Lancia Aurelia B24 S Spider America, Bj. 1955

Eines der elegantesten Fahrzeuge der 50’er Jahre ist der Lancia Aurelia B 24 S Spider America. Die Karosserie stammte von Pininfarina und gilt als einer seiner schönsten Entwürfe überhaupt. Der Aurelia B 24 S Spider America wurde bis 1958 gebaut, insgesamt wurden 1.621 Exemplare hergestellt. Von den im ersten Jahr gebauten 240 Fahrzeugen (Serie I) wurde 50 Stück nie gefahren – sie versanken im Bauch der „Andrea Doria“ bei deren Untergang im Atlantik vor Neufundland.

Der Spider auf dem Foto stammt aus dem Jahr 1955 und wurde 2009 auf der Techno Classica auf dem Stand vom Schweizer Händler Lukas Hüni präsentiert. Der Wagen verfügt über einen Sechszylinder-Motor mit 2.453 ccm und 118 PS. Der Wagen aus der Serie I verfügte über eine Panoramascheibe , seitliche Steckscheiben und ein leichtes, umständlich zu handhabendes, nicht sehr wetterfestes Verdeck. Das Fahrzeug war aber insgesamt weitaus eleganter als die nachfolgende Serie 2, die über feste Seitenscheiben und mehr Luxus verfügte, aber nicht mehr den Charme der ersten Serie besaß.

Foto: Techno Classica Essen, 2009