Oldtimermuseum Rügen (Prora/Binz)

Anfang Juni 2023 waren meine Familie und ich erstmals auf Rügen. Untergekommen waren wir in einer sehr schönen Ferienwohnung in Sassnitz. Von dort aus gelangte man in wenigen Minuten in den Naturpark Jasmund oder in den Sassnitzer Hafen. Gleich vorweg: Wer abends in Sassnitz essen gehen will - wir können im Hafen die Osteria la Torre sehr empfehlen. Tolles Essen und ein sympathischer Service! Aber wir waren natürlich nicht nur zum Essen nach Rügen gefahren. Auf dem "Programm" standen u.a. der Naturpark mit den berühmten Kreidefelsen (den neuen "Sky Walk" kann man sich sparen, von der Victoria-Aussicht hat man einen viel besseren und zudem kostenlosen Blick auf die Kreidefelsen), der beeindruckende Baumwipfelpfad mit einem grandiosen Blick über Rügen (dagegen ist der Baumwipfelpfad Bad Iburg nichts), die Orte Binz (schön, aber ziemlich überlaufen) und Sellin (mit der schönen Seebrücke). 

 

In Prora (bekannt durch den kilometerlangen Nazis- bzw. KdF-Bau) gibt es ein kleines Oldtimermuseum. Den Schwerpunkt bildet die Zeit von 1949 bis 1990, also die Zeit des geteilten Deutschlands. Danach sind die Oldtimer auch "sortiert". Zunächst geht man an einer Reihe von bunt gemischten Vorkriegsoldtimern vorbei. Dahinter gibt es zwei Reihen Oldtimer, nach Jahren sortiert. Links Ost- und rechts Westfahrzeuge, als Paar gegenüber gestellt. Dazwischen Tafeln mit Informationen zu den Paaren, vor den Fahrzeugen jeweils die technischen Daten.

 

Die Oldtimer sind überwiegend nicht im "Concours-Zustand", sondern zeigen die Zeichen ihres Alters. Hier und da die eine Beule oder Roststelle, mal eine fehlende Zierleiste oder eine falsche Blende. Aber gerade der Vergleich der Ost-/Westfahrzeuge aus den einzelnen Jahren/Jahrzehnten war sehr interessant.

 

Doch es gab (und gibt) nicht nur automobile Klassiker zu sehen. Am Rand der Haupthalle sind mehrere alte Lokomotiven zu finden, ebenso in einem weiteren Bereich der ehemaligen NVA-Halle. Auf der anderen Seite in einem dritten Bereich gibt es rund ein Dutzend historischer Feuerwehrfahrzeuge aus Ost und West zu sehen sowie weitere, kleinere Loks.

 

In einer weiteren, aufpreispflichtigen Halle, war aktuell eine Sonderausstellung zu Simson- und MZ-Motorrädern und -Mopeds zu sehen. Das hätte aber den mir von meinen Familienmitgliedern den zugebilligten zeitlichen Rahmen gesprengt. In einer weiteren Halle befindet sich noch ein NVA-Museum.

Starten werde ich mit ein paar Übersichtsbildern und den Vorkriegsfahrzeugen, bevor ich dann die schon erwähnten Ost-/West-Paare zeige. Danach kommen die Feuerwehr-Klassiker und die historischen Lokomotiven.

Weiter geht es mit dem ersten Paar aus dem Jahr 1949, dem Jahr der deutschen Teilung. Während im Westen die britische, die französische und die US-amerikanische Besatzungszone zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) wurden, entstand in der sowjetischen Besatzungszone die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Nicht nur das Land, auch Familien wurden für Jahrzehnte getrennt. Die Ostdeutschen kamen von der Diktatur der Nazis direkt in die Diktatur der Kommunisten, während die Westdeutschen die Demokratie kennenlernen und in Freiheit ihren wirtschaftlichen Erfolg genießen durften. Umso unverständlicher, dass gerade im Bereich der ehemaligen DDR nun eine Partei gewählt wird, die mit Demokratie, Meinungsfreiheit und Gerechtigkeit nicht viel am Hut hat. Aber hier geht es um Oldtimer, nicht um die rechtsextreme AfD.

1949 - IFA F8 / VW Typ 1 "Brezelkäfer"

1949 - EMW 340 / Mercedes 170 Sb

1949 - ZIM 12 / Plymouth P18

1950 - IFA F9 / DKW F89

1951 - FRAMO Kasten V 901 / DKW Schnelllaster

1953 - Warszawa M20 / Mercedes 190 Sb

1955 - AWZ P70 / Lloyd 400

1955 - Wartburg 311 / Messerschmitt KR 200

1956 - Wolga M21 / Borgward Isabella

1957 - Tatra 603 / Chevrolet Impala

1958 - Sachsenring Trabant 500 P50 / BMW Isetta

1960 - SAS 965 / Fiat 500

1963 - Skoda 1202 / Volvo PV 544A

1964 - Sachsenring Trabant 601 / VW Typ 1 Käfer

1965 Wartburg 312 / Audi 60

1965 - Sachsenring Trabant 601 Universal / Renault 4

1966 - Wartburg 353 / VW Typ 3 1600 Limousine

1967 Moskwitsch 1500 / NSU Ro 80

1967 - Wartburg 353 Tourist / VW Typ 3 1600 Variant

1967 - Polski Fiat 125p / NSU Ro 80

1972 - Polski Fiat 126p / Ford Granada

1973 - SAS 968 A / NSU Prinz

1974 - Volvo 264 TE / Sbarro 328

1976 - Skoda 120 L / Lotus Elite

1983 - Lada 1200S / Renault Fuego

1986 - VW Golf II GENEX / Lada Samara

1988 - Wartburg 1.3 / BMW  E34

1990 - Trabant 1.1 / Mercedes SL

1998 - GAZ Wolga 3111 / Jaguar X-Type

Nach den direkten Gegenüberstellungen wurden dann noch einige andere Ost-/Westfahrzeuge ausgestellt. 

Amphicar 770, Wolga M 21

Weiter ging es in die erste Seitenhalle. Dort war ein Dutzend historische Feuerwehroldtimer zu sehen. 

Im weiteren Bereich und in der Nebenhalle auf der anderen Seite sowie jeweils am Rand in der großen PKW-Halle waren zahlreiche historische Lokomotiven zu finden, von der kleinen Rangierlok bis zu großen Dampflokomotive.

Auf dem ehemaligen Kasernengelände gibt es noch ein weiteres Museum: Das NVA-Museum über die Nationale Volksarmee der DDR. Das haben wir nicht besucht. Vor dem Museum standen zwei Hubschrauber und ein Flugzeug.

Zum Schluss noch ein paar durcheinander gewürfelte Fotos von unserem Rügenurlaub. Es war der erste, aber bestimmt nicht der letzte Urlaub auf dieser schönen Ostseeinsel.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender