Chevrolet Corvette, Bj. 1954


“Es ist ein Trendsetter, der Maßstäbe definiert und anderen Herstellern als Vorbild dient, sei es in der Produktionsweise, in Sachen Marketing, technologisch, konzeptionell oder im Design. Die frühe Corvette mit dem Reihensechszylinder gehört zweifelsfrei zu diesem elitären Kreis. Sie war vor knapp 60 Jahren das erste in großer Serie gefertigte Automobil mit Kunststoffkarosserie - und profilierte sich bis heute zum meistgebauten amerikanischen Sportwagen mit großem Hubraum.“


So beschreibt es die Autostadt Wolfsburg, für die 54’er Corvette ein Meilenstein der Automobilgeschichte ist und so steht es auch auf der Seite vom Corvette-Enthusiasten Martin Reich auf seiner Homepage.


Die Corvette auf dem Bild ist einer der ältesten Corvette weltweit und ist seit 2012 im Besitz von Martin. Zuvor stand sie zehn Jahre und wurde zwischen 1986 und 2012 gerade einmal 360 Meilen bewegt.


Die Corvette verfügt über einen Reihen-Sechszylinder (Blue Flame Six) mit 3.851 ccm und 155 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 60 Jahre alten Sportwagens liegt bei 160 km/h. Der damalige Neupreis betrug 2.774 $. Die Corvette befindet sich in einem außergewöhnlichen originalen und weitgehend unrestaurierten Zustand.


Der Bau wurde von GM-Chefdesigner Harley Earl angestoßen, der 1951 vom Jaguar XK 120 dazu inspiriert wurde. Das Projekt lief unter dem Codenamen „Opel“. Im Juni 1953 ging die erste Corvette in Produktion. Richtig erfolgreich wurde sie jedoch erst, nachdem der Small-Block-V8-Motor eingebaut wurde. Neun Jahre lang wurde die C1 gebaut und 1962 von der C2, der „Sting Ray“ abgelöst. Die Corvette C1 wurde ausschließlich als Roadster produziert, während der C2 ein Coupé an die Seite gestellt wurde. Die letzte C1 hatte einen Achtzylinder-Motor mit 5,4 Liter Hubraum und 360 PS.


In diesem Jahr war Martin mit dieser C1 u.a. bei der Oldtimer IG Osnabrück am Industriemuseum und beim Oldtimertreffen der Oldtimer-Freunde Hagen a.T.W. anzutreffen. 


Fotos:

Frühschoppen der Oldtimer IG Osnabrück, Museum Industriekultur Osnabrück, 2014

Oldtimerausfahrt/-treffen der Oldtimer-Freunde Hagen a.T.W., 2014