"Hallo Uwe. Hast du Zeit? Ich bin gerade in Lengerich an der Gempthalle. Hier kommen gerade die Teilnehmer der Münster Classics. Da sind geniale Fahrzeuge dabei. Kennst du "Neander"?" Mein Freund Rolf von der Oldtimer IG hatte angerufen. "Neander"? Etwa Neumann Neander? Eigentlich wollte ich gerade mit der Familie grillen, aber die wollte bei 30°C nicht unbedingt auf der Terrasse sitzen. Also haben wir spontan das Grillen auf den späten Nachmittag verschoben und ich bin die paar Kilometer ins nahe Lengerich gefahren. Rolf hatte nicht übertrieben, es war wirklich ein tolles Teilnehmerfeld, dass auf dem Parkplatz stand oder gerade ankam. Rolf stand an der Zufahrt zum Parkplatz - wo sonst? Da steht er schließlich auch immer, wenn wir unsere Treffen am Osnabrücker Museum Industriekultur veranstalten. Es hätte nur noch gefehlt, dass er seine gelbe IG-Weste angezogen und die Fahrzeuge eingewiesen hätte - ein Ordner fehlte, die Teilnehmer waren teilweise etwas irritiert und wussten nicht, so sie parken sollten.

 

Toll war wirklich der Neander, der direkt am Parkplatz-Eingang stand. Die vierrädrige "Fahrmaschine" von Ernst Neumann-Neander sah etwas skurril aus. Ein kleiner Roadster mit einer futuristischen Außenhaut, angetrieben von einem JAP-Motor. Neumann-Neander hatte in den 30er Jahren angefangen, drei- und vierrädrige, auf das Wesentliche reduzierte Automobile zu bauen. Von den insgesamt 20-25 "Fahrmaschinen" sollen noch vier Exemplare vorhanden sein. Die in Lengerich fotografierte Neander müsste aus dem Jahr 1939 stammen.

 

Nach den Neander-Fotos geht es weiter mit zwei anderen automobilen Klassikern. Einfach weiter nach unten scrollen...

In zwei Wochen findet in Hessisch-Oldendorf das legendäre Uraltkäfertreffen statt, rund 1.000 VW der Frühzeit sind angemeldet. Natürlich gab es auch bei der Münster Classics wunderschöne Volkswagen zu sehen. So war Volkswagen Osnabrück gleich mit zwei Fahrzeugen aus der Osnabrücker Sammlung dabei: Mit einem Hebmüller-Cabriolet und einem Typ 34-Cabriolet. Außerdem waren ein wunderschöner Ovalkäfer zusehen wie auch drei T1-Busse.

 

Mehr Fotos? Weiter nach unten scrollen...

Rolf war ja schon eher an der Gempthalle und konnte die ankommenden Fahrzeuge von Beginn an fotografieren. Hier seine Bilder.

 

Noch viel mehr Fotos sehen? Und wieder ein Stück nach unten scrollen. Dann gibt es auch die restlichen der insgesamt 250 Fotos zu sehen...

Dann war ich auch an der Halle eingetroffen. Die Veranstalter der Münster Classics hatten ein tolles Starterfeld zusammengestellt. Die aus meiner Sicht schönsten Fahrzeuge könnt ihr nachfolgend sehen. Meine Favoriten waren neben dem schon oben gezeigten Neander, dem Hebmüller-Cabriolet, dem Ovalkäfer und den T1 der Morris Eight Serie E Open Tourer von 1939, der NSU Fiat Neckar (1960), der Turner Mk II (1961), der Mercedes O 3500 Bus (1954) und der beeindruckende Büssing 8000 aus dem Jahr 1953. Und natürlich der Chevrolet Bel Air, der Alvis TC 2l von 1954, der Chrysler Town Country oder die beiden Mercedes-Benz 300 S Cabriolets! Oder doch das Glas Goggomobil Coupé oder der De Dion Bouton? Oder die Jaguar, die Porsche, die BMW, die MG, die Ford Mustang??? Ich weiß nicht, ob es bei der Veranstaltung auch eine Wahl des schönsten, tollsten oder faszinierendsten Fahrzeugs gab - ich hätte mich jeden falls nur schwer entscheiden können.

 

Respekt vor den Organisatoren der Münster Classics - sie haben eine tolle Veranstaltung auf die Räder gestellt. Nur einen wie Rolf brauchen sie noch, der die Fahrzeuge vernünftig einweist...

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender