Schnauferlfahrt Ibbenbüren

Die Schnauferlfahrt Ibbenbüren gibt es bereits seit mehr knapp 30 Jahren. Die ersten 25 Jahre war die Stadt Ibbenbüren Veranstalter, seit 2018 organisiert ein privater Verein, die Freunde historischer Fahrzeuge Ibbenbüren Tecklenburger Land e.V. diese wunderbare Fahrt klassischer Mobilität aus den Anfängen des Automobilbaus. Die Teilnehmerfahrzeuge müssen vor dem Jahr 1919 gebaut sein, was bedeutet, dass alle Fahrzeuge über 100 Jahre alt sind.

 

Die mehrtätige Tour führt durch weite Teile des Osnabrücker Landes, des Münsterlandes und des Emslandes. Auf Routen abseits der Hauptstraßen zeigen diese beeindruckenden Fahrzeuge, was noch heute in ihnen steckt und welche Leistungen sie erbringen können. Unter den Fahrzeugen sind längst vergangene Marken, die heute kaum noch jemand kennt.

 

Doch nicht nur die Fahrzeuge müssen etwas leisten, auch für die Lenker bedeutet ein solches Fahrzeug Arbeit. Servolenkung, Bremskraftverstärker, diverse Kontrolleuchten – Fehlanzeige. Mit diesen Fahrzeugen erfährt man auf ganz andere Weise die Reiselandschaft. Und bei Regenwetter ist das Fahren auch nur etwas für Enthusiasten – die Fahrzeuge sind meist Cabriolets oder Roadster und verfügen nicht über ein geschlossenes Dach wie heute Komfortcabriolets. Die Schnauferlfahrt gehört für mich immer wieder zu den Oldtimerveranstaltungen, die mich am meisten beeindrucken.

 

Auch in Jahren zuvor habe ich viel bei der Schnauferlfahrt fotografiert, aber das war teilweise noch mit analoger SLR und die Fotos werde ich nicht noch alle scannen. 

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender