Diese Seite ist nicht kommerziell, unabhängig, nicht mit einem bestimmten Oldtimerverein verbunden und richtet sich in erster Linie an Freunde klassischer Automobile und Motorräder aus der Anfangszeit des Automobils/Motorrades bis in die 1970er-Jahre. Schwerpunkte sind Oldtimerveranstaltungen aus der Region Osnabrück und umliegender Regionen, Brezel-/Uraltkäfertreffen, Automuseen und Oldtimermessen
On my way to Hessisch Oldendorf
25.06.2026
Seit vier Jahren warten eingefleischte Fans historischer Volkswagen und in wenigen Tagen hat das Warten ein Ende! Vom 25.-28. Juni 2026 wird das niedersächsische Weserstädtchen Hessisch Oldendorf von rund 1.000 klassischen Volkswagen "überrollt". Ob Brezel- oder Ovalkäfer, zwei- und viersitzige Cabriolets von Hebmüller und Karmann, VW Typ 2 T1 ("Bulli") mit der geteilten Frontscheibe, frühe Karmann Ghia, Sonderkarosserien von Rometsch, Drews, Dannenhauer & Stauss oder Wehrmachtskübel- und Schwimmwagen auf Typ 1 (Käfer) aus der Kriegszeit - bei HO26 sind sie alle vor Ort. Die VW-Klassiker kommen nicht nur aus Europa, es sind auch Teilnehmer aus Nord- und Südamerika, Asien und Australien dabei. Auch 2026 gibt es wieder eine kleine Sonderschau, sie ist diesmal dem außerhalb Südamerikas seltenen VW SP2 gewidmet. HO26 - das ultimative, heiße VW-Treffen. Mehr geht nicht!
Homepage Veranstalter: www.ho26.de
24.06.2026
Wo am kommenden Wochenende hunderte, wenn nicht tausende Freunde klassischer Volkswagen unterwegs sind, muss ich vermutlich nicht näher erläutern. Aber neben dem alle vier Jahre stattfindenden Uraltkäfertreffen gibt es natürlich weitere Oldtimertreffen in der Region. Am Sonntag finden drei Treffen statt: Die Oldtimerschau auf dem Windthorstplatz in Meppen mit anschließender Ausfahrt, das 20. NOSW Oldtimertreffen auf'm Berg in Reken und in Wettringen der Wettringer Oldtimer-Treff. Die Kontaktdaten findet ihr wie gewohnt unter "Tipps und Termine".
27.06.1926 – Beim XX. Großen Preis von Frankreich siegt Julex Goux mit seinem Bugatti Typ 39 A in einem denkwürdigen Rennen, dass als einer der absoluten Tiefpunkte der Grand-Prix-Geschichte gilt. Den Zuschlag für das Rennen hatte der ACF erstmals dem Automobilclub von Marseille mit seiner Rennbahn von Miramas gegeben, einem fünf Kilometer langen Ovalkurs mit leicht überhöhten Kurven. Ursprünglich haben für den Grand Prix von 1926 mit Delage, Talbot, Bugatti und Sima-Violet vier französische Hersteller ihre Teilnahme angekündigt, wofür allerdings aufgrund der geänderten Rennformel neue Modelle konstruiert werden müssen. Bugatti ist dabei den sicheren Weg gegangen und hat mit dem Type 39 A eine nun auch mit einem Kompressor bestückte 1,5-Liter-Version des bewährten Erfolgsmodells Type 35 herausgebracht. Delage und Talbot treiben dagegen den technologischen Wettstreit mit ihren neuen Achtzylindermodellen ganz besonders auf die Spitze, was jedoch zu erheblichen Verzögerungen bei deren Entwicklung führt. Schließlich ziehen beide Firmen ihre Meldungen noch wenige Tage vor dem Rennen zurück, ebenso wie Sima-Violet, wo über die Entwicklung eines ungewöhnlichen „flachen“ 180°-Vierzylinder-Zweitaktmotors das Geld ausgegangen ist. Am Renntag erscheinen daher nur drei einsame Rennwagen des Bugatti-Teams zum Start. Das Rennen muss aber dennoch durchgeführt werden, weil die Organisatoren in den Ausschreibebedingungen einen entsprechenden Passus vergessen haben und so das Preisgeld andernfalls „kampflos“ an Bugatti hätte ausgezahlt werden müssen. Ist damit praktisch jede Spannung bereits im Keim erstickt, kommt obendrein noch dazu, dass die Autos von Bartolomeo Costantini und Pierre de Vizcaya gegenüber ihrem Teamkollegen Jules Goux erheblich im Nachteil sind, weil ihnen aufgrund eines angeblichen Logistik-Irrtums nicht das übliche Rennbenzin von BP, sondern nur schlechterer Treibstoff mit höherem Benzolanteil zur Verfügung steht. So wird das Rennen zu einer äußerst monotonen Angelegenheit. Während Goux versucht, durch einen spektakulären Fahrstil den Zuschauern wenigstens etwas Unterhaltung zu bieten, müssen Costantini und de Vizcaya aus Sorge vor Überhitzung ihrer Motoren sehr verhalten fahren und verlieren bei ihren Boxenstopps zusätzlich Zeit, weil die Motoren danach nur schlecht wieder in Gang zu bekommen sind. Als de Vizcaya etwa zur Hälfte des Rennens endgültig mit Motorschaden aufgeben muss, hat Goux bereits eine halbe Stunde Vorsprung auf Costantini herausgefahren, der nun sicherheitshalber alle paar Runden stoppt, um den Motor abkühlen zu lassen. Nach über viereinhalb Stunden einsamer Fahrt wird Goux schließlich als Sieger abgewunken, während Costantini mit 15 Runden Rückstand bereits zu weit zurückliegt, um noch gewertet zu werden. Selten sind 150.000 Francs, die als Preisgeld an Bugatti gehen, leichter verdient worden.
Mehr aus der Geschichte des Automobils findet ihr unter "Rückblick Automobilhistorie".
14.06.2026
Auf dem Dachboden habe ich zwei Ordner mit Fotos von Käfer-Treffen aus den Jahren 1985 bis 1986 gefunden. Darunter auch das Käfer-Treffen in Bielefeld, damals erstes Ziel mit meinem damaligen Käfer. Bereits ein Jahr später gründete ich mit anderen Käfer-Fahrern in unserem Partykeller den Käfer-Club Osnabrück und die nächsten Jahre ging es zu vielen Käfer-Treffen im In- und Ausland. Mit dem Klick auf den Käfer gelangt ihr zu mittlerweile mehreren hundert Fotos aus analogen Kamera-Zeiten. Lang lang ist es her...
12.06.2026
Vor knapp sechs Wochen wurde im Automuseum Melle die neue Sonderausstellung "Out of the Dark" mit Studien, Prototypen und Serienfahrzeugen des einstigen Karosserie- und Autobauers Karmann aus Osnabrück gezeigt. Die Sammlung sind Leihgaben aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück. Das haben IG-Freund Joachim und ich zum Anlass genommen, mal wieder in Melle vorbeizuschauen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich wieder einiges getan hat im Museum. Mit einem Klick auf das Foto gelangt ihr zum Bericht und vielen Fotos.
07.06.2026
Angesichts zahlreicher neuerer Audi auf dem Magazingelände befürchtete ich, mich im Datum geirrt zu haben und dass heute kein Oldtimertreffen am Museum Industriekultur stattfand. Aber nachdem im Laufe der Zeit noch zahlreiche herrliche Automobil- und Zweirad-Klassiker auf das Museumgelände gefahren kamen, war klar, dass heute doch der erste Sonntag im Monat war. Neben der Oldtimer IG Osnabrück e.V. sorgten zusätzlich auch die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. für reichlich Foto-Motive einer schönen Oldtimerveranstaltung. Mehr als 130 Fotos findet ihr, wenn ihr auf das Foto der eleganten DS klickt.
31.05.2026
Da für mich heute die Münster Classics ausfiel, konnte ich mich meinem neuen Fotobuch widmen, bzw. aufgrund der vielen Fotos sind es gleich zwei Bände geworden: Die Bremen Classic Motorshow von 2007 bis 2026. Ob Clubstände, Sonderausstellungen bei den Zweirädern und den Automobilen, das Parkhaus, der Ersatzteilmarkt und alle anderen Präsentationen von Veranstaltern, Händlern oder auch Volkswagen Classic - die BCM ist immer eine Reise wert und hat auch nach mehreren Jahrzehnten nichts von ihrem familiären Charakter verloren. Habe ich bisher Bildbände über Automuseen und -sammlungen für mich angefertigt, so ist dies mein erstes Buch über eine Oldtimermesse - über die aus meiner persönlichen Sicht beste Oldtimermesse! Jetzt muss ich es nur noch ein letztes Mal Korrektur lesen und dann gehen beide Bände in den Druck. Wer sich das Ergebnis anschauen will, klickt auf das Foto mit den beiden Titelbildern.
31.05.2026
Tja, das war leider nichts mit meiner Fahrt nach Münster zu den Münster Classics. Das Wetter, die Bahn und die Bombenräumung in Osnabrück haben mir einen "Strich durch die Rechnung" gemacht. Wettervorhersage morgens: Gewitter. Wettervorhersage vormittags: bewölkt und leichter Regen. Wettervorhersage mittags: Gewitter. Aufgrund der Bombenräumung in Osnabrück wollte die Bahn nur bis Hasbergen fahren (und ab Hasbergen nach Münster). Doch dann ließ die Bahn alle Fahrten der RE2 ausfallen. Die RB66 sollte fahren - eine defekte Signalanlage auf der Strecke machte jede Fahrt zum Glücksspiel. Sehr ärgerlich, ich hatte mich schon auf tolle Fotos vor dem Münsteraner Schloss und auf dem Prinzipalmarkt gefreut. Für die Organisatoren und die Teilnehmer ist es besonders schade.
23.05.2026
Mit der Technischen Abnahme startete heute die 44. Motorrad-Veteranen-Rallye in Ibbenbüren - die wohl weltgrößte Veranstaltung für Besitzer:innen historischer Motorräder. Mehr als 340 historische Zweiräder waren in diesem Jahr wieder dabei. Am Samstag war ich mit der Kamera beim Start zur kleinen Ausfahrt über rund 39 Kilometer und bei der Mittagsrast auf dem Christuskirchplatz in der Ibbenbürener Innenstadt dabei. Besonders beeindruckend war es, wenn die Fahrer:innen in zeitgenössischer Kleidung unterwegs waren; oft auch mit Lederhelmen statt modernen Integralhelmen. Klickt auf das Foto und ihr kommt zum Bericht und zu rund 220 Fotos vom Samstag.
03.05.2026
Im vergangenen Jahr hatte die Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Mai "nur die Alten" eingeladen. Das bedeutete, dass das Mindestalter der Fahrzeuge zur Teilnahme diesmal nicht 30, sondern 50 Jahre betragen musste. Auch in diesem Jahr hieß es erneut "Diesmal nur die Alten" und die Fahrer:innen dieser Klassiker nahmen die Einladung gerne an - darunter auch Gerrit mit seinem Fuldamobil (s. u.). Zwar konnte ich diesmal nur bis 11 Uhr dabei sein, aber bis dahin waren zahlreiche herrliche Klassiker auf dem Magazingelände zu sehen. Ein toller Anblick, eine tolle Atmosphäre. So könnte es immer sein und mit ein wenig mehr Werbung abseits von "Instagram" und "Facebook" kann man sicher noch mehr Freunde von Klassikern aus der Vor- und Nachkriegszeit erreichen. Zu rund 130 Fotos kommt ihr, wenn ihr auf den blauen MG klickt. Zu einem schönen YouTube-Video geht es hier: Klassikfahrer.
30.04.2026
Die nächste Sonderausstellung im Automuseum Melle wird wieder sehr interessant: Aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück werden ab Mai zahlreiche Prototypen und Studien präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Erbe von Karmann, dem legendären Osnabrücker Karosseriebauer, dessen Handschrift bis heute Automobilgeschichte schreibt. Von der Stilstudie Pik As über den VW Coupé Typ 1 bis zum Corrado G60 – die Karmann-Ausstellung in Melle gibt seltene Einblicke in Entwürfe und Fahrzeuge, die sonst in keinem Museum zu sehen sind. Begleitende Sonderführungen ab Mai 2026 vertiefen die Geschichten hinter den Exponaten. Mehr Informationen erhaltet ihr unter www.automuseum-melle.de. Was euch noch im Automuseum Melle erwartet, findet ihr hier in der Rubrik "Automuseen/-sammlungen".
13.04.2026
Am vergangenen Wochenende fand die erste RETRO CLASSICS ESSEN statt - nach mehr als 30 Jahren TECHNO CLASSICA ESSEN an gleicher Stelle und zur gleichen Zeit. Was ist nun neu, anders oder im Vergleich zur bisherigen Messe gleich geblieben? Am Samstag habe ich mir ein eigenes Bild gemacht. Ich kann sagen: Es hat mir gefallen, aber... Klickt auf das Bild und ihr kommt zu einem umfangreichen Bericht und mehreren Fotogalerien mit fast 600 (!) Fotos. Viel Spaß!
07.04.2026
Was wünscht man sich zu einem Oldtimertreffen: Eine tolle Location, tolle Oldtimer, tolles Wetter und tolle Gäste. Was bekamen die Freunde der Oldtimer IG Osnabrück: Tolle Oldtimer, tolles Wetter und tolle Gäste - die tolle Location stand schon vorher fest. Auch wenn meinerseits diesmal nur ein Kurzbesuch möglich war: Es hat sich wieder gelohnt, auch wenn mir persönlich einige jüngere Fahrzeuge zu viel auf dem diesmal etwas engen Gelände standen. Über das Foto kommt ihr zum Bericht und wieder sehr vielen Fotos.
05.03.2026
Man besitzt einen Oldtimer oder man sieht gerne Oldtimer, kommt aus der Region Osnabrück und Umgebung und weiß dieses Jahr nicht wohin? Das sollte keine Frage sein, denn aktuell sind für dieses Jahr mehr als Termine für Oldtimerveranstaltungen im Umkreis von 100 Kilometern in Osnabrück und rundherum verzeichnet. Ob Oldtimertreffen am Osnabrücker Museum Industriekultur, "Kult am Turm" in Meppen, US-Car-Treffen in Bramsche, Osnabrück und Wallenhorst, Old-/Youngtimertreffen in Dinklage, Motorrad-Veteranen-Rallye in Ibbenbüren, Musikbox- & Straßenkreuzer-Festival in Verl, Porsche Day in Bielefeld, Oldtimertreffen in Reken, Gronau, Greven, Wettringen, Meppen, Bad Bentheim oder Oldtimerrallyes in Belm-Vehrte und Ahaus - es wird so einiges geboten. Man muss halt nur hinfahren. Alle Veranstaltungen findet ihr hier unter "Tipps & Termine".
03.02.2026
Für die nächsten Wochen wird die Bremen Classic Motorshow meine letzten Oldtimerveranstaltung gewesen sein, die ich besuchen kann, aber es hat sich wirklich gelohnt, an die Weser zu fahren. Es war so viel zu sehen, dass ich meinen Bericht mit zahlreichen Fotos aufteilen musste. Hier findet ihr meine Eindrücke der Bremen Classic Motorshow 2026:
Teil 1 - Zweiräder, Clubs, Sonderschau
Teil 2 - Autostadt/Volkswagen Classic, Parkhaus, alles andere
"Die Zeit wird kommen, in der Menschen in dampfbetriebenen Postkutschen von einer Stadt zur anderen reisen, fast so schnell wie ein Vogel fliegt, fünfzehn oder zwanzig Meilen in der Stunde"
(Oliver Evans, Erfinder, 1755 - 1819)
In den verschiedenen Galerien findet ihr tausende Fotos von Veranstaltungen, überwiegend aus der Region Osnabrück und dem Kreis Steinfurt.
Termine für 2026 überwiegend aus unserer Region sowie einige weiter entfernte Veranstaltungen findet ihr in der Rubrik: Tipps und Termine.
Sollten mir Infos zum Ausfall oder zur Verschiebung einer Veranstaltung vorliegen, vermerke ich dies. Leider aktualisiert nicht jeder Organisator seine Homepage, wenn eine Veranstaltung ausfällt, oder reagiert auf Nachfragen.
Falls Termine aus unserer Region fehlen, könnt ihr sie mir über [email protected] gerne zukommen lassen.
aktualisiert: 27.06.2026