Im Laufe der Jahre kommt man auch an dem einen oder anderen Oldtimermuseum vorbei - und nutzt die Gelegenheit, sich dort ausgiebig umzuschauen. In Wolfsburg war ich das erste Mal kurz nach der Eröffnung vom Automuseum der Stiftung Volkswagen - damals noch mit analoger Kamera und Diafilmen. 2015 nutzten wir den Kauf meiner Eltern eines neuen Golf und besuchten nach 30 Jahren erneut das VW-Museum - nicht zu Verwechseln mit dem Zeithaus der Autostadt. Das Zeithaus ist auch interessant, aber im ca. 1,3 Kilometer entfernten Automuseum bekommt man - fast - die gesamte Volkswagenhistorie zu sehen. 

 

In Osnabrück bekommt man die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück nur im Rahmen einer Werksführung zu sehen. Das habe ich 2015 und 2016 insgesamt viermal genutzt, als ich für die Oldtimer IG Osnabrück Termine organisiert hatte. Da nur ein Teil der aus der ehemaligen Karmann-Sammlung stammenden Fahrzeuge zu sehen sind, werden regelmäßig Exponate ausgetauscht.

 

Nicht nur Oldtimerfreunde sollten das Automobilmuseum in Melle im Landkreis Osnabrück kennen. Auf drei Etagen wird dort lebendige Automobilgeschichte gezeigt. Lebendig vor allem deshalb, weil die meisten ausgestellten Klassiker Liebhabern aus der Region gehören, die damit auch ab und an unterwegs sind. Daher finden sich immer wieder andere Fahrzeuge im Museum, das in einer alten Möbelfabrik untergebracht ist.

 

Während unseres USA-Urlaubs 1995 stand auch ein Besuch des Henry Ford Museums in Dearborn bei Detroit/Michigan auf dem Programm. Damals hatte ich Dias gemacht, diese später abgezogen und dann eingescannt. Die Qualität der in der Galerie zu sehenden Bilder ist entsprechend grenzwertig.

 

Ebenfalls im Urlaub angesehen haben wir uns das EFA-Automobilsammlung in Amerang, einem kleinen, beschaulichen Örtchen in der Nähe des Chiemsees. Ein Schloss, ein Bauernhofmuseum und das eindrucksvolle Automobilmuseum sind die Sehenswürdigkeiten. Weit über 200 Fahrzeuge aus ausschließlich deutscher Produktion sind zu sehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

 

Der Urlaub 2015 führte uns in die Hauptstadt Berlin. Ausgerechnet am heißesten Tag (36°C) hatten wir einen Besuch des Deutschen Technikmuseums zum Ziel erklärt. Ausgerechnet deshalb, weil das Museum nicht klimatisiert ist. Aber es war dennoch eindrucksvoll, von historischen Kameras, Computern über Schiffe, dutzenden Lokomotiven bis zu Flugzeugen wie dem berühmten "Rosinenbomber" und einer einer Junkers JU. Und einer kleinen, aber feinen Automobilausstellung.

 

Zu Zeiten der analogen Kamera waren auch u.a. das Automobilmuseum Schloss Langenburg, das Deutsche Museum München und das Oldtimermuseum Ibbenbüren Ziel unserer Besuche. 

Hier waren wir:

Technik-Museum Sinsheim (1980er)

www.sonsheim.technik-museum.de

 

Schloss Langenburg (1991)

www.deutsches-automuseum.de

 

Deutsche Museum, München (damals noch nicht ausgelagert) (1991)

www.deutsches-museum.de/verkerhszentrum/ausstellungen

 

Veteranen-Museum Schloss Egeskov (damals noch in Billund), 1994

www.egeskov.dk/de/

 

Henry-Ford-Museum, Dearborn, MI, USA (1995)

www.thehenryford.org

 

Oldtimermuseum, Ibbenbüren (1996) existiert nicht mehr, bzw. Umzug nach Melle

 

Motor Technica Museum, Bad Oeynhausen (2000), existiert nicht mehr

 

Traktorenmuseum, Westerkappeln (2007)

www.westerkappeln.de/Traktor

 

EFA Mobile Zeiten, Amerang (2012)

www.efa-mobile-zeiten.de

 

Automobilmuseum Stiftung Volkswagen, Wolfsburg (1987, 2015)

www.automuseum-volkswagen.de

 

Zeithaus Autostadt, Wolfsburg (2015)

www.autostadt.de/erkunden/zeithaus

 

Deutsches Technikmuseum, Berlin (2015)

https://technikmuseum.berlin

 

Automobilsammlung Volkswagen, Osnabrück (1992, 2020, 2023)

kein öffentliches Museum

 

Automuseum Melle (2021)

www.automuseum-melle.de

 

Louwman-Museum, Den Haag, NL (2022)

www.louwmanmuseum.nl/en

 

Eisenbahn & Technik Museum Rügen, Prora (2023)

www.oldtimer-museum-ruegen.de

Hier will ich auf jeden Fall noch hin:

Cité de L'Automobile Musée National Collection Schlumpf, Mulhouse, F

www.musee-automobile.fr

 

Grundmann-Sammlung/Rometsch Museum, Bad Oeynhausen

 

Nationales Automuseum The Loh Collection, Dietzhölztal

www.nationalsautomuseum.de

 

PS.Speicher, Einbeck

www.ps-speicher.de

 

Automuseum Prototyp

www.prototyp-hamburg.de

 

Zylinderhaus, Bernkastel-Kues

www.zylinderhaus.com

 

August-Horch-Museum, Zwickau

www.horch-museum.de

 

Mercedes-Benz Museum, Stuttgart

www.mercedes-Benz.com

 

Audi museum mobile, Ingolstadt

www.audi.de

 

Porsche-Museum, Stuttgart

www.porsche.com

 

automobile welt eisenach, Eisenach

www.awe-museum.de

 

BMW-Museum. München

www.bmw-welt.com

 

 

Fahrzeug- und Technikmuseum Alte Feuerwache, Ibbenbüren

 

 

 

...und diese Museen würden mich auch noch interessieren:

 

Automuseum Dr. Carl Benz, Ladenburg

www.automuseum-dr-carl-benz.de

 

Rosengart-Museum, Bedburg

www.rosengart-museum.de

 

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge, Neumarkt in der Oberpfalz

www.automuseum-maybach.de

 

Metropole Druten, NL (ist für 02/2024 geplant)

www.metropoledruten.nl

 

Manoir de l'Automobile, Lohéac, F

 

Conservatoire de patrimoine de Citroen, Aulnay-sous-Bois, F

 

Musée de l'Aventure Peugeot, Sochaux, F

 

Musée Automobile de la Sarthe, Le Mans, F

 

Museo Nazinale dell' Automobile, Turin, I

www.museoauto.it

 

Museo storico Alfa Romeo, Arese, I

www.museoalfaromeo.com

 

Autoworld Brussels, Brüssel, B

 

Musée Communal de l'Automobile Mahymobiles, Leuze-en-Hainaut, B

 

Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg, Sigmundsherberg, A

 

...

 

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender