, 1958 und 1959), Bertone (2+2-sitziges Coupé), Boneschi (zwei merkwürdige Coupés), Pietro Frua (vier Coupés und ein Spider), Moretti (ein Fließheckcoupé) und Pininfarina (ein Spider). Einige dieser Sonderaufbauten waren stilistische Vorläufer anderer Fahrzeuge, die später erschienen. Zu den bekanntesten Käufern gehören damals Prinz Rainier III. von Monaco, Tony Curtis, Stewart Granger, Rock Hudson, Dean Martin und Anthony Quinn.

 

 

Vor 40 Jahren

 

 

03/1977 - Auf dem Genfer Autosalon wird "der große neue Sportwagen von Porsche" vorgestellt, der Porsche 928. Er soll das bisherige Modell 911 ablösen. Der 928 verfügt nicht nur über einen Achtzylinder-V-Motor mit einem Hubraum von 4.474 ccm, der 240 PS leistet. Auch seine Form hat nichts mit dem 911 gemeinsam. Die Form war damals sehr modern und zeitlos, so dass sie bis zum Produktionsende 1995 nicht verändert wurde. In der letzten  Variante, des von 1992 bis 1995 gebaute 928 GTS, gab es einen 5.397 ccm großen Motor mit 350 PS. Ablösen konnte der 928  den 911 jedoch nicht. Dieser wird auch heute noch gebaut.

 

 

 

Februar 2017

 

Vor 90 Jahren

 

15.02.1927 - In Köln-Poll eröffnet Citroen ein Produktionswerk, in dem als erstes Fahrzeug ein Typ B14 vom Band läuft. Bis zur Schließung im Jahr 1935 (aufgrund von zunehmenden Schwierigkeiten für ausländische Hersteller) entstehen hier 18.710 Fahrzeuge.

 

 

Vor 80 Jahren

 

18.02.1937 - Das bislang größte Automobil des französischen Herstellers Renault erhält von der nationalen Zulassungsbehörde seine Zulassung: Der Renault Juvaquatre. Auffällig war die Frontgestaltung mit den integrierten Scheinwerfern, die stark an den damaligen Opel Kadett I erinnerte. Dieser Typ AEB 1 waren im Grunde noch Prototypen, die Serienausführung Typ AEB 2 erhielt am 03.08.1937 ihre Zulassung. Der Juvaquatre verfügte über einen wassergekühlten Vierzylindermotor mit 1004 ccm. Bis 1955, als Break Dauphineoise bis 1946 wurde das Fahrzeug gebaut. In dieser Zeit wurde er als Limousine, Coupé, Cabriolimousine, Kombi und Kastenwagen gebaut. Der Juvaquatre hatte weder einen direkten Vorgänger noch einen Nachfolger.

 

2/1937 - Dem Trend zur Stromlinie folgen auch die Frankfurter Adler-Werke mit dem "Typ 10" oder auch Adler 2,5 Liter. Der mit dem Beinamen "Autobahn" versehene Wagen  hat eine von Chefkonstrukteur Karl Jeschke versehene stromlinienförmige Karosserie. Es gibt ihn als zunächst als viertürige Limousine mit Schiebedach von Ambi-Budd  und als zwei- bzw. viersitziges Cabriolet vom Osnabrücker Karosseriebauer Karmann. Ein Jahr später erscheint eine zweitürige Sportlimousine (Adler 2,5 Liter Sport), die bei Buhne (Berlin) und Gläser (Dresden) produziert wird. Der Adler 2,5 Liter hat einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2.494 ccm Hubraum und  58 PS (80 PS beim 2,5 Liter Sport). Damit war er 125 km/h bzw. 150 km/h schnell. Zwischen 1937 und 1940 entstanden 5.295 Exemplare aller Ausführungen.

 

 

Vor 60 Jahren

 

2/1957 - Im franko-belgischen Comic-Magazin Tintin erschient die erste Geschichte vom fiktiven Rennfahrer Michel Vaillant. Dieser tritt im familieneigenen Renn-Team als Fahrer an und wird in den Geschichten mehrfach Formel 1-Weltmeister. Als Konkurrenten treten in den Comics auch reale Rennfahrer auf. Noch heute gibt es die Comics mit Michel Vaillant und über die Jahrzehnte wurde in den Comics die Entwicklung des Motorsports dokumentiert. In Deutschland erscheinen die ersten Michel Vaillant-Abenteuer 1965 im Magazin Mickeyvision bzw. MV COMIX. Die größten Auflagen erreichten die Comcis von Michel Vaillant in den 70'er Jahren, heute ist die Auflage bescheidener.

 

 

Vor 40 Jahren

 

2/1977 - Der japanische Automobilhersteller Mazda präsentiert den 323. Er kommt zunächst als Drei- und Fünftürer auf den Markt, im September 1977 folgt der Kombi mit drei bzw. fünf Türen. Bis zum Herbst 2003 entstehen sechs Generationen.

 

 

2/1977 - Der vor zwei Jahren auf den Markt gekommene VW Polo bekommt einen Kofferraum. Das neue, von Audi entwickelte Fahrzeug kommt als VW Derby auf die Straße. Bis Anfang 1985 ist die Stufenheckvariante des Polos im VW-Programm. Der Derby I wird zwischen 1977 und 1981 gebaut, der Derby II von 1981 bis 1985.

 

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Januar 2017

 

Vor 120 Jahren

 

31.07.1897 - Im Rahmen einer Wettfahrt von Marseille nach Nizza führt die letzte Etappe über 17 Kilometer von Nizza hinauf in das Bergdorf La Turbie. Diese Etappe gilt als erstes Bergrennen der Automobilgeschichte.

 

 

Vor 90 Jahren

 

10.01.1927 - der Monumental-Stummfilm Metropolis hat Premiere. Der Film von Fritz Lang fällt bei Kritikern und Publikum durch. . Für die Dreharbeiten kauft die Ufa den bankrotten Rumpler-Werken die Restbestände des legendären futuristischen Tropfenwagens als Requisiten ab. Die Fahrzeuge sind gegen Ende des Films in einer Straßenszene zu sehen und werden in einer finalen Szene zerstört. 2001 wird der Film rekonstruiert und als erster Film ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen

 

 

Vor 80 Jahren

 

01.01.1937 - Nachdem die Silberpfeile der Auto Union und von Mercedes-Benz die Grand Prix-Saison fast vollständig dominiert haben, kommt beim ersten Rennen beim Großen Preis von Südafrika in East London des neuen Jahres kein deutsches Fahrzeug unter die ersten Drei. Es gewinnt ein ERA vor zwei Riley. Bernd Rosemeyer wird mit seinem Auto Union Typ C Sechster.

 

 

Vor 60 Jahren

 

13,01,1957 - Beim Grand Prix von Argentinien in Buenos Aires gibt Wolfgang Graf Berghe von Trips sein Debüt in der Formel 1.

 

 

Vor 50 Jahren

 

27.01.1967 - Fünf Monate nach dem Schwestermodell Chevrolet Camaro wird der Pontiac Firebird als Coupé und Convertible vorgestellt. Beide sollen in der "Muscle-Car-Ära" dem Ford Mustang Konkurrenz machen. Der Einstiegspreis liegt bei 2.666 Dollar - dafür bekommt man die Sechszylinderversion. Es gibt aber auch leistungsstärkere V8 mit 250 und 285 PS. Bereits im ersten Produktionsjahr werden 82.560 Fahrzeuge abgesetzt. Mit der vierten Generation endet 2002 die Ära des Firebird. Acht Jahre später wird die traditionsreiche Marke Pontiac eingestellt.

 

 

Vor 30 Jahren

 

01.01.1987 - In Deutschland besteht die Pflicht für das Vorhandensein mindestens eines Rückfahrscheinwerfers bei PKW. Laut § 52a StVZO ist ein Rückfahrscheinwerfer "eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt".