Am letzten Wochenende standen das Osnabrücker Land und Umgebung ganz im Mittelpunkt der Oldtimerszene. In Ibbenbüren fand das weltgrößte Motorrad-Veteranen-Treffen in Ibbenbüren statt. Im Stadion Ost drehten die Vorkriegsmotorräder ihre Runden beim Gleichmäßigkeitslauf und am Sonntag nahmen über 250 der zum Teil mehr als 100 Jahre alten Zweiräder an der großen Ausfahrt teil. Am Sonntag hatte die Oldtimer IG Osnabrück zum Old- und Youngtimertreffen am Museum Industriekultur eingeladen und schnell füllte sich das gesamte Museumsgelände mit den Klassikern, während auf dem benachbarten Gelände die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. mit dem diesjährigen „Anheizertag“ die Besucher anlockten.

 

Ein weiteres Highlight war das 45. Jahrestreffen  des „Glas Club International“. Von Melle aus wurde das Osnabrücker Land erkundigt. Mehr als 120 Fahrzeuge des einstigen Dingolfinger Autobauers hatten den Weg nach Melle gefunden, darunter auch Teilnehmer aus den USA. Vom berühmten Goggomobil, dem Kleinstwagen des Wirtschaftswunders über den eleganten, vom italienischen Karosserieschneider Frua entworfenen  1300/1700 GT bis zum Glas 3000, dem Luxusfahrzeug mit Achtzylinder war alles vertreten.

 

 

Alle diese Treffen fanden diesmal mehr oder weniger ohne mich statt. Eine Silberhochzeit von Freunden war diesmal wichtiger. Aber immerhin habe ich es am Montag noch zum Museum Industriekultur geschafft, das Ziel einer verbliebenen kleinen Gruppe von Glas-Fahrern war. Mit meiner Familie habe ich vorbeigeschaut und meine Tochter hat sich gleich in die kleinen Goggos verguckt. Nachfolgend die Fotos vom Museum.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender