Linktipps

Nachfolgend finden Sie/findet ihr zahlreiche Links zu den Veranstaltern der Oldtimertreffen, die in den Galerien vorgestellt werden, über Oldtimer- und Motorsport-Clubs im Umkreis von Osnabrück oder andere nützliche Adressen zu unserem gemeinsamen Hobby.

Oldtimerclubs und Motorsport-Clubs mit Oldtimer-Veranstaltungen im Osnabrücker Raum

Die Oldtimer IG Osnabrück e.V. trifft sich regelmäßig am 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr am Museum Industriekultur in Osnabrück-Pye. Am dritten Mittwoch im Monat ist Treffpunkt um 19.30 Uhr im Gasthaus Thies in 49205 Hasbergen (Gaste), Rheiner Landstr. 16. Nähere Informationen zur IG findet Ihr unter

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

  

Alten Omnibussen verschrieben haben sich die Mitglieder des Vereins Traditionsbus Osnabrück e.V. Ihre Fahrzeuge sind bestimmt schon jedem Besucher der Stadt Osnabrück aufgefallen, insbesondere der Doppeldecker.

www.traditionsbus-osnabrueck.de

 

Ganz in der Nähe des Museums Industriekultur in Osnabrück haben auch die Osnabrücker Dampflokfreunde ihre historischen Schienenfahrzeuge stehen.

www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/

 

Die Motorrad-Veteranen-Rallye Ibbenbüren wird jedes zu Pfingsten vom AMC Ibbenbüren organisiert. Es ist die größte Veranstaltung für Vorkriegsmotorräder weltweit.

www.veteranenrallye.de

 

Im Jahr 2016 fand bereits die 30. Wiehengebirgsrallye in Belm-Vehrte statt. Jetzt geht's Richtung 40. Rallye.

www.motor-sport-vehrte.de

 

Der MSC Westerkappeln veranstaltete 2012 seine 7. ADAC Oldtimer-Rallye Westerkappeln und seit 2015 auch das legendäre Oldtimertreffen Velpe am 1. Mai - nun jedoch mitten im Ortskern von Westerkappeln rund um die Kirche.
http://msc-westerkappeln.de/index.php/oldtimer/

 

Die Oldtimerfreunde in Hagen a.T.W. sind auch seit einigen Jahren mit ihrem Oldtimer-Treffen und der Ausfahrt durch den Teutoburger Wald am Start. Immer am ersten Sonntag im Juli.

www.oldtimer-hagen-atw.de

 

Der AC Melle veranstaltet u.a. jedes Jahr im Sommer eine lohnenswerte Oldtimerausfahrt mit einem stets interessanten Startertfeld.

www.ac-melle.de

 

Seit einigen Jahren findet die Versmolder Pfingstcruise, ein Scirocco (I+II)-, Corrado- und Golf-1-Cabrio-Treffen mit Ausfahrt, statt.

www.pfingstcruise.de

 

Die Youngtimer-Freunde Osnabrücker Land veranstalten jedes Jahr am Muttertag in Glandorf ein Treffen für Young- und Oldtimer.  Über den Tag verteilt finden mehrere hundert Fahrzeuge den Weg in die Landkreisgemeinde. Leider wurde diese Homepage zuletzt 2017 aktualisiert. Aber es sind von den bis dahin stattgefundenen Treffen viele Fotos zu sehen.

www.yfol-online.de

 

Mitte der Achtziger Jahre wurde in (m)einem gemütlichen Partykeller in Hasbergen der Käfer-Club Osnabrück gegründet. Seine Mitglieder haben sich dem Erhalt der luftgekühlten Volkswagen verschrieben. Vom Käfer über den Karmann Ghia bis zum Uraltbus ist alles dabei. Allerdings hat sich zuletzt im Jahr 2012 etwas auf der Homepage getan. Aktuell steht - schon seit längerer Zeit - unter der nachstehenden Internetadresse nur der Hinweis, dass sich demnächst etwas tun soll. Ob da noch etwas passiert, ist fraglich. Ansonsten ist dort die Facebook-Seite verlinkt.

www.kcos.de

 

Aus dem Hause Karmann kommen nicht nur der Karmann Ghia und das Käfer-Cabrio, sondern auch der VW Scirocco. Der Scirocco I hat schon seit einiger Zeit das H-Kennzeichen erreicht und auch der Scirocco II ist als Youngtimer bereits ein Klassiker. Seit über 26 Jahren widmen sich seinem Erhalt die Freunde vom Scirocco-Club Dissen e.V..

www.sciroccoclubdissen.de

 

Seit über 40 Jahren organisiert der AMC Stemweder Berg die Int. ADAC-Rallye Stemweder Berg Historic. Ganz in der Nähe des Dümmers gehts in Stemwede-Haldem einmal jährlich los.

www.amc-stemweder-berg.de

 

Beim Teutotreffen handelt es sich um eine Oldtimerveranstaltung für historische Militärfahrzeuge. Es ist kein Club oder Vereinigung sondern ein Treffen, welches im Juli jeden Jahres im Raum Rheine/Ibbenbüren/Tecklenburg stattfindet und eine Ausfahrt, lecker Essen und Trinken und zünftige Benzingespräche beinhaltet. Die Fahrzeuge sind nicht an eine bestimmte Periode gebunden, es wird jedoch Wert darauf gelegt, das moderne Militärfahrzeuge nicht zu dem Treffen erscheinen.

http://teutotreffen.jimdo.com/

 

Ebenfalls auf eine Marke spezialisiert sind die SAAB Freunde Osnabrück. Die Freunde der schwedischen Kultmarke haben sich ganz frisch im April 2013 zusammengeschlossen und sind unter folgender Website erreichbar:

www.saab-igos.de.tl

Oldtimermuseen im Umkreis von Osnabrück

 

 

In  Melle ist seit 1997 das  "Automuseum Melle" untergebracht. Auf über 3000 qm kann die "Geschichte auf Rädern" erlebt werden. Untergebracht in einem schmucken Industriegebäude mit beeindruckender Gründerzeitarchitektur sind ca. 200 bis 300 Fahrzeuge, überwiegend Leihgaben, die auch auf vielen Treffen in der Umgebung live zu erleben sind. Dazu gibt es regelmäßige Sonderausstellungen. Öffnungszeiten: Di.-Sa. 11.00 - 18.00 Uhr, So. 10.00-18.00 Uhr. Eine umfangreiche Galerie vom Museum findet ihr hier.

www.automuseum-melle.de

 

Treffpunkt der Oldtimer IG Osnabrück ist immer am 1. Sonntag im Monat ab 10.00 Uhr im Museum Industriekultur Osnabrück

www.mik-osnabrueck.de

 

Freunde alter Traktoren sollten unbedingt das Traktorenmuseum Westerkappeln besuchen. Regelmäßig finde hier auch Veranstaltungen statt.

www.westerkappeln.de/Traktor

 

In Ibbenbüren gibt es seit Herbst 2011 ein neues Oldtimermuseum. In der "Alten Feuerwache" sind an sieben Tagen in der Woche in der Zeit von 10:00 bis 20:00 die Fahrzeuge zu besichtigen. Angeschlossen ist auch ein gastronomischer Bereich.

www.altefeuerwache.net

 

Das Motorrad-Museum Ibbenbüren dokumentiert anhand von über 170 Exponaten die Geschichte des Motorrades. Vom Hochrad aus dem Jahr 1882 bis zur Münch Mammut 1200 TTS. Eine eigene Homepage gibt es nicht, aber nähere Infos gibt es bei der Stadt Ibbenbüren unter dem nachfolgenden Link.

www.motorradmuseum-ibbenbueren.de

 

Volkswagen hat seine eigene Klassik-Abteilung mit den beiden Standorten Wolfsburg und Osnabrück. Dort werden rund 300 VW-Klassiker betreut und sind ab und zu auch "auf freier Wildbahn", also auf diversen Veranstaltungen anzutreffen.

www.volkswagen-classic.de/heritage

 

Das Wolfsburger Museum von Volkswagen bzw. die Stiftung AutoMuseum Wolfsburg hat eine eigene Homepage. Was es dort zu sehen gibt, seht ihr in dieser Fotogalerie.

www.automuseum-volkswagen.de

 

Ein weiteres Traktorenmuseum befindet sich in Melle-Buer. 1990 hat sich dort der "Traktoren und historische Landmaschinen-Verein Grönegau-Buer e.V." gegründet und hat ein kleines Museum hehergerichtet, dass an jedem 1. Sonntag im Monat geöffnet ist.

www.traktorenmuseum-mb.de

 

Klassiker-Messen im Nordwesten

Seit 2014 füllt die "OSNA-Oldies" in Osnabrück die Lücke zwischen den beiden Frühjahrsmessen der Bremen Classic Motorshow und der Techno Classica Essen. Auf gut 3.000 qm gestartet, waren es 2015 schon 8.000 qm. 2016 erfolgt der Umzug in die Wüste - den gleichnamigen Stadtteil Osnabrücks. Mittlerweile finden die "OSNA-Oldies" in der Halle Gartlage in Osnabrück statt.

www.osna-oldies.de

Seit vielen Jahren wird die Oldtimersaison traditionell in der Hansestadt Bremen mit den "Bremen Classic Motorshow" eröffnet. In jedem Jahr gibt es sowohl für die automobilen Klassiker wie auch für den Motorradbereich Sonderausstellungen. Dabei wurde in der Vergangenheit schon mit Museen z.B. in Arese oder Mulhouse zusammengearbeitet. oder es werden Exponate bedeutender Klassikersammlungen gezeigt.

 www.classicmotorshow.de

1988 fand die erste eigenständige Oldtimermesse "Techno Classica Essen" statt. Seitdem hat sie sich zur größten Oldtimermesse weltweit gewandelt. Clubs, Automuseen, Sammlungen der Hersteller, Nobelhändler und Teilehändler, Rallye-Veranstalter - es gibt einfach alles. Leider geraten die Clubs mit ihren tollen Ständen immer mehr an den Rand verdrängt. Leider es immer mehr eine Kommerzveranstaltung geworden, bei der vorwiegend Hochpreisklassiker an den vermögenden Sammler gebracht werden sollen, abgesehen vom privaten Fahrzeugmarkt auf den Außengeländen.

www.siha.de

Überörtliche Linktipps

 

Oldenburg ist eine sehr schöne Stadt - vor 30 Jahren habe ich dort mal ein Jahr lang gewohnt. Dort gibt es die Oldtimer-Freunde Oldenburg und die haben eine der besten Websites, die ich kenne. Wer die Seite besucht, sollte Zeit mitbringen - es gibt richtig viel zu sehen. Eine Seite mit Suchtpotential !!!

 

www.oldtimer-freunde-oldenburg.de

 

Zwar kommen die  Freunde der Karmann Ghia IG Lippe NRW nicht aus dem Osnabrücker Umland, aber sie haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Karmann Ghia-Treffen veranstaltet (siehe auch Fotogalerien). Sie gehören zu den Oldtimer-Freunden, die das berühmteste Osnabrücker Automobil der Nachwelt erhalten. 

www.karmann-ghia-lippe-nrw.de

 

Beim Surfen im Internet stieß auf eine tolle Seite, die sich der klassischen Volkswagen Cabriolets von Karmann und Hebmüller widmet. Aber in den Galerien gibt es auch herrliche Brezel- und Ovalkäfer, alte Karmann Ghia und VW T1-Busse zu sehen. Tolle Seite und für jeden, der ein Herz für alte Volkswagen hat, ein Muss!

www.karmann1952.de

 

Spezialisiert auf klassische Volkswagen ist auch die Brezelfenstervereinigung e.V.. Auch hier dreht es sich um klassische Volkswagen bis Baujahr 1957 (also auch um Ovalkäfer, alte T1-Busse, Karmann Ghia, Rometsch, Hebmüller, Drews,...)

www.brezelfenstervereinigung.de

 

Eine der schönsten Klassikerveranstaltungen nicht nur für Volkswagen-Freunde ist das Internationale Bad Camberger VW-Veteranen-Treffen. Vermutlich ist es das schönste VW-Treffen weltweit, organisiert von Michael Lottermann, findet es alle vier Jahre statt und es kommen Fans klassischer VW aus der ganzen Welt.

www.lottermann-veteranen-treffen.org

  

Nicht unbedingt im Raum Osnabrück, sondern ca. 200 km entfernt liegt Schloss Dyck in Jüchen in der Nähe von Mönchengladbach. Hier finden seit einigen Jahren die Classic Days Schloss Dyck statt und diese Veranstaltung gehört zu den herausragendsten Klassiker-Veranstaltungen weltweit. Der Besuch der Classic Days kann ich jedem Oldtimerfreund nur empfehlen.

www.schloss-dyck-classic-days.de

 

Oldtimerfreunde in der Osnabrücker Region

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Oldtimer mit eigener Homepage ist "OMI". Wer sich dahinter verbirgt, erfahren Sie/erfahrt ihr unter

omi.11-cv.de

 

Speziell dem Thema "klassische Volkswagen" hat sich in Osnabrück das Ehepaar Hoffmann verschrieben und präsentiert seine historischen Volkswagen auf einer sehenswerten eigenen Homepage.

www.classic-volks.wg.am

 

Spezialist in Sachen Corvette ist der Hasberger Martin Reich. Von der C1 bis zur aktuellen C7  macht ihm niemand etwas vor. Einblick in seine Sammlung gibt es auf seiner Homepage.

www.martinsranch.de

Firmen zum Thema "Klassiker" im Osnabrücker Raum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Bissendorf befindet sich die Firma Oldtimer Technikum von Hans-Joachim Franzen, die Komplettrestaurationen von klassischen Fahrzeugen durchführt.

www.oldtimer-technikum.de

 

Wer ein besonderes Interesse an Vorkriegsoldtimern hat und das entsprechende Kleingeld besitzt oder wer seinen Vorkriegsoldtimer fachgerecht restaurieren lassen will, der ist in Osnabrück genau richtig. Besonders wenn es dann auch noch um die Marke Horch gehen sollte:

www.oldtimercenter.de

 

Das Garageum restauriert und verkauft ebenfalls Oldtimer und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Automuseums Melle.

www.garageum.com

 

Seit 2010 gibt es die Firma Classic Carré Peterwerth an der Liebigstraße in Osnabrück. Hier wird mit Herz und Verstand geschraubt und repariert – nicht nur ausgetauscht. Werkstatt für Old-/Youngtimer & Motorräder.

www.classic-carre.de

 

Spezialist für die englische Raubkatze Jaguar ist die Firma Jag-Tec. Aber nicht nur Jaguar, auch Aston Martin und andere britische Klassiker sind hier an der richtigen Adresse.

www.jag-tec.de

 

Der Reparatur, Restauration und dem Umbau von Oldtimer-Instrumenten für Fahrzeuge von A wie AC bis V wie Volkswagen widmet sich die Firma Niederhellmann GmbH in Osnabrück.

www.niederhellmann.de

 

Handgemalte Autos, Motorräder und Rennsportwagen auf Leinwand nach Wunsch gibt es bei Werner Pitzer in Hagen a.T.W. Er malt nicht nur (u.a.) Klassiker, sondern ist auch selbst mit einem alten Opel unterwegs. 

www.blech-picasso.de

Verschiedenes

Nicht weit entfernt im westfälischen Bielefeld (dieses dubiose "Bielefeld" soll es tatsächlich geben!) existiert seit 2011 das "Lenkwerk Bielefeld".  In einem denkmalgeschützten Gebäudekomplex sind Ausstellungsflächen für Old- und Youngtimer, Sportwagen und Motorräder, Geschäftsräume für Autohändler und Werkstätten sowie Büros und Seminarräume entstanden. Zusätzlich gibt es auch Gastronomie. Außerdem finden dort regelmäßig Klassiker-Veranstaltungen statt. Tolle Sache, so etwas würde sich in Osnabrück sicher auch gut machen.

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

Klassikerhandel, Restauratoren, Werkstätten, ein kleines Borgwardmuseum, Restaurant, Café und über das Jahr verteilt viele Veranstaltungen - das bietet der "SCHUPPEN EINS". 2013 würde dieser in einem alten Stückgutumschlagschuppen im Bremer Überseehafen eröffnet und wer Bremen besucht, sollte mal vorbeischauen. Was dort zu finden ist, könnt ihr auch auf dieser Homepage hier sehen.

https://schuppeneins.de/

 

5 x täglich die aktuelle TOP-10-Songs, dazu die immer gleichen Oldies aus den 80'er Jahren - das ist das übliche Programm der Mainstream-Radiosender im Lande, egal ob NDR, Antenne oder ffn. Es geht aber auch anders, zumindest im Internet: Radio Oldtimer - die ganze Welt der Oldtimer und Youngtimer im Radio

www.radio-oldtimer.de

 

Eine der wichtigsten Institutionen der Oldtimer-Szene ist der Deuvet. Dachverband, Interessenvertretung und Sprachrohr der Old- & Youngtimer-Freunde gegenüber der Politik. Ohne den Deuvet gäbe es kein H-Kennzeichen, keinen Deuvet-Pass und vieles mehr. Ohne den Deuvet hätte die Oldtimer-Szene keine ernstzunehmende Interessenvertretung. 

www.deuvet.de

Magazine und Zeitschriften

 

Mehr zu lesen gibt es auch den Internetseiten der bekannten Klassiker-Magazine. Hier die Links zu den nur teilweise regelmäßig mit neuen Informationen versehenen Internetseiten. Lediglich die Oldtimer Markt bringt immer neue Infos auf ihre Seite:

 

 

 

 

www.oldtimer-markt.de

www.autozeitung.de/classic-cars

www,zwischengas.com

www.autobild.de/klassik/

www.autoclassic.de

Modelle - Miniaturen auf Rädern

Wer Oldtimer in kleineren Dimensionen sammelt, dem bietet sich eine grioße Auswahl an verschiedenen Herstellern und verschiedenen Größen. Die beliebtesten Maßstäbe sind 1:87 (HO), 1:43 und 1:18. Hier eine kleine Auswahl an interessanten Internetseiten:

 

 

 

 

 

www.busch-model.com

www.brekina.de

www.schuco.de

www.wiking.de

www.herpa.de

www.jbmodellbahnservice.de

www.minichamps.de

www.cmc-modelcars.de

www.modelcarworld.de

Hamburg

Die Stadt Hamburg ist meine Lieblingsstadt - abgesehen vom beschaulichen Osnabrück natürlich. Der Hamburger Hafen, die Elbphilharmonie, die Musicaltheater, der HSV und das Volksparkstadion, die Speicherstadt mit  Miniaturwunderland und der Sammlung Prototyp, der Hamburger Dom, die Landungsbrücken, der Fischmarkt,... 

 

Früher als Jugendlicher ging es öfters in die Hansestadt zum HSV (damals fertigte man noch so dubiose Vereine wie den FC Bayern München mit 3:1 ab, wurde Deutscher Meister und holte den Pokal der Landesmeister), heute fahren wir einmal im Jahr ins Miniaturwunderland. Zum Besuch des Volksparkstadions oder der Sammlung Prototyp konnte ich meine Familie leider noch nicht bewegen.

Miniatur-Wunderland Hamburg

Mittlerweile ist es die größte Touristenattraktion Hamburg und einer der größten Deutschlands, dabei geht es doch um ganz kleine Dinge im Maßstab 1:87: Das Miniaturwunderland in der Speicherstadt. Ein Aufenthalt meiner Lieblingsstadt ist untrennbar mit einem Besuch in der 2001 eröffneten kleinen Welt. Auch wenn man kein ausgewiesener Modelleisenbahnfreund ist - die Welt in HO mit vielen Details und kleinen Szenen ist einfach nur fantastisch. Fotos von meinen Aufenthalten 2012, 2017  und 2018 findet ihr in mehreren Fotogalerien. Tolle Eindrücke gibt es auch im neuen Image-Video vom Miniaturwunderland.

Sammlung Prototyp

Obwohl immer wieder mal in Hamburg, habe ich es leider immer noch nicht geschafft, mir die "Sammlung Prototyp" anzusehen. Es wird Zeit.

www.prototyp-hamburg.de

Nur der HSV

Mit zehn Jahren war ich das erste Mal im Volksparkstadion in Hamburg. Auch wenn heute bei mir der Basketball die Sportart Nr. 1 ist - die Verbundenheit zum HSV wird immer bleiben. Daran ändert auch nicht, dass der "Dino" der Bundesliga 2018 erstmals den Weg in die 2. Bundesliga antreten musste. Nur der HSV.

www.hsv.de

 ...und zum Schluss noch zwei Homepages, die nun gar nichts mit klassischen Automobilen zu tun hat, aber dafür mehr mit meinem anderen Hobby: Die Artland Dragons aus Quakenbrück im Landkreis Osnabrück waren bis April 2015 eines der besten Basketball-Teams in Deutschland. Nach dem Rückzug des Hauptsponsors haben Fans und andere Sponsoren mit viel Engagement dafür gesorgt, dass in Quakenbrück auch weiterhin Basketball gespielt wird. Seit dem Herbst 2015 ging man zunächst in der ProB wieder auf Korbjagd, ab der Saison 2018/219 ging es einen Schritt wieder Richtung BBL mit der ProA. Ziel ist es, irgendwann wieder an die goldene Zeit in der BBL anknüpfen zu können. 

www.artland-dragons.de

 

 

...und bei den Damen gehören die GiroLive Panthers aus Osnabrück mittlerweile zu den etablierten Teams im deutschen Damenbasketball und wurden 2021 Deutscher Vizemeister. Toller Erstliga-Basketball, es lohnt sich, dabei zu sein!

www.girolive-panthers.de

Zum Schluss noch ein Link zu einem Thema mit ernstem Hintergrund, mit dem meine Heimatgemeinde verbunden ist. In der Region Osnabrück befinden sich zwei Erinnerungsorte, die durch ihre Vorgeschichte im Nationalsozialismus eng miteinander verbunden sind: Die Gedenkstätte Gestapokeller in Zellen der ehemaligen Geheimen Staatspolizei (Gestapo) im Schloss im Herzen der Stadt Osnabrück und die Gedenkstätte Augustaschacht in Gebäuden des früheren Arbeitserziehungslagers (AEL) Ohrbeck in Hasbergen im Landkreis Osnabrück - beide nur ca. neun Kilometer voneinander entfernt. Die Gestapostelle Osnabrück wies die Häftlinge in das AEL Ohrbeck ein und bestimmte über ihre Lebensbedingungen. Die Gedenkstätte Augustaschacht und Gestapokeller bilden durch ihre historische Verbindung und die erhaltene Bausubstanz ein einzigartiges Ensemble mit besonderen und vielfältigen Lernmöglichkeiten über die Region Osnabrück hinaus.

 

http://www.gedenkstaetten-augustaschacht-osnabrueck.de/

Die Gedenkstätte Augustaschacht erinnert am Ort des ehemaligen Arbeitserziehungslagers Ohrbeck an die Opfer und die Zeit des Nationalsozialismus im Osnabrücker Land. Das denkmalgeschützte ehemalige Lagergebäude, der Augustaschacht, ist Zeugnis schwerster Verbrechen. Diese in der Region Osnabrück einzigartige Geschichte und ihre steinernen Spuren erleichtern in besonderer Weise Annäherungen an das Leben und Handeln der Menschen im Nationalsozialismus.

Wer sich informieren möchte, kann selbständig die Ausstellungen erkunden oder eine Führung wählen. Viele Namen und Orte werden regionalen und europäischen Besuchern vertraut sein. Andere Einsichten werden Gäste überraschen oder neue Fragen nach den Ursachen und Nachwirkungen von Geschichte anregen.

 

Wer sich erinnern möchte, kann den historischen Ort begehen oder durch verschiedene Kunstwerke den Blick von deutschen und niederländischen Künstlern auf Krieg und Unterdrückung in Vergangenheit und Gegenwart erleben. Das denkmalgeschützte ehemalige Lagergebäude, der Augustaschacht, ist eines der wenigen Zeugnisse dieser Lagerart. Ehemalige Lagerräume und die erhaltene Lagertreppe können während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Der frühere Appellplatz des Lagers, ein Bunker und die Grundmauern der Latrinen sind jederzeit zugänglich.

http://www.gedenkstaetten-augustaschacht-osnabrueck.de/augustaschacht

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender