Auch wenn das Treffen der Youngtimer Freunde Osnabrücker Land bereits seit fast 20 Jahren stattfindet, ging es für mich zum ersten Mal ging es nach Glandorf. Mitten im Ort standen überall die Fahrzeuge, vom Vorkriegs-Adler (von der Oldtimer IG Osnabrück) über die Autos des Wirtschaftswunders der Nachkriegszeit, zahlreiche großvolumige US-Klassiker bis zu vielen "neueren" Fahrzeugen wie den Scirocco I und II des Scirocco-Clubs. Es gab also reichlich Motive und jede Menge Fotos findet ihr in der nachfolgenden Galerie, die wir in nur einer Stunde geschossen haben. Mehr Zeit hatten wir leider nicht. Ich bin auf andere Fotogalerien gespannt, um zu sehen, was wir verpasst haben...

Los ging es mit einer Reihe klassischer Opel. Kapitän, Rekord, GT, Diplomat, Ascona, Kadett - alle Modelle aus verschiedenen Jahrzehnten waren vorhanden.

Nach den ersten Opel kamen wir zu den Fahrzeugen, bei denen in der Regel eins unübersehbar ist: Größe. Die Karosserie sind größer, die Motoren sowieso. Gebaut wurden sie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, den USA. 

Die Oldtimer IG Osnabrück war auch mit mehreren Oldtimern nach Glandorf gekommen. Hier einige unserer Fahrzeuge, die dabei waren. Stefan, der alle ankommenden Fahrzeuge souverän, fachkundig und humorvoll vorstellte, war mit seiner DS gekommen, auch Thomas' NSU 1200 fehlt leider bei den nachfolgenden Fotos der IG-Fahrzeuge.

Beim örtlichen Mercedes-Benz-Dealer waren vorzugsweise Klassiker mit dem Stern auf der Haube untergekommen. Mit dabei aber auch ein Hamonag Stromlinie, eine Magirus-Feuerwehr und ein Pinzgauer (Steyr-Puch).

Neben der schon erwähnten DS waren natürlich auch weitere Franzosen zu sehen. Traction Avant, DS, ID, 2CV, HY, Alpine - die Bandbreite war auch hier sehr umfangreich.

"Very british" war es stellenweise natürlich auch. Austin-Healay, MG, Triumph, Jaguar, Morgan, Mini und Rover waren die Vertreter alten englischen Automobilbaus.

Noch ohne manipulierte Dieselmotoren unterwegs waren die Volkswagen, die die Fahnen des größten Automobilkonzerns der Welt hochhielten. Einer davon war jedoch in Hannover gebaut, viele andere liefen einst beim Osnabrücker Karosseriebauer Karmann vom Band. 

Beim Gang durch die Straßen gab es weitere Opel zu sehen.

...und natürlich weitere Benze.

Zum Schluss noch eine bunte Mischung mit einen tollen DKW aus der Vorkriegszeit, einem Auto Union 1000 Sp Cabriolet, einem hierzulande äußerst selten anzutreffenden russischen Wolga, einem Fiat Topolino, einem Messerschmitt Kabinenroller, einem Porsche 911 - auf anderen Veranstaltungen Massenware, hier einer von ganz wenigen, und viele andere Old- und Youngtimer. Alles innerhalb einer Stunde.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender