Im November 2020 hatte ich die Möglichkeit, mir die komplette Automobilsammlung von Volkswagen Osnabrück anzusehen. Bei den bisherigen Besuchen im Anschluss an eine Werksbesichtigung 2015 war nur eine Halle zu besichtigen, in den Modelle, Studien und Prototypen standen, die eng mit dem Konzern Volkswagen verbunden sind. Volkswagen, DKW und Porsche, aus der Vorkriegszeit jedoch auch mehrere Adler, einem der größten Kunden von Karmann in den dreißiger Jahren. Nach dem Aus für Karmann 2009 ging das Gerücht durch die Medien, dass die Sammlung nicht mehr vollständig sei, wertvolle Klassiker wie das Alder Diplomat Cabriolet seien bereits veräußert. Nach der Übernahme des ehemaligen Karmann-Werkes wurde von VW auch die Fahrzeugsammlung Karmann übernommen - zuerst nur die Konzernfahrzeuge, dann aber doch die komplette Sammlung. Dass diese noch komplett ist, kann ich nun bestätigen. Die Fahrzeuge, die schon bei einer Fotoaktion Mitte der achtziger Jahre in den Hallen standen, waren auch im November 2020 in den drei Hallen der heutigen Automobilsammlung zu finden. Mehr als 100 Fahrzeuge, Studien und Prototypen, aber auch zwei Schnittmodelle zeigen die Kompetenz des früheren Karosseriebauers Karmann, der in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte mit vielen Automobilherstellern wie z.B. Adler, Hanomag. Opel, BMW, Volkswagen, DKW, Porsche, Renault, Mercedes-Benz, Triumph und sogar Kia und AMC erfolgreich zusammengearbeitet heute. Heute produziert Volkswagen, einst größer Karmann-Kunde, in Osnabrück und somit finden sind auch moderne Fahrzeuge wie der Porsche Boxter oder der Cayman in der Automobilsammlung von Volkswagen Osnabrück zu finden.

 

Vielen Dank an die Volkswagen Osnabrück GmbH, die mir die Möglichkeit gegeben haben, in aller Ruhe die Sammlung zu fotografieren und an Marcel Leifer, der mir den Vormittag über für Fragen zur Verfügung stand. Aus den zahlreichen Fotos ist mittlerweile auch ein Fotobuch geworden.

9. Juni 2024

Geht demokratische Parteien wählen, damit Faschisten wie die AfD und andere rechte Parteien unsere Demokratie in Europa nicht zerstören können!

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender