OLDTIMER IG OSNABRÜCK e.V.

 

Die offizielle Seite der Oldtimer IG Osnabrück e.V. findet ihr hier: www.oldtimer-ig-osnabrueck.de. Einfach auf den Seitennamen klicken...

 

Fotos von den Treffen der Oldtimer IG am Industriemuseum finden Sie/findet ihr in der Rubrik "Fotogalerien". Darunter auch regelmäßig Bilder von den Treffen immer am 1. Sonntag eines Monats.

 

Mittlerweile finden sich die aktuellen Information und Berichte rund um die Oldtimer IG Osnabrück e.V. auf der offiziellen IG-Seite. Derzeit fehlt aber noch das Modul "Garage". In dieser virtuellen Garage sollen möglichst alle Fahrzeuge der iG-Mitglieder zu sehen sein. Solange dieses Modul noch fehlt, findet Ihr die IG-Fahrzeuge hier an dieser Stelle.

ADLER TRUMPF JUNIOR CABRIOLET

Baujahr 1936

 

Motor:

4 Zylinder, 1.500 ccm, 38 PS, ca. 120 km/h

 

2+2 Cabriolet mit zwei Fenstern, Karosserie Karmann, Osnabrück.

damaliger Preis: 4.600 Reichsmark 

ALFA ROMEO SPIDER

Baujahr 1979

 

Motor:

4 Zylinder, 2000 ccm, 125 PS, 195 km/h

 

Besonderheiten:

Bauzeit 1966 bis 1993

ARIEL COLT

Baujahr 1950

 

Motor:

 

1 Zylinder, 200 ccm, 8,9 PS, 

 

 

AUSTIN-HEALEY SPRITE Mk I

Baujahr 1971

 

Motor:

4 Zylinder, 1.275 ccm, 70 PS, ca. 160 km/h

 

Sebring-Haube

BMW 321 Cabrio

Baujahr 1939

 

Motor:

6 Zylinder, 1.900 ccm, 45 PS

BMW ISETTA 250

Baujahr 1955

 

Motor:

1 Zylinder, 245 ccm, 12 PS, 85 km/h

 

Besonderheiten:

Urzustand Isetta, erstes Baujahr

BMW E30 325i CABRIO

Baujahr 1987

 

Motor:

6 Zylinder. 1991 ccm, 95 kw

 

Besonderheiten:

Automatik, Motor und Getriebe sind vom 320i

BMW Z1

Baujahr 1991

 

Motor:

6 Zylinder, 2.500 ccm, 170 PS, 225 km/h

 

Erstbesitz, zwischen 1989 und 1991 8.000 Einheiten gebaut, davon 228 in Magic-violett

BMW R 100 RS

Baujahr 1983

 

Motor:

2 Zylinder, 971 ccm, 70 PS, 205 km/h

Cadillac Typ 62

Baujahr 1962

 

V8 Zylinder, 6.500 ccm, 325 SAE-PS

 

Elektr. Fensterheber, elektr.-hydraulisches Verdeck, Servolenkung, Servobremse, 6fach elektr. Sitzverstellung, Ledersitze, Abbiegelicht, elektr. Antenne

CITROEN 2 CV FOURGONETTE  AZU

Baujahr 1954

 

Motor:

2 Zylinder, 400 ccm, 12 PS, 80 km/h

 

Das Fahrzeug war bis 1984 in Le Village, Methamis, Frankreich zugelassen. Originalbrief und Nummernschilder. Bis März 1978 wurden 1.246.306 Stück gebaut. Übersetzt bedeutet "Fourgonette" laut Google: "Minivan".

CITROEN 2 CV PO

Baujahr 1959

 

Motor:

2 Zylinder, 425 ccm, 12 PS

 

Das Fahrzeug war bis 1985 in Süd-frankreich zugelassen. Das "PO" steht für "pays d'outre-mer", Frankreichs Übersee-Departements

CITROEN 2 CV 6 CLUB

Baujahr 1980

 

Motor:

2 Zylinder, 600 ccm, 28 PS 115 km/h

 

Große Kofferraumklappe und Reserverad im Motorraum

CITROEN TRACTION 11 N

Baujahr 1951

 

Motor:

4 Zylinder,  1.898 ccm, 56 PS

 

Radmodell

CITROEN TRACTION AVANT 11 B

Baujahr 1955

 

Motor:

4 Zylinder,  1.898 ccm, 60 PS, 115 km/h

 

Spitzname: "Daphne"

CITROEN TRACTION AVANT 11 CV

Baujahr 1955

 

Motor:

4 Zylinder, 1.898 ccm, 

 

Spitzname: "Omi"

CITROEN D Super

Baujahr 1969

 

Motor:

4 Zylinder, 2.000 ccm, 90 PS, 169 km/h

 

CITROEN DS 20 Pallas

Baujahr 1973

 

Motor:

4 Zylinder, 2.000 ccm, 98 PS

COLANI

Baujahr 1962

 

Motor:

4 Zylinder, 1.200 ccm, 34 PS

 

Von Colani entwickelter Wagen auf Basis des VW 1200, Kunststoffkarosserie, 271 Stück gebaut

 

 

DKW F93 3=6

Baujahr 1957

 

Motor:

3 Zylinder, 900 ccm, 40 PS, 125 km/h

DKW HUMMEL SUPER

Baujahr 1960

 

Motor:

 

 

Besonderheiten:

nicht fahrbereit, reichlich Patina

FORD ESCORT CABRIO XR3i

Baujahr 1986

 

Motor:

4 Zylinder, 105 PS, 186 km/h

 

Besonderheiten:

gebaut bei Karmann

GILLET HERSTAL LUXUSTYPE

Baujahr 1922

 

Motor:

350 ccm, 3,5 PS, ca. 75 km/h

GLAS GOGGOMOBIL

Baujahr 1968

 

Motor:

2 Zyl., 250 ccm, 13,6 PS, 85 km/h

 

 

 

 

GLAS 1004

Baujahr 1965

 

Motor:

4 Zyl., 992 ccm, 40 PS, 130 km/h

 

HANOMAG AL 28 MKW

Baujahr 1967

 

Motor:

 

 

Mannschaftskraftwagen mit eingetragenen Sitzbänken für 12 Personen; ehemaliges Fahrzeug des THW-Ortsverbandes Georgsmarienhütte

HONDA S800

Baujahr 1967

 

Motor:

4 Zylinder wassergekühlt, 791 ccm, 67 PS, 160 km/h

 

komplette Eigenrestauration, 2 oben-liegende Nockenwellen, Kurbelwelle nadelgelagert, 4 Vergaser

HONDA N600

Baujahr 1973

 

Motor:

2 Zylinder luftgekühlt, 598 ccm, 38 PS, 120 km/h

 

Foto folgt in Kürze

HONDA Z600

Baujahr 1974

 

Motor: 2 Zylinder luftgekühlt, 598 ccm, 38 PS, 130 km/h

 

Das Modell wurde nicht nach Deutschland verkauft (in Europa nur Frankreich und England), 980 Fahrzeuge kamen nach Europa.

HONDA DAX

Baujahr 1971

 

Motor:

1 Zylinder, 2,4 PS, 48 ccm, 40 km/h

 

HONDA CB  FOUR

Baujahr 1975

 

Motor:

 

 

unverbastelter Originalzustand

 

JAGUAR XK 150 COUPÈ

Baujahr 1958

 

Motor:

6 Zylinder, 3.400 ccm, 190 PS

 

JAGUAR XJ6

Baujahr 1970

 

Motor:

6 Zylinder, 4.200 ccm, 169 PS

 

Das Auto ist ein XJ6 Serie 1 und wurde am 10.12.1970 in Los Angeles (USA) angemeldet. Es ist in Originalzustand und verfügt über eine 3-Gang-Automatik (Borg-Warner)

KTM PONY DE LUXE

Baujahr 1960

 

Motor:

49,5 ccm

 

Dieser Roller wurde ab 1960 in der ersten Ausführung nur 1.000 x gebaut. Er ist voll restauriert, alle Beschriftungen sind neu.

MERCEDES-BENZ 190 (W121)

Baujahr 1956

 

 Motor:

4 Zylinder, 1.900 ccm, 75 PS, 139 km/h

MERCEDES-BENZ 280 S (W108)

Baujahr 1970

 

Motor:

6 Zylinder, 2.748 ccm, 125 PS

 

Benziner, Farbe: grau; Kilometer: 255.000 (wahrscheinlich), Restaurierter Schweden-reimport, Wertgutachten: Note 3+

MERCEDES-BENZ 230E (W123)

Baujahr 1983

 

Motor:

MERCEDES-BENZ 190E

Baujahr 1992

 

Motor:

4 Zylinder, 1.797 ccm, 109 PS

 

Farbe 122 Perlmuttgrau. "CASIMIR", das Licht der Welt erblickt in Bremen, aufgewachsen in Göttingen, jetzt viele Jahre wohnhaft in Osnabrück, stemmt seinen Stern wie ein Krieger mit stolz geschwellter Brust dem Fahrtwind entgegen...

MG B

Baujahr: 1969

 

Motor:

4 Zylinder, 1.800 ccm, 95 PS, 175 km/h

 

MG-Rechtslenker im typischen British Racing Green. Mk II ist seltener zu sehen als US-Modelle oder der spätere Mk III.

MORRIS MINOR TRAVELLER

Baujahr 1971

 

Motor:

4 Zylinder 1.098 ccm, 48 PS, 

 

2002 in England restauriert, seit 2013 in Deutschland. Spitzname: "Moggi".

Der Morris Minor wurde auch der englische Käfer genannt - zwischen 1948 bis 1971 wurden über 1,6 Millionen Exemplare in verschiedenen Karosserievarianten gebaut.

MOTO GUZZI V7

Baujahr 1973

 

Motor:

V2 Zylinder, 750 ccm, 45 PS

 

MOTO GUZZI 1000 SP

Baujahr 1981

 

Motor:

V2 Zylinder, 942 ccm, 67 PS, 190 km/h

 

Cafe Racer Umbau

NIMBUS STANDART TYP 2

Baujahr 1935

 

Motor:

750 ccm, 19 PS, ca. 110 km/h

 

Zweite Gabelversion und Kardanwelle mit Gummipuffern gehören zu einem späteren Baujahr.

NISSAN 280 ZX

NSU 1200 C

Baujahr 1972

 

Motor:

4 Zylinder, 1.200 ccm, 55 PS, ca. 145 km/h

 

Besonderheiten:

5X13'', Anhängerkupplung, tiefer

NSU PRINZ 2

Baujahr 1961

 

Motor:

2 Zylinder, 583 ccm, 30 PS, ca. 120 km/h

 

Besonderheiten:

vollsynchronisiertes Getriebe, Exportmodell (Österreich), zwischen 1998 und 2001 restauriert.

NSU SPORTPRINZ BERTONE COUPÉ

Baujahr 1967

 

Motor:

 2 Zyl., 600 ccm, 30 PS

 

Besonderheiten:

12 Volt. Lackierung rot. 1985 in Köln vor dem Schrott gerettet und neu aufgebaut. Intern. Schönheitspreis in Belgien 1987. Foto auf dem Titelbild der "Oldtimer Markt", 4/1987. 1988 abgebrannt, wird wieder aufgebaut, nicht fahrbereit

NSU SPORTPRINZ BERTONE COUPÉ

Baujahr 1967

 

Motor:

 2 Zyl., 600 ccm, 30 PS

 

Besonderheiten:

12 Volt. Lackierung weiß. 1987 erworben. Knapp 40.000 km gelaufen, lückenlose Historie, befindet sich derzeit im "Dornröschenschlaf".

OPEL OLYMPIA REKORD

BAUJAHR 1955

 

Motor:

4 Zyl., 1.488 ccm, 45 PS, ca. 120 km/h

OPEL REKORD P1

 

OPEL REKORD OLYMPIA A -S- COUPÉ 1700

Baujahr 1964

 

Motor:

4 Zylinder, 1.668 ccm, 68 PS

 

Farbe: weiß

 

Besonderheiten:

6 Volt. Stahlschiebedach, 2015 in Bayern erworben.

OPEL REKORD OLYMPIA B COUPÉ 1700

Baujahr 1966

 

Motor:

4 Zyl., 1700 ccm, 75 PS

 

Farbe: Gold/beige metallic

 

Besonderheiten:

12 Volt. Fahrzeug wurde nur knapp ein Jahr produziert, da es als Zwischenlösung zwischen Rekord A und C gedacht war; sehr selten. 2010 erworben, 2015 Unfall; wird derzeit restauriert.

OPEL OLYMPIA A COUPÉ

Baujahr 1968

 

Motor:

4 Zylinder, 1.078 ccm, 60 PS

 

Spitzname: Carl

OPEL COMMODORE A

Baujahr 1968

 

Motor:

6 Zylinder, 2.500 ccm, 130 PS

OPEL KADETT B-L

BAUJAHR 1972

 

Motor:

4 Zyl., 1,2 Liter, 60 PS, Automatik

 

Besonderheiten:

Erster Motor, Limonengrün-metallic, innen beige. H4-Scheinwerfer, Nebelschein-werfer, Drehzahlmesser. Der Kadett wurde 1999 von einem Schrottplatz gerettet, technisch und optisch instandgesetzt. 2010 wurde begonnen, die Karosserie zu restaurieren (ohne Komplett-Lackierung), 2012 H-Abnahme, seitdem pures Fahrvergnügen!

OPEL KADETT B 1,2S

BAUJAHR 1973

 

Motor:

4 Zyl., 1,2 Liter, 60 PS, Automatik

 

Besonderheiten:

gebaut in Antwerpen, 2-Türer, Stahlschiebedach, Sportlenkrad, Stahlsportfelgen, Kopfstützen, Zustandsnote lt. Wertgutachten eine "3"

OPEL COMMODORE C Berlina 

BAUJAHR 1973.S

 

Motor:

 

OPEL DIPLOMAT B 2,8H

Baujahr 1977

 

Motor:

6 Zylinder, 2.800 ccm, 145 PS, 188 km/h

PILGRIM UK COBRA 289

Baujahr 1973

 

Motor:

V8 Zylinder, 4.700 ccm, 275 PS, 230 km/h

 

Besonderheiten:

Rechtslenker

PLYMOUTH PC 2DOOR SEDAN

Baujahr 1933

 

Motor:

3.200 ccm, 115 PS

 

Besonderheiten:

hydraulische Bremsen, Rahmen-Verlängerung mit Metall-Koffer und dahinter montiertem Reserverad. Gebaut im Chrylserwerk Dansk Chrysler Samlefabrik Bohnstedt Petersen A/S Kophenhagen. Preis 1933 in den USA: 465 $.

PORSCHE 356 Cabriolet "Continental"

Baujahr 1955

 

 Motor:

4 Zylinder, 1.600 ccm, 60 PS, 160(?) km/h

 

Besonderheiten:

2011 aus den USA re-importiert und anschließend komplett restauriert. Die Bezeichnung "Continental" trugen nur in die USA exportierte Fahrzeuge des Baujahres 1955. Danach wurde sie nach einer Urheberklage von Ford zurückgezogen. Das Fahrzeug stammt aus der "vor A"-Serie mit der charakteristischen Knickscheibe. Die Historie ist komplett vorhanden -  der jetzige Besitzer ist erst der 2. Besitzer des Porsche.

PORSCHE 912

Baujahr 1965

 

Motor:

4 Zylinder, 1.582 ccm, 90 PS, ca. 160 km/h

 

Besonderheiten:
Original Zustand

gebaut bei Karmann, Osnabrück

PORSCHE 914/4 2.0

Baujahr

 

 

 

Daten folgen

PORSCHE 911 SC

Baujahr 1977 (EZ 1978)

 

Motor:

6 Zylinder, 3.000 ccm, 179 PS, 225 km/h

 

Besonderheiten:

US-Modell, Farbe Hellelfenbein 132

Teilrestauriert 2013-2015

PORSCHE 911 3.0 SC Targa

Baujahr 1981

 

Motor:

6 Zylinder, 3.000 ccm, 180 PS

 

Besonderheiten:

Chiffon-Weiss, Originalzustand

PORSCHE 924

Baujahr 1978

 

Motor:

4 Zylinder 1.960 ccm, 125 PS, 210 km/h

 

Besonderheiten:

Scheunenfund, 2001 neu aufgebaut

PORSCHE 924

Baujahr 1978

 

Motor:

4 Zylinder, 1.960 ccm, 125 PS, ca. 201 km/h

 

Besonderheiten:

Fahrzeug im Originalzustand, Sitze neu bezogen, Nardilenkrad. Das Fahrzeug hat 10 Jahre gestanden (linkes Fahrzeug)

PORSCHE 924

Baujahr 1978

 

Motor:

4 Zylinder, 1.960 ccm, 125 PS, ca. 201 km/h

 

Besonderheiten:

Einzelstück, Frontspoiler, Schweller und Kotflügel vom Carrera GT, Heckschürze und Verbreiterung durch Firma Leinweather (rechts Fahrzeug)

PORSCHE 924 TURBO SERIE 1

Baujahr 1979

 

Motor:

4 Zylinder 2 Liter Hubraum, 170 PS, 225 km/h

 

Besonderheiten:

Serienzustand, 2015 neu aufgebaut. Von 1979 bis 1982 wurden 1.982 Exemplare vom 924 turbo Serie 1 gebaut.

9

RENAULT ALPINE V6 TURBO

Baujahr 1988

 

Motor:

V6 Zylinder, 2.458 ccm, 136 kw, 250 km/h

 

Besonderheiten:

nur 6.500 km gelaufen. Zwischen 1985 und 1990 4.660 x gebaut.

RENAULT FLORIDE S

Baujahr 1962

 

Motor:

4 Zylinder, 955 ccm, 46 PS

 

Besonderheiten:
Vier Scheibenbremsen

ROVER P6 2200 TC

Baujahr 1977

 

Motor:

4 Zylinder, 2.200 ccm, 113 PS, 182 km/h

 

Besonderheiten:

Erstzulassung am 07.07.1977. Der Rover P6 war 1964 das in Europa gewählte "Auto des Jahres".

SAAB 900 GLi

Baujahr 1983

 

Motor:

4 Zylinder, 1.971 ccm, 115 PS, 175 km/h

Suzuki GS750D

Baujahr 1978

 

Motor:

750 cc, 63 PS

 

Besonderheiten: 

Originalzustand

TOYOTA CELICA GT

Baujahr 1974

 

Motor:

4 Zylinder DOHC, 1.588 ccm, 108 PS, 185 km/h

 

Besonderheiten:

Erste Celica-Generation. Von 1991 bis 1999 komplett neu aufgebaut. Serienmäßig mit 5-Gang, gesperrtes Hinterachs-differential und 2 Mikuni-Solex-Vergaser

TOYOTA CORONA 1500 SEDAN (RT40)

Baujahr 1967

 

Motor:

4 Zylinder, 1.500 ccm, 74 PS, ca. 145 km/h

 

Besonderheiten:

Erste Corona-Generation, die noch nicht in Deutschland verkauft wurde. Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz. Kaltstart-Automatik, Originalzustand

VESPA 400

Baujahr 1957-61

 

Motor:

2 Zylinder, 400 ccm, 20 PS

 

Besonderheiten:
Restaurierungsvorhaben

VOLKSWAGEN TYP 3 1600 A

Baujahr 1966

 

Motor:
4 Zylinder BOxer, 1.483 ccm, 45 PS, 125 km/h

 

Spitzname: "Vriedwart"

VOLKSWAGEN KARMANN GHIA TYP 14 CABRIOLET

Baujahr 1968

 

Motor:

4 Zylinder, 1.500 ccm, 50 PS, 138 km/h

 

Besonderheiten: 

Das Fahrzeug wurde 2005 aus Kalifornien zurück nach Osnabrück geholt. Die USA-Ausführung ist noch zu erkennen an den Exportstoßstangen und den seitlichen Katzenaugen an den hinteren Kotflügeln.

VOLKSWAGEN KARMANN GHIA TYP 14 

Baujahr 1971

 

Motor:

4 Zylinder, 

VOLKSWAGEN TYP 1 1500 CABRIOLET

Baujahr 1969

 

Motor: 

4 Zylinder

VOLKSWAGEN TYP 1 1303 CABRIOLET

Baujahr 1973

 

Motor:

4 Zylinder, 1570 ccm, 50 PS, 135 km/h

 

Besonderheiten:

1. Baujahr vom 1303 

 

 

 

VOLKSWAGEN POLO TYP 86C STEILHECK

Baujahr 1985

 

Motor:

4 Zylinder, 55 PS, 175 km/h

 

Besonderheiten:
Schiebedach, Spoiler, geteilte Rücksitz-bank, Momo-Holzlenkrad, ATS Räder, verbesserte Bremsanlage, Fünfgang-Getriebe, G-Kat

VOLKSWAGEN POLO TYP 86C STEILHECK

Baujahr 1982

 

Motor:

4 Zylinder, 1,05 Liter Hubraum,  39 PS

 

Besonderheiten:

Einer der erstgebauten Polo II 86c, Drittbesitz

VOLKSWAGEN TYP 2 T2 Camper

Baujahr 

 

Motor:

 

 

Besonderheiten:

 

VOLKSWAGEN TYP 2 T3

Baujahr 1986

 

Motor:

4 Zylinder, 1.600 ccm, 70 PS Turbolader Diesel, ca. 120 km/h

 

Besonderheiten:

Original Club Joker

VOLVO PV 444 ES

Baujahr 1953

 

Motor:

4 Zylinder, 1.414 ccm, 44 PS, ca. 105 km/h

 

Besonderheiten:
Das Fahrzeug wurde von 1996 bis 1998 in Schweden renoviert und anschließend vom Sohn des Erstbesitzers zurückgekauft. Importiert nach Deutschland im März 2014

VOLVO P 121 AMAZON

Baujahr 1961

 

Motor:

4 Zylinder, 1.580 ccm, 60 PS, 135 km/h

 

Spitzname: "Knut"

WANDERER

Baujahr 1919

WANDERER K 500

Baujahr 1929

 

Motor:

498 ccm, 16 PS

 

Besonderheiten:
Das letzte von Wanderer produzierte Motorrad. Mit modernem Pressstahl-rahmen, kopfgesteuertem Block-Motor und Kardanantrieb

WANDERER

Baujahr 1920

WANDERER

Baujahr 1923

 

Motor:

V2 Zylinder, 616 ccm, 20 PS

 

Foto folgt in Kürze

YAMAHA XT 500

Baujahr 1979

 

Motor:

1 Zylinder, 500 ccm, 34 PS, 145 km/h

 

Besonderheiten:

Komplettrestauration 2016