Seit Jahrzehnten warte ich darauf, dass die Brezelfenstervereinigung e.V. mal ein Frühjahrs- oder Herbsttreffen in der Osnabrücker Region stattfindet. In diesem Jahr war es soweit - und ich musste (fast) das ganze Wochenende arbeiten.Nur am Samstag Nachmittag gab es ein kleines Zeitfenster, in dem ich frei hatte. Aber zum Glück waren die klassischen Volkswagen zu dieser Zeit auf dem Magazingelände des Osnabrücker Museums Industriekultur - vielen bekannt von den regelmäßigen Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück.

 

Rund 55 Fahrzeuge der bis zu 70 Jahre alten Volkswagen waren der Einladung der Osnabrücker BFV-Mitglieder und VW-Sammler Hoffmann gefolgt. Auf dem Programm standen u.a. Kalkriese mit dem Museum zur Varusschlucht, der Piesberg Osnabrück  mit Museum Industriemuseum und Felsrippe und die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück, der ehemaligen Karmann-Fahrzeugsammlung.

 

Zwar stammten nicht alle Volkswagen auf dem Museumsgelände aus der Zeit bis 1957 und hatten ein Brezel- oder Ovalfenster zu bieten, aber dennoch hatte sich der Abstecher nach Pye gelohnt. Dutzende "Uraltkäfer" standen auf dem historischen Gelände, darunter auch ein sehr seltenes Hebmüller-Cabriolet. Diese Cabrios wurden - wie das Cabrio von Karmann - ab 1949 gebaut, hatten jedoch nur zwei Sitze und eine markante flache Motorhaube. Nach einem Brand des Werks in Wülfrath erholte sich Hebmüller nicht mehr und so entstanden bis 1953 nur 696 dieser eleganten Cabriolets. Die letzten 12 (oder 16) wurden noch beim Konkurrenten Karmann zusammengebaut. Dieser baute von seinen - auch beim Treffen zu bestaunenden - Viersitzer-Cabriolets bis 1980 mehr als 330.000 Fahrzeuge.

 

Nach einer knappen Stunde musste ich wieder los - mit vielen Fotos auf dem Chip. 

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender