Die Oldtimer IG Osnabrück

 

Jeden 1. Sonntag im Monat treffen sich die Freunde der Oldtimer IG Osnabrück am Museum Industriekultur im Osnabrücker Stadtteil Pye. Die Fahrzeuge stehen auf der Rückseite der Museums, direkt oberhalb der Stadt Osnabrück. Die Besitzer sitzen entweder im Café des Museums oder draußen auf den Bänken oder stehen an den Oldtimern und fachsimpeln. Und wer nicht nur Oldtimer sehen will, der kann sich auch gleich das ebenso interessante Museum für Industriekultur ansehen. Ein Besuch lohnt sich bei den wechselnden Sonderausstellungen immer wieder.

 

Hier einige Eindrücke dieser zwanglosen Treffen Sonntag morgens am Museum. Besonders ab April stehen immer zahlreiche Klassiker auf dem Gelände. Es ist bemerkenswert, wie viele klassische Fahrzeuge in unserer Region unterwegs ist.

 

Berichte zur jährlichen Saisoneröffnung finden Sie/findet ihr in eigenen Galerien:

20192018, 201720162015, 2014, 2013, 2012, 2011.

 

Old-/Youngtimerfreunde, die per E-Mail regelmäßig über die Veranstaltungen der Oldtimer IG Osnabrück informiert werden möchte, können unter newsletter@oldtimer-ig-osnabrueck.de ihre E-Mail-Adresse mitteilen. 

Am 1. November 2015 entsprach das Wetter exakt der Wettervorhersage: Für die Jahreszeit angenehme Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Man konnte also erwarten, dass doch noch der eine oder andere Old-/Youngtimerbesitzer das Fahrzeug aus der Garage holt und sich auf den Weg zum Industriemuseum macht. Als wir etwas verspätet gegen 10.30 Uhr mit dem Citroen 11 CV am Museum ankamen, musste Nachbar Rolf den Wagen schon seitlich vom Museum parken - hinten war es bereits voll. Und es wurde immer voller und schon bald war es richtig voll. Nichts ging mehr, die ersten Fahrzeuge mussten abgewiesen werden, es war keine Lücke mehr zu finden. Damit hatte kaum einer gerechnet.

Strahlender Sonnenschein am ersten Oktober-Sonntag - und schon wurde es voll auf dem Außengelände des Industriemuseums. Obwohl zeitgleich auch die Oldtimer-Rallye Westerkappeln stattfand, bei der auch einige IG-Mitglieder mitfuhren, füllte sich der Platz recht schnell. Auffällig waren diesmal die vielen Porsche, die vorgefahren kamen. Aber auch ein DeTomaso Pantera wurde gleich umlagert. Als wir mit dem Citroen 11CV kamen, konnten wir gerade noch einen Platz auf der Sonnenseite ergattern. Hier einige Impressionen vom Oktober-Treffen.

Regen? Sonne? Der erste Sonntag im Monat bot im September wieder einmal alles. Während des Treffens morgens am Museum blieb es aber zunächst wolkig, ab und zu blinzelte die Sonne durch. Rund um das Museum Industriekultur war heute einiges los. Während sich am Haseschachtgebäude die Oldtimerfreunde trafen, war am Süberweg auf dem Magazingelände die Feuerwehr im Einsatz. Zusätzlich zur Ausstellung "150 Jahre Feuerwehr Osnabrück" (noch bis 04.10.2015) zeigte die Osnabrücker Feuerwehr auf dem Freigelände ihr Können und ihre Arbeitsweisen. Außerdem setzten die Dampflokfreunde Osnabrück e.V. den benachbarten Zechenbahnhof Piesberg unter Dampf beim Dampfloktag. Auf dem Areal gegenüber dem Magazingelände gab es eine "Historische Baustelle" mit alten Baggern, LKW und anderem technischen Gerät.


Die Old- und Youngtimer am Haseschachtgebäude boten wieder den gewohnten Mix. Alte Bekannte und wieder "neue" alte Fahrzeuge kamen vorgefahren. Mein Favorit diesmal war der minzgrüne kleine Austin aus Tecklenburg. Britische Roadster sieht man immer, aber diese kleine Limousine ist ein seltener Anblick. 

Nachfolgend noch vier Fotos von der "Historischen Baustelle" auf dem Areal am Süberweg. Zum Besuch des tollen Dampfloktages hat es aufgrund der Zeit diesmal nicht gereicht.

Der Juli war in diesem Jahr nicht der Monat der Oldtimer IG Osnabrück. Am 1. Sonntag im Monat hat es zum monatlichen Treffen geregnet, beim Historischen Treffen "Rund um Osnabrück" schien die Sonne ebenfalls in Strömen. Aber im August war es wieder sonnig und warm und trotz diverser anderer Veranstaltungen im Osnabrücker Land (Badbergen, Melle, Borgloh) fanden zum Frühschoppen viele Klassiker den Weg zum Industriemuseum. Meine Highlights diesmal waren der 55'er Chevrolet C3100 von 1955 und der Toyota Corona, mit dem unsere IG-Mitglieder Karin und Jens noch am Vortag bei den Classic Days Schloß Dyck glänzen konnten.

Hier folgen noch knapp 100 Fotos vom Vormittag des 02.08.2015 am Museum Industriekultur:

Nachdem das Juni-Treffen unter strahlendem Sonnenschein stattfand und der Juli-Beginn von tropischen Temperaturen geprägt war, musste es ausgerechnet am Vormittag des monatlichen IG-Treffens am Industriemuseums regnen. Ganz so trostlos wie auf dem Foto war es aber dann doch nicht, wie die weiteren Fotos zeigen. Ein netter Anblick war die Gruppe Alfa-Klassiker (incl. einem neuen Alfa-Begleitfahrzeug), die trotz der widrigen Wetterverhältnisse auf das Museumsgelände fuhr.

Am 7. Juni 2015 schien die Sonne, es war angenehm warm und so konnten wir damit rechnen, dass ein paar mehr Autos zum Industriemuseum kamen. Das wir kurz vor 12 Uhr aber fast vermelden "wegen Überfüllung geschlossen" - damit hatten wir nicht gerechnet. Bei dem herrlichen Wetter kribbelte es vielen im Gasfuß und so war das Museumsgelände ein gutes Ziel. Viele neue Fahrzeuge neben regelmäßigen Gästen, nette Gespräche - es war ein richtig schöner Vormittag. Da es reichlich Motive gab, ist die nachfolgende Galerie vom Juni-Treffen diesmal ein wenig länger geraten.

Sobald die Sonne scheint, wird es eng auf dem Gelände hinter dem Schachtgebäude des Museums Industriekultur. Aber noch findet jeder einen Platz. So auch dieser interessante Rolls-Royce aus dem Jahr 1929, der zum Frühschoppen am 1. Juni 2014 vorgefahren kam. 

Am 1. März waren Regen, Graupelschauer und Sonne angesagt. Nicht immer kann man sich auf die Wettervorhersage verlassen, aber diesmal passte sie perfekt - alles war abwechselnd vorhanden. Da es zumindest morgens regnete, kamen entsprechend wenig Fahrzeuge auf das Museumsgelände gefahren. Dann aber wagte sich die Sonne doch hervor und einige Klassiker erschienen. Neu dabei war ein Opel Commodore GS 2.8 aus dem Jahr 1973. aber auch zwei Fiat 500 und eine Alfa Romeo Giulia schmückten den Platz. Seltenheitswert hatte auch das Opel Rekord 1700 L Coupé. Nachfolgend  die Fotos vom verregneten Sonntagstreffen.

Das Jahr 2015 fing gut an. Zwar war es kalt, aber die Sonne schien und so kamen doch einige Old- und Youngtimer am 4. Januar zum Industriemuseum zum sonntäglichen Treffen. Eine Besitzer hatten ihre Fahrzeuge zwar in der Garage oder Halle gelassen, aber dennoch gab es wieder einige interessante Fahrzeuge zu sehen. Darunter waren auch wieder Klassiker, die wir noch nicht beim Sonntagstreff gesehen hatten, so u.a. ein Maserati Indy, ein 55'er Citroen 11 CV, ein Mercedes-Benz 170 DS von 1952 oder ein Alfa Romeo Nuova 1600, Bj. 1978. Nachfolgend die Fotos vom 04.01.2015.