3. Daimler 6-HP Twin Cylinder Six-Seat Brake, Baujahr 1897

Die Daimler Motor Company wurde 1896 von Frederick Richard Simms in Coventry zum Bau von Nutzfahrzeugen gegründet. Bereits 1891 hatte Simms die Lizenz für Herstellung und Verkauf des Daimler-Motors für Großbritannien und weite Teile des Commonwealth of Nations erworben und 1893 die Beteiligungsgesellschaft Daimler Motor Syndicate gegründet. 1895 wurde das Unternehmens reorganisiert und unter dem gleichen Namen neu gegründet. Am 17.02.1986 erfolgte die Gründung der Daimler Motor Company. Im Vorstand saß auch Gottlieb Daimler.  Über die Daimler Motor Syndicate Ltd. organisierte Simms 1896 den ersten DMG-Lastwagen mit Verbrennungsmotor für den Verkauf, um ihn in London als Nutzfahrzeug für den Straßentransport einzuführen. 1904 kam die Firma in finanzielle Schwierigkeiten und wurde am 1904 als Daimler Motor Company Ltd. neu gegründet. 1910 wurde die Company Teil der BSA-Gruppe.

 

Dieser britische Daimler stammt aus dem Jahr 1897 und ist nicht nur einer der ältesten erhaltenen Daimler, sondern auch eines der ältesten britischen Automobile. Obwohl er eher primitiv aussieht, wurde er bis 1924 regelmäßig benutzt, was etwas über die Zuverlässigkeit des Autos aussagt. Der Daimler hat einen Zweizylindermotor mit 6 PS. Das Auto ist immer noch im Originalzustand und es ist erwähnenswert, dass es noch eine Pinnenlenkung und eine Glührohrzündung hat. Daimler bot später die Möglichkeit an, diese durch ein modernes Lenkrad und eine elektrische Zündung zu ersetzen, was viele Autobesitzer aufgriffen. Der „Break“ hat eine Karosserie, die hauptsächlich für die Jagd verwendet wurde, Dabei sind die Rücksitze seitlich angeordnet, um zusätzliche Passagiere aufzunehmen. 

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender