Louwman-Museum Den Haag (NL)

Am 05.11.2022 war ich mit der Oldtimer IG Osnabrück e.V. zu einem Besuch im Louwman Museum im niederländischen Den Haag. Im Vorfeld hatte ich schon gehört, dass die Sammlung einzigartig sein soll - und das war noch untertrieben! Eine solche Anzahl von Fahrzeugen aus der frühesten Zeit des Automobils, faszinierende Sportwagen aus der Vorkriegs- und der frühen Nachkriegszeit, eine umfangreiche Sammlung von Kleinstwagen und die edelsten Fahrzeuge der dreißiger Jahre. Dazu eine großartige Sammlung von Gemälden, Skulpturen und anderen Automobilia - das gibt es nirgends woanders. Zum Schluss kommt man in den Restaurantbereich. Mit den vielen kleinen historischen Geschäften aus England, die hier wieder aufgebaut wurden, fühlt man sich in der Anfänge des letzten Jahrhunderts versetzt. Vier Stunden waren wir im Museum - ich hätte ohne Probleme weitere vier Stunden dort bleiben können.

 

Die ganze Sammlung hier vorzustellen, würden den Rahmen sprengen. Daher werde ich peu á peu eine Auswahl meiner persönlichen Highlights vorstellen. Das alleine ist schon schwierig, denn dieses Museum bietet im Grunde nur Highlights.

 

Vom Louwman-Museum habe ich mir ebenfalls ein Fotobuch erstellt. Die Seiten und damit eine Übersicht der Fahrzeuge - abgesehen von den Formel-1-Fahrzeugen - findet ihr unter den einzelnen Portraits.

14. Lancia Astura Pininfarina, Baujahr 1938

14. Lancia Astura Pininfarina, Baujahr 1938

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

13. Packard 840 Deluxe Eight Dual Cowl Sport Phaeton, Baujahr 1931

13. Packard 840 Deluxe Eight Dual Cowl Sport Phaeton, Baujahr 1931

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

12. Voisin C7 Type Demi-Berline Two-Door, Baujahr 1925

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

11. Pininfarina X, Baujahr 1960

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

10. Rapid Swiss Volkswagen, Baujahr 1946

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

 

9. Duesenberg Model SJ LaGRande Dual-Cowl Phaeton, Baujahr 1935

Zum Portrait auf das Bild klicken.

8. Amilcar CGSS Cuopé Duval, Baujahr 1927

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

7. Spyker 60 PS Four-Wheel-Drive Racing Car, Baujahr 1903

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

6. Peugeot VLV, Baujahr 1941

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

5. Joswin Town Car, Baujahr 1922

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

4. Toyoda AA, Baujahr 1936

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

3. Daimler 6-HP Twin Cylinder Six-Seat Brake, Baujahr 1897

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

 

2. Pegaso Z-102 Cúpula, Baujahr 1952

Zum Portrait: Auf das Bild klicken

1. Mercedes-Benz Typ Nürburg 500 Pullman-Limousine, Baujahr 1934, ehemals im Besitz von Kaiser Wilhelm II.

Zum Portrait: Auf das Bild klicken.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender