Schnauferl in Ibbenbüren - immer eine Reise wert!


Okay, ich muss zugeben, dass die Reise für uns keine weite Entfernung bedeutet. In knapp zwanzig Minuten sind wir in Ibbenbüren. Da die Innenstadt zum Shoppen einlädt, wird das Schnauferltreffen immer zum Familienausflug. Aber das liegt nicht nur an den Geschäften, sondern daran, dass die Fahrzeuge aus der Zeit des Beginns der Motorisierung die ganze Familie fasziniert. Damit wir die Fahrzeuge nicht nur sehen, sondern auch hören können, sind wir rechtzeitig auf dem Kirchplatz, wo die Schnauferl nach der Ausfahrt ankommen und anschließend zur Besichtigung stehen..


Für die Ankunft der historischen Fahrzeuge wird die Innenstadt teilweise abgesperrt, so dass die Oldtimer ungestört und gut zu sehen anrollen können. Es ist immer wieder eine Show, wenn knatternd ein Schnauferl nach dem Anderen die Straße zum Platz hochfährt. Teilweise tragen die Teilnehmer auch die passende Kleidung, so dass sich ein tolles Bild ergibt. Über Lautsprecher wird jedes einzelne Fahrzeug und seine "Besatzung" vorgestellt und man erfährt nicht nur die technischen Daten, sondern auch die eine oder andere Anekdote.


Ibbenbüren lohnt sich, nicht nur für Oldtimer-Fans.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender