Es ist immer wieder erstaunlich, was es alles für tolle Oldtimer gibt. Immer wieder kommen Klassiker auf das Gelände am Industriemuseum in Osnabrück gefahren, die wir hier noch nie gesehen. Diesmal waren es vier Fahrzeuge, die mir besonders ins Auge gefallen sind, die oben zu sehen sind: Der Peugeot 202 U Commerciale, der Ovalkäfer, das Cadillac Convertible und das Volvo PV 830 Überland-Taxi, allesamt aus den fünfziger Jahren. Der Ovalkäfer ist zwar nicht ganz so selten wie die übrigen drei, aber genauso ist er mein absoluter Traumwagen.

 

Aber es gab ja nicht nur diese vier Fahrzeuge. Es gab viel, sehr viel mehr. Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet, schließlich stand uns "unser" angestammtes Gelände am Magazin des Industriemuseums nicht zur Verfügung. Aber das Wetter war traumhaft und das reichhaltige Programm der Veranstaltung "Osnabrück unter Dampf" lockte viele Besucher an. Auf den Schotterplatz der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., der sog. "Vosslinke", passen vermutlich mehr Fahrzeuge als auf das schon nicht gerade kleine Magazingelände. Dennoch war der Platz schnell voll, Wie immer war alles vom Vorkriegsfahrzeug bis zum Youngtimer und vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine alles vertreten.

 

Die Besucher des Dampflokfestes parkten direkt neben der Klassikerfläche. Sie nutzten gleich die Gelegenheit, um zuerst die vielen Old- und Youngtimer zu bestaunen. Eltern und Großeltern zeigten ihren Kindern und Enkelkindern, was sie damals für Autos fuhren. Ein schönes Zitat hatte ich nachmittags gehört: Ein ungefähr fünfjähriger Junge ging vom Klassikerplatz wieder auf den normalen Parkplatz und meinte zu seinen Großeltern: "Da sind ja wieder die neuen Autos. Die sehen ja alle langweilig aus!" Dem ist nichts hinzuzufügen...

 

Natürlich habe ich auch die Gelegenheit genutzt und mir die Veranstaltung "Osnabrücker unter Dampf" angesehen. Auch dort war richtig etwas los. Zunächst ging es über das Magazingelände. Einige Traktoren standen dort, es war aber noch viel Platz. Heiner Rössler vom Automuseum Melle erklärte seinen Stanley 735 B von 1919 und erzählte viele spannende Geschichten aus der Geschichte des Automobils. Bei den Dampflokomotiven war es richtig voll. Kein Wunder, denn was die Mitglieder der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. nach Osnabrück geholt hatten, war sehenswert. Schade, dass ich hier nicht mehr Zeit hatte. Ein Riesenkompliment an die Dampflokfreunde!

 

Nachfolgend nun viele Fotos vom Old-/Youngtimertreffen und von "Osnabrück unter Dampf".

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender