Mercedes-Benz Bus

 

Mitten in Amerang machte gerade dieser Mercedes-Bus Station. Modell und Baujahr sind mir unbekannt - über Hinweise dazu wäre ich dankbar. Als ich das Foto machen wollte, öffnete sich die Fahrertür und ein freundliches "Wenn ein Foto, dann nur mit mir!" wurde herausgerufen.

 

Das war natürlich kein Problem, zumal uns der Anblick des Fahrers sehr überraschte. Bei 32°C saß mitten im Hochsommer offenbar der Weihnachtsmann am Steuer des Busses - zumindest erweckte er bei uns diesen Eindruck. Nun wissen die Kinder, dass die Geschichte mit dem Schlitten und den Rentieren nicht stimmt - der Weihnachtsmann fährt Mercedes und macht in Bayern Urlaub.

 

Okay - die nachfolgende Recherche im Internet ergab, dass es sich bei dem Fahrer nicht um den Weihnachtsmann auf Urlaubsreise, sondern um einen Mediziner auf Vortragsreise handelte.

 

Foto: Amerang, 2013

 

19.01.2016 - Mittlerweile habe ich Informationen zum Bus erhalten. Laut E-Mail von Herrn Rolf Weller handelt es sich um ein Mercedes-Benz Fahrgestell. Baujahr 1955. Die Firma Salamander hatte eine Flotte dieser Busse (geschätzt 12 Stück).


In diesen Bussen war die Schuhkollektion der kommenden Saison untergebracht. Damit fuhren die Verkäufer vor Ort zu den Einzelhändlern und disponierten die Ware, d.h. die Aufträge wurden zwischen der Fa. Salamander und den Einzelhändlern im rollenden Büro gemacht.


Im Übrigen war Salamander modern strukturiert. Anfangs der 60er Jahre wurde die Bestellung bereits mit Lochkarten getätigt. Die Anfänge des digitalen Zeitalters.

 

Herr Weller, vielen Dank für die Informationen.