Saisonauftakt wird zum Mega-Event: 1.800 Oldtimer am Piesberg

Das war mit Abstand der erfolgreichste Saisonauftakt, den die Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V. je erlebt haben. Vor der Veranstaltung war man zuversichtlich, dass aufgrund des guten Wetters zu Ostern die 1.000-Teilnehmermarke von 2019 erreicht werden könnte. Was dann aber geschah, hatte wohl niemand erwartet. Schon deutlich vor Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr rollten die Old- und Youngtimerfreunde mit ihren Klassikern heran. Das Magazingelände war schon vor 10 Uhr voll und die ersten Klassiker fuhren über die Brücke auf das Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde. Auf dem Süberweg stauten sich die ersten Fahrzeuge und gegen 11 Uhr reichte der Stau zurück bis zum Hyde Park auf dem Fürstenauer Weg. Die Lichtschranke an der Zufahrt durchfuhr ein Oldie nach dem anderen und das Zählwerk zeigte an, das es noch mehr werden als die 1.056 Fahrzeuge vom Saisonauftakt 2019. Dass es fast das Doppelte werden würde, ahnte mittags noch niemand.

 

Gegenüber des alten "Pferdestalls", in dem die Mitglieder Kaffee anboten und die Kannen langsam "heiß liefen", präsentierte sich die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück. Sammlungschef Marcel Leifer und seine Kollegen hatten drei wunderschöne Karmann Ghia mitgebracht. Nebenan zeigte das Automuseum Melle einen Chevrolet Corvair. Überrascht war ich, wie viele Fahrzeuge mit Kennzeichen "OS" auf das Gelände fuhren, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Während "OS" und "ST" bzw. "TE" überwogen, waren u.a. auch Fahrzeuge mit Herforder, Bielefelder, Mindener, Coesfelder, Emsländer, Oldenburger und Bremer Kennzeichen zu sehen.

 

Auf dem Magazingelände wurden die Fahrzeuge vom "Oldtimerprofessor" der Oldtimer IG, Stefan Rösler, fachkundig vorgestellt, während sie langsam an den Zuschauern vorbeirollten.

 

Der Saisonauftakt 2022 war ein fantastisches Treffen, bei dem alle bestens gelaunt waren und sich freuten, viele bekannte Gesichter nach langer Zeit wiederzusehen. Nach diesem Saisonauftakt können wir uns nun auf eine tolle Saison der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur freuen.

 

Was war mein persönliches Highlight? Sonst habe ich immer zwei, drei Fahrzeuge, aber diesmal kann ich das nicht festlegen. Es waren viele schöne, interessante, beeindruckende Fahrzeuge gekommen und für jeden Old-/Youngtimerfreund sollte etwas dabei gewesen sein. Nachfolgend eine Auswahl von Klassikern, die beim Saisonauftakt 2022 dabei waren.

 

Vorab noch zwei Links zu Videos vom Treffen auf Youtube:

 

https://www.youtube.com/watch?v=JD2riyWZfZM

 

https://youtu.be/b4uFmUP5IW0

Klein gegen Groß

Massenprodukt und Rarität

Limousine, Coupé, Cabriolet und Kombi

Italienische Dolce Vita, französisches Flair, schwedische Robustheit

Deutsches Wirtschaftswunder vs. amerikanischer Hubraum

Beförderungswesen dies- und jenseits der Alpen

Biedermeier vs. Brandstifter

Wieder zu Hause in Osnabrück - Coachwork Karmann

Noch viel mehr...

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender