Auch wenn das beliebteste Automobil des Jahrhunderts, der 300 SL Flügeltürer von Mercedes-Benz, nicht auf dem Platz zu finden war – es waren jede Menge Traumwagen zum „Historischen Treffen Rund um Osnabrück“, dem Sommertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., gekommen. Ob das Herz für Vorkriegsfahrzeuge, für Kleinwagen oder Luxusfahrzeuge, für Hubraumboliden aus den USA oder für fast schon moderne Youngtimer schlägt – es gab alles zu sehen. Selbst wenn man versucht, die schönsten Fahrzeuge auszuzählen – eine sehr subjektive Sichtweise –, dann würde es schon eine lange Liste ergeben.

 

Meine ganz persönlichen Highlights: Die drei Adler aus den 30’er Jahren, der Auburn 851 Speedster von Conrad Engel, diverse T1-Busse von VW und mehrere ältere Käfer und Karmann Ghia, der Zündapp Janus 250, der LaSalle von 1940, die Opel Kadett Cabrio-Limousine aus den späten 30’er Jahren, die Nimbus, die Kreidler Florett, der BMW 3/15 DA2  (das erste BMW-Modelle überhaupt) und der Dixi 3/15 DA (Dixi war ein Markenname der Fahrzeugfabrik Eisenach und wurde 1928 von BMW übernommen, die damit die eigen Automobilproduktion starteten), mehrere Fiat 124 Spider, der alte Pariser Stadtbus der Brauerei Barre, die kleine Szene der „Eis-Else „ mit VW T3-Bus (Eiswagen) und T2-Camper eine tolle Szene aufgebaut hatte… Diese Liste könnte ich noch endlos fortsetzen. Toll auch wieder der 1955’er Büssing, mit dem der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. in regelmäßigen Abständen zu Rundfahrten gestartet ist.

 

Das es voll  werden würde, konnte man gleich zu Beginn erkennen. Offiziell fand das Treffen ab 10 Uhr statt – doch um diese Zeit war ein Großteil des Magazingeländes bereits gefüllt. An der Zufahrt wurde jedes Fahrzeug von Stefan Rösler vorgestellt, der sachkundig zu jedem Fahrzeug etwas erzählen konnte. Teilweise kam es dabei zu Rückstaus auf dem Süberweg. Die Oldtimer IG hatte an der Zufahrt eine Lichtschranke aufgebaut und jedes Fahrzeug wurde gezählt. Insgesamt waren es sensationelle 750 Old- und Youngtimer, die das diesjährige Sommertreffen der Oldtimer IG Osnabrück besuchten.

 

Genug der Worte, hier kommen (in den nächsten Stunden) die Bilder:

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender