Irgendwann habe ich angefangen, mir von großen Veranstaltungen oder von Museumsbesuchen Fotobücher anzufertigen. Angefangen hat es mit den Classic Days Schloss Dyck, dann kamen zwei Bücher über das Uraltäfertreffen Hessisch Oldendorf 2017 und über diverse Veranstaltungen im Osnabrücker Raum dazu. Während einer langen Erkrankung 2023 stellte ich Fotobücher die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück, das Automobilmuseum Volkswagen Wolfsburg, das EFA-Museum Amerang, das faszinierende Louwman-Museum in  Den Haag sowie zuletzt das Metropole Druten zusammen. Daneben fertige ich mir seit Jahren eigene Jahreskalender. Wenn ihr sie euch anschauen wollt: scrollt einfach weiter runter und klickt auf das jeweilige Titelbild.

Nach dem Louwman-Museum stand im Februar 2024 der nächste gemeinsame Besuch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. auf dem Programm: Das Metropole Druten, eine Mischung aus Oldtimermuseum und Oldtimerhandel. Tolle Fahrzeuge, interessante Präsentation und ein Besuch, der sich definitiv gelohnt hat.

Im November 2022 war ich mit der Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Louwman-Museum in Den Haag (NL). Dieses Museum ist faszinierend, vor allem die hohe Zahl an Fahrzeugen aus der Anfangsgeschichte des Automobils hat mich beeindruckt. 

Bei meinem nächsten Projekt in Sachen "Fotobuch" habe ich mir die Fotos vom EFA-Museum im bayerischen Amerang vorgenommen. Der Besuch ist zwar schon einige Jahre her und mittlerweile wurde das Museum umgebaut und die Sammlung neu konzipiert, aber auch die Bilder von "damals" zeigen eindrucksvoll die Vielfalt Automobilhersteller, die es einst in Deutschland gab. 

Das sechste Projekt dieser Art betrifft das Automobilmuseum Stiftung Volkswagen. Nachdem ich dieses abgeschlossen habe, ist nun das Zeithaus in Wolfsburg an der Reihe...

2020 hatte ich die Gelegenheit, die Automobilsammlung von Volkswagen Osnabrück zu fotografieren. In diesem Jahr habe ich dann ein weiteres Fotoalbum erstellt, diesmal nicht nur mit Fotos, sondern auch mit Beschreibungen der Fahrzeuge.

Beim Uraltkäfertreffen in Hessisch Oldendorf war ich 2017 mit meinem IG-Freund und VW-Fan Harry Schley. Diese fantastische Veranstaltung ist ein MUSS für jeden Freund klassischer Volkswagen. Daraus entstand dann im vergangenen Jahr das dritte Fotobuch, kurz bevor es dann zum Uraltkäfertreffen 2022 ging. Leider konnte Harry nicht mehr dabei sein, da er 2018 überraschend verstarb.

 

2012 waren mein Sohn und ich mit dem Adler-Club bei den Classic Days Schloss Dyck, eine Veranstaltung, die mich wirklich beeindruckt hat. Aus den Bildern ist dann das zweite Fotobuch entstanden.

Zwei Jahre Corona, in denen leider auch viele Oldtimerveranstaltungen ausfielen, habe ich die Zeit genutzt, mir von verschiedenen Events Fotobücher anzufertigen. Der Fundus an Fotos bietet da einige Möglichkeiten. Los ging es mit der Variante "Oldtimer im Osnabrücker Land" mit Fotos von Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., aber auch von anderen Veranstaltungen, die hier in der Region in den letzten Jahren stattgefunden haben. Die Bücher haben das Format A4 quer.

9. Juni 2024

Geht demokratische Parteien wählen, damit Faschisten wie die AfD und andere rechte Parteien unsere Demokratie in Europa nicht zerstören können!

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender