Viele Oldtimer- und Youngtimerfreunde sieht man nicht nur bei den zahlreichen Veranstaltungen im Osnabrücker Land, sondern sie nutzen ihre Klassiker oftmals auch im Alltag. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meist auch den Fotoapparat dabei. Anbei eine kleine Galerie von Fahrzeuge, die mir entweder unterwegs entgegen gekommen sind oder die irgendwo in unserer Region parkten. Diese Galerie wird natürlich immer wieder ergänzt. Fotos der Treffen am Museum Industriekultur findet ihr hier.

2023

Auch in der letzten Zeit sind mir wieder zahlreiche Klassiker vor die Linse gekommen, nicht nur in Osnabrück, sondern auch in Münster oder Lengerich. Seltene Fahrzeuge wie der Alfa Romeo 2000 oder der Lada 1500 eines entfernten Nachbarn begegneten mir ebenso wie das "normale", aber nicht weniger schicke VW Käfer Cabriolet 1500, der mit sehr viel Patina versehene Citroen DS in Hagen a.T.W. oder der etwas verbastelte Ford Capri in Münster Wunderschön auch das Mercedes-Benz 220 SE Coupé, der frisch aus Nordrhein-Westfalen "importierte" Alfa Romeo am Westerberg oder der niedliche Fiat 500 einer Kollegin, der als Brautwagen für die Tochter vor dem Osnabrücker Rathaus stand. Das tolle VW T1-Gespann hat mein Sohn in Oldenburg fotografiert und den VW T1-Samba schickten mir meine Eltern von ihrer Ostfrieslandtour. Die Familie versorgt mich also auch mit Fotos von unterwegs. Mein absolutes Highlight war aber der Hanomag 1,3 Liter "Autobahn", den ich zufällig in einer Halle stehen sah und den ich mir mit Erlaubnis eines Mitarbeiters der Firma näher betrachten durfte. Das restaurierte Fahrzeug mit einer Erstzulassung im Juli 1939 ist sehr original und gehörte damals zum Zivilschutz der Wehrmacht. Ein wunderschöner Klassiker!

Auch in diesem Jahr begegneten mir unterwegs bereits wieder zahlreiche Klassiker, wenn ich Richtung Osnabrück unterwegs bin. Manche, wie das herrliche Mercedes-Coupé aus Hamburg, sind hier nur zu Besuch, andere laufen mit OS- oder ST-Kennzeichen und sind mir bisher noch nicht vor die Linse gekommen. Mein Highlight vermutlich für das ganze Jahr wird das Fuldamobil von Gerrit sein, dass mir auf einer Radtour von meiner Tochter und mir begegnete. 

14.01.2023

Im vergangenen Jahr sind mir wieder die unterschiedlichsten Oldtimer unterwegs begegnet. Einige habe ich hier schon gezeigt, hier einmal noch viele weitere, die in Osnabrück, Münster, Hasbergen oder woanders in der Region mit der Kamera oder dem Smartphone fotografiert wurden. 

15.10.2022

Auf dem Weg ins Büro kommt man in der Regel immer an den gleichen Fahrzeugen vorbei. Aber ab und zu erblickt man doch wieder einen "neuen" Oldtimer, so wie in der Wüste den wunderschönen R16, das 1963'er Käfer Cabriolet oder den heute doch seltenen Rekord 1700 CaraVan von Opel. Dann muss doch ein kurzer Fotostopp eingelegt werden. Wozu hat man schließlich gleitende Arbeitszeit...

2021 war nicht viel in Sachen Oldtimer los. Keine Treffen und auch unterwegs gab es nicht viel zu sehen. Dazu fiel ich noch ein längeren Zeitraum aus und daher kommt jetzt im Grunde ein Zusammenfassung der Klassiker, die mir im vergangenen Jahr und zu Beginn diesen Jahres begegneten. Das abgeschnittene Golf Cabriolet von Karmann steht übrigens in der Parkklinik in Bad Rothenfelde, in der ich nach meinem Schlaganfall zur Reha war. Mein Highlight in dieser Serie ist  der Toyota. Der ist echt schick.

Auch in dieser Galerie hat sich in letzter Zeit wenig getan - obwohl mir doch der eine oder andere Klassiker, meist auf dem Arbeitsweg, begegnete. Die habe ich nun endlich auch mal auf die Festplatte und nun auf die Homepage gebracht. Bei den Fotos habe ich mehr als einmal festgestellt, dass die Kamera meines Smartphones keine überragende Qualität hat. Aber unterwegs ist sie doch praktischer als eine richtige Kamera. Meine Highlights diesmal: Der tolle Bus in der Krahnstraße, das Taxi an der Katharinenstraße mit seinem sympathischen Chauffeur, der Jeep eines Autohauses in Hasbergen - und an erster Stelle natürlich das 1966'er VW Käfer 1500 Cabriolet, dass Erinnerungen an mein 1500er Cabrio weckte.

21.07.2020

Mittlerweile bekomme ich auch das eine oder andere Fotos von Freunden geschickt. So wie diesen Wolga GAZ M21 aus den 60er Jahren, den meine Kollegin Ute in der Nähe ihrer neuen Wohnung sah. Eine Rarität in unserer Region...

Mit dem Fahrrad werde ich auch in den nächsten Wochen (und Monaten?) nicht unterwegs sein, aber dennoch begegnen mir hier und da schicke Oldtimer in Osnabrück und Umgebung. Der Citroen Acadiane parkte vor einem Bilder- und Rahmengeschäft am Blumenhaller Weg - ein toller Firmenwagen! Der graue Opel ist schon seit einiger Zeit nicht mehr unterwegs und parkt in meiner Nachbarschaft, während mir das Motoradgespann jeden Tag auf dem Weg ins Büro begegnet. Der Audi begegnet mir häufig in der City, das T2-Wohnmobil stand bei einem Gutachter in Hellern. Das silberne Mercedes-Benz Coupé hatte ich schon im Winter fotografiert, da war es allerdings von Schnee (!) bedeckt und es war noch ziemlich dunkel. Das elegante Ford 17 M TS Coupé entdeckte ich beim abendlichen Spaziergang und den Hamburger Porsche 924 sah ich wieder beim Gang durch das Osnabrücker Katharinenviertel.

Die meisten Klassiker begegnen mir, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das geht leider seit einigen Monaten "dank" einer vereisten Kurve und den daraus resultierenden unangenehmen Folgen und anschließend, als es wieder auf das Rad gehen sollte, "dank" einer angerissenen Sehne im Arm auch wieder nicht. Daher erst jetzt die "gesammelten Werke seit Januar.

An dem ein wenig eingeschneiten Mercedes-Coupé komme ich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit vorbei, ebenso am blauen Mercedes. Auch der weiße Kombi steht häufig in der Nähe meines Büros. Der kleine Fiat gehört dem Inhaber des Barösta, bei dem man hervorragenden Espresso und andere Kaffee-Spezialitäten genießen kann. Der orange Golf I im Neuzustand parkte in der Straße meiner Eltern und hört laut Aufschrift auf den Namen "Luise". Den Audi "erwischte" ich in der Innenstadt und den Volvo 240 GL in der vorderen Wüste. An der Corvette Stingray komme ich häufig vorbei, wenn wir unseren abendlichen Spaziergang machen (Fahrrad ist ja noch ausgeschlossen). Der Sachsenring Trabant 601 steht in einem Garten in Hellern und der elegante Ford parkte kürzlich in Ibbenbüren. Der schon etwas zugewucherte Mercedes steht auf dem Gelände eines Bauernhofes zwei Straßen weiter und der Audi 100 CC gehört einer sympathischen Erdbeer-Verkäuferin.

Mal schauen, was die nächste Zeit so vor die Linse bringt.

Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder einige Klassiker zu sehen, die mir in den letzten Monaten im Alltag begegneten. Die beiden schicken BMW-Motorräder standen morgens vor dem Stadthaus. Besser kann der Arbeitstag nicht beginnen. Das rote Continental Convertible parkte bei mir zu Hause um die Ecke, während ich am weinroten Käfer-Cabrio am frühen Morgen im Katharinenviertel vorbeifuhr. Den Citroen Acadiane entdeckte ich in Osnabrück an der Iburger Straße, das traumhafte 1956er (?) Ford Fairlane Convertible auf dem Parkplatz eines großen Möbelgeschäfts in Münster, den Alfa Romeo GT 1300 Junior (?) vor dem Osnabrücker Remarque-Hotel, den Mercedes-Benz 220, den 280 CE und den Fiat 500 morgens aus dem Arbeitsweg in der Weststadt. In der Stadthaus-Garage standen der weiße /8 aus Bersenbrück (neben einem weniger schönen Neuwagen der gleichen Marke) und das Hochzeits-Käfer-Cabrio 1303. Wer auch immer Franzi & Dominik - ihr habt einen guten Start gehabt. Meine Frau und ich hatten ebenfalls ein weißes Käfer-Cabrio als Brautwagen und wir sind seit mehr als 25 Jahre glücklich verheiratet. Toi toi toi, dass ihr auch immer so glücklich seid wie wir!

Um Oldtimer zu sehen, muss man im Sommer nicht immer zu speziellen Oldtimertreffen zu fahren. Wenn man mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit oder zurück mal die Strecken variiert, sieht man auch immer wieder mal andere Fahrzeuge. In Hasbergen waren es die beiden ehemaligen Bundeswehrfahrzeuge. Der Citroen SM begegnete mir beim Brötchenholen am Wochenende, der DS auf dem Weg ins Büro wie auch der blaue Mercedes-Benz. Das Foto mit der Heckflosse schickte mir meine Frau vom Shoppen in Ibbenbüren. Der Mercedes-Kombi steht ab und zu in der Lotter Straße und am Porsche 356 B Hardtop Coupé kam ich in der Mittagspause vorbei. Auf dem Weg nach Hause fuhr ich am Plymouth und Wochen später am Renault R4 vorbei. Am nächsten Tag musste ich auf dem Rückweg noch Brot holen – natürlich bei der Bäckerei Bröcker, Osnabrücks bestem Bäcker – und direkt davor stand dieser beeindruckende Ford Torino GT. Der aufgrund der Entfernung etwas unscharfe Mercedes-Bus begegnete uns beim Shoppen in Osnabrück. Für mich die tollste Alltagsbegegnung in diesem Jahr. Die Fotos vom Volvo 164 schickte mir meine Tochter von ihrer Klassenfahrt in Köln.

Meine Schwester wohnt mal wieder für ein paar Jahre in den USA. Sie hat den „Auftrag“, mir Fotos von Oldies zu schicken, die ihr dort begegnen. Die ersten Bilder sind bereits eingetroffen. Die ersten Bilder stammten von einem Fahrzeug, dass aus Osnabrück stammt: ein Käfer-Cabrio. Ebenfalls in Michigan stand die Pagode mit Böblinger Kennzeichen. Die anderen Fotos hat sie bei der Autoshow in Belleaire „geschossen“. Mal schauen, was ihr demnächst vor die Linse kommt – abgesehen von Schlangen im Vorgarten, Schnappschildkröten auf der Straße und Frösche im Haus.

Die Motorrad Veteranen Rallye Ibbenbüren lockt natürlich auch andere Oldtimerfreunde in die Bergmannstadt. So auch den herrlichen Bentley, dessen Passagiere sich wie wir den Start zur kleinen Ausfahrt am Samstag ansahen. Eine Pinneberger Gruppe mit ihren Klassikern fuhr hingegen wohl mehr zufällig durch Ibbenbüren, als die Motorräder starteten.

Anfang Dezember erwartet man nicht unbedingt noch Oldtimer auf den Straßen, aber manchmal wird man auch positiv überrascht. Den Ford (15M ?, Ende 60er Jahre) "erwischte" ich in der Dielingerstraße (Fontanella hatte allerdings schon geschlossen) und der Opel Kadett A "L" parkte neben dem Mercedes-Benz, an dem ich fast täglich mit dem Fahrrad vorbeifahre. Das waren die letzten Oldtimer in "freier Wildbahn" im Jahr 2018, die mir "vor die Linse" kamen.

In letzter Zeit habe ich meine Route zur Arbeit geändert. Statt auf dem direkten Weg mit dem Fahrrad durch den Stadtteil Hellern (und damit verbunden Wartezeiten vor acht Ampeln) geht es jetzt entspannt durch den Hörner Bruch und anschließend durch den Stadtteil Wüste. Dort sieht man ab und zu mehr als die üblichen langweiligen Neu- und Gebrauchtwagen. Am Moskaubad scheint ein 2CV-Liebhaber unterwges zu sein. Im Wechsel sieht man dort immer an gleicher Stelle drei verschiedene "Enten". Am Schnatgang kamen mir der schöne VW Käfer aus "TE" und der beeindruckende Ford Galaxie 500 vor die Linse, während der grüne Mercedes morgens im Katharinenviertel stand. Den elegenaten Der Porsche 911T parkte im Wissenschaftspark an der Sedanstraße, als ich dort zu einer Software-Präsentation verweilte. Kürzlich waren wir im Emsland, um dort meine Tochter abzuholen und nutzen die Gelegenheit zu einem Abstecher zur Meyer-Werft, wo die neue "AIDA" überführungsbereit im Wasserbecken lag. Auf dem Parkplatz stand ein "neuer" Oldtimer aus Zuffenhausen und an der Historisch-ökologischen Bildungsstätte parkte ebenfalls ein weißer 190D, frisch mit H-Kennzeichen versehen.

Die Trilogie "Zurück in die Zukunft" war in den 80er Jahren ein dicker Erfolg an der Kinokasse - nicht zuletzt wegen des Hauptdarstellers auf vier Rädern - einem DeLorean DMC-12. Ein solches Fahrzeug aus Herford, leider ohne die Zusatzausstattung von Doc Emmett L. Brown, steht manchmal in der "Wüste" - und dann ist der 1952er Mercedes-Benz 170 S mit HF-Kennzeichen (siehe weiter unten) nicht zu finden. Ein paar Straßen weiter stand dann der rote Porsche 912 am frühen Morgen. Den BMW 700 sahen wir auf einem Parkplatz eines Bramscher Möbelhauses (und bald darauf am Industriemuseum, lag es am Flyer der IG, den ich hinter den Scheibenwischer platziert hatte?). Den VW Typ 2 und den Volvo  P1800 sahen mein Sohn und ich bei einer abendlichen Radtour. Bei einem Spaziergang in der Mittagspause über den Westerberg kamen mir dann der VW Typ 2 T3 (mit H- und Saisonkennzeichen) und das Peugeot 504 Cabrio vor Linse. Der Kölner Opel Diplomat 5.4 mit dem herrlichen V8-Motor stand ein paar Tage später fast unmittelbar vor meinem Bürofenster - was mich dennoch nicht dazu verleitete, den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen.

In letzter Zeit sind mir - meist auf dem Arbeitsweg durch das Osnabrücker Katharinenviertel oder den Stadtteil Wüste (der gar nicht so wüst ist) - wieder einige Oldtimer begegnet. Den Scirocco sehe ich jeden Morgen, er steht in der Nachbarschaft. Dann geht es öfters am Herforder Mercedes-Benz oder den beiden Citroen 2CV vorbei. Den Mercedes-Benz Leichenwagen habe ich letztens auf dem Parkplatz vom Industriemuseum gesehen. Dann war das noch morgens das Mustang Cabrio, der Ford Granada, der Bochumer Porsche 914,... - aber so schnell habe ich bei voller Fahrt die Kamera nicht immer griffbereit...

In dieser Galerie hat sich schon länger nichts mehr getan. Also wird es mal wieder Zeit für ein paar Fotos von Autos, die mir in den letzten Monaten begegnet sind. Als ich mittags in der besten Eisdiele Osnabrücks (Fontanella) saß, kam gerade der tolle alte VW Käfer vorbei - auf dem Weg zum Brezelkäfertreffen (dazu gibt es eine eigene Fotogalerie). Dort konnte ich dann nicht nur alte Käfer fotografieren, sondern auch die edle Heckflosse und den bodenständigen VW Typ 3. Auf dem Rückweg kam ich an den sportlichen Lancia und dem mit glänzenden Chromfelgen versehenen Käfer vorbei. Das blaue Cabrio ist nicht fahrbereit, etwas kleiner als das Original und aus Pappe. Im Winter stand in der Nähe der Uni der rote Farmall Diesel - hoher Schnee dürfte ihm keine Probleme bereiten. Aber bis auf den Haufen vor seinen Rädern war von Schnee nicht viel zu sehen. Und den tollen Austin-Healey (und seinen stolzen Besitzer) traf ich heute an der Zulassungsstelle.

Ab und zu begegnet einem im Osnabrücker Stadtverkehr oder der näheren Umgebung doch der eine oder andere Klassiker. An einer Kreuzung in Lotte passierte dieser schicke Sportwagen eine Kreuzung (für nähere Hinweise zum Fahrzeug wäre ich dankbar), der Jaguar fuhr im Feierabendverkehr vor mir her (mal ein netter Anblick), der Opel Senator nutzte die seltene freie Fahrt über Osnabrücker Straßen und mit dem neuen (!) Bulli T2 aus brasilianischer Produktion warb eine Wählergemeinschaft um Stimmen zur anstehenden Kommunalwahl (ein netterer Werbeträger als die vielen nervigen Wahlplakate).

In diesem Jahr waren es bisher nicht so viele Klassiker, die mir im Alltag begegneten. Spätestens seit Einführung der Bewohnerparkzone im Katharinenviertel sieht man dort keinen Oldie mehr - und gerade dort standen immer welche. Aber irgendwo war doch mal einer zu sehen. Der schicke Citroen HY stand auf dem Markt in Oesede und war auch aufgrund seiner leckeren Backwaren ein Anziehungspunkt. Ebenfalls in Georgsmarienhütte stand der Ford Mustang, als ich meine Kinder zum Panoramabad fuhr. Der Ford ist einer der letzten Oldies, die noch regelmäßig im Osnabrücker Katharinenviertel zu sehen sind. Aufgrund technischer Probleme stand der Mercedes-Benz 180 vor einer Osnabrücker Tankstelle, während der 220 D in einer Osnabrücker Garage auf senen Einsatz wartete. Den hatte in Hellern in Sachen Hochzeit der Bus vom Verein "Traditionsbus Osnabrück". Der Mercedes mit seiner Grill-Werbung stand in Hellern und der Opel Rekord 1900 nutzte die seltene freie Fahrt auf dem Innenstadtwall. Sonntag morgens um kurz vor sechs Uhr parkte der US-Klassiker in Sutthausen und das 1303 Käfer Cabrio begegnet mir regelmäßig auf meinem Arbeitsweg.

Das Osnabrücker Katharinenviertel - immer wieder begegnen einem dort automobile Klassiker. In den letzten Zeit waren es der Audi 60 L, der Renault 4 und der Mercedes-Benz 280 SLC. Das Ford Mustang Coupé brauste über den Heger-Tor-Wall und der Citroen DS war auf dem Weg ins Parkhaus. Der 190 SL stand in einem Osnabrücker Kaufhaus und warb dort für andere Waren aus Stahl - für Kochtöpfe. Der Ford 17 M stand in der Stadthausgarage und die beiden Opel stehen dauerhaft bei einem Osnabrücker Opel-Händler zwischen ihren nicht halb so charismatischen Nachfolgern. Der Opel 1,2 Liter wurde 1932 gebaut, im Zweiten Weltkrieg verbuddelt und 1982 in der ehemaligen DDR gefunden. 1984 wurde er in Osnabrück neu zugelassen. Leider steht er sich derzeit die Reifen platt. Der andere Opel ist ein imposanter Diplomat V8. Beide Fahrzeuge sind Leihgaben vom Alt-Opel Stammtisch Bohmte Osnabrück.

Jetzt im Herbst "laufen" einem nicht mehr so viele Klassiker über den Weg. Am ersten Sonntag im November war ich mit meinem Sohn mal wieder im Hüggel. Auf dem Weg zum Wald kamen wir dann aber doch noch an zwei Klassikern vorbei. Während die rote Alpine häufiger durch unsere Gemeinde fährt - vom Staub auf dem Fahrzeug in letzter Zeit wohl weniger -, kam mir der im Herbstlaub stehende Plymouth bekannt vor - er stand vormittags noch am Industriemuseum...

Auch im August waren wieder viele Klassiker im Alltag auf unseren Straßen unterwegs. In der Osnabrücker Weststadt waren es diesmal ein schicker Lotus Elan +2, zwei Ford Granada und das BMW-Gespann, in Sutthausen der rote Mercedes-Benz 300 D, in Voxtrup der VW Bus T2 und der Karmann Ghia Typ 34 von Volkswagen Classic stand im Katharinenviertel. Das Käfer 1303 Cabrio und der Munga waren in Bad Essen am Rande des Historischen Markts zu sehen und der Ford Pick-up, der BMW 2002 ti standen vor meinem Arbeitsplatz am Stadthaus. Der tollen Mini begegnete mir auf der Fahrt zum Fahrradhändler. Nicht in der Osnabrücker Region stand der mit sehr viel Patina versehende russische LKW, der mit seinen platten Reifen und dem durchrosteten Aufbau ohne umfangreiche Restauration nicht mehr auf die Straße kommt. Er stand in Mecklenburg-Vorpommern.

In den letzten Tagen war ich dienstlich viel im Stadtgebiet Osnabrücks unterwegs - natürlich mit dem Fahrrad. Tagsüber mit dem Pkw durch die Stadt fahren wäre zu zeitaufwendig. Dabei begegnete mir wieder der eine oder andere Klassiker. Die LKW hingegen befinden sich an der Strecke nach Tecklenburg.

Samstag waren wir kurz in der Stadt, um nach einem neuen Fahrrad für meine Tochter zu schauen. Dabei gab es allerdings nicht nur Fahrräder zu sehen. Der Opel Diplomat B und der der Ford Granada gab es in der Innenstadt zu sehen, die Mercedes Heckflosse in Hellern und der bunte Munga und der Saab standen in der vorderen Wüste. Bei einem Porsche 356 C Cabrio hatte ich die Kamera nicht schnell genug zur Hand.

Wenn man alle Old- und Youngtimer, die ich im Osnabrücker Katharinenviertel fotografiert habe, an einem Tag dort gemeinsam parken würde, bliebe kaum noch Platz für neuere Fahrzeuge. Auch die folgenden Fahrzeuge begegneten mir in den letzten Wochen auf dem Weg zum Stadthaus. Vom Zastava 750 LE bis zum Mercedes-Benz 230 E gab es wieder eine gute Auswahl. Besonders interessant war der Datsun 120y (Sunny), aber auch ein Ford Taunus 2.0 GL als Turnier ist heute eine Seltenheit.

Sobald die Sonne scheint, sieht man überall den einen oder anderen Klassiker fahren. Den Morris Minor, den Fiat 124 Spider mit seinen Abarth-Felgen (und mehr?) und den Fiat 500 entdeckte ich wieder einmal im Katharinenviertel, der Käfer überholte mich (ich war mit dem Fahrrad unterwegs!) auf dem Kurt-Schumacher-Damm und das Trabant Volksarmee-Cabrio stand am noblen Westerberg. Der Mercedes Ponton fuhr durch Hellern, als ich auf meinen Sohn wartete und die anderen Klassiker begegneten mir, als ich Ausfahrt der Motor Veteranen Rallye Ibbenbüren unterwegs war. Leider hatte ich die Kamera nicht schnell genug draußen als mir der Jaguar und die beiden Mercedes-Benz Cabrios mit entgegenkamen. Vor Ihnen fuhren noch weitere tolle Oldtimer.

Zum Muttertagstreffen in Glandorf oder zum Goliath-Treffen an Hagen aT.W. hatte ich es leider nicht geschafft, aber so ganz ohne Klassiker blieb das Wochenende nicht. Samstags waren wir zum Geburtstag in Recke eingeladen. In der Gaststätte fand auch eine "Diamanthochzeit" statt, das Paar war also 60 Jahre glücklich verheiratet. Zu ihrem Hochzeitstag waren sie in einem Ford Consul 2.3 de Luxe vorgefahren gekommen. Das gleiche Fahrzeug war schon zu ihrer "Silbernen Hochzeit" und ihrer "Goldenen Hochzeit" im Einsatz. Das ist Treue...

"Tag der offenen Tür" am Gymnasium meiner Kinder. Als ich auf den Parkplatz der Schule fahre, steht da dieser schicke Samba-Bus. Ein netter Anblick.

Das Frühjahr 2015 hat begonnen und schon sieht man nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch im Alltag viele Klassiker. Das Jaguar E-Type Coupé fuhr kürzlich durch die Dielingerstraße in Osnabrück, der Opel Kadett stand in der "Wüste", das Käfer Cabrio in der Weststadt, genauso wie der Citroen DS und der zum Wohnmobil umgebaute Ex-Feuerwehr-Mercedes-Benz. Das Ford Mustang I Cabrio entdeckte ich bei uns in Hasbergen.

Der Mercedes-Benz steht regelmäßig in der "Wüste" am Straßenrand, der grasgrüne Porsche parkte in meiner Nachbarschaft und der BMW 321 wird derzeit instand gesetzt.

Neulich war ich in Münster unterwegs und auf einem Parkplatz standen diese beiden MG.

Nach dem Urlaub ging es wieder wie gewohnt mit dem Fahrrad ins Büro. Die Kamera war wie gewohnt dabei. Auch diesmal stand wieder der eine oder andere Klassiker an der Straße, darunter gleich diese drei Mercedes-Benz 230 E bzw. 230 D. 

Hier die letzten Klassiker, die mir kürzlich im Osnabrücker Raum vor die Linse gekommen sind. Die Fahrt im Citroen war eine Überraschung seiner Familie zum Geburtstag eines Freundes, der wunderschöne Ovali begegnete mir in den letzten Tagen mehrfach in Osnabrück. Die beiden Mercedes-Benz begegneten mir bei einer Veranstaltung in Pye, ebenso der kleine Fiat. Der weiße Käfer parkte im Katharinenvierrtel, als ich vom Büro mit dem Fahrrad nach Hause fuhr, dort standen kürzlich auch der Alfa Romeo und der Renault 4. Aber auch in meinem kleinen Heimatort steht immer mal wieder ein Klassiker, so zuletzt der Mercedes-Benz 280 S und der graue Opel.

Nachfolgend viele Klassiker, die ich in den letzten Jahren unterwegs erblickte. Es könnten mehr sein, aber nicht immer hat man die Kamera dabei oder aber sie begegneten mir in voller Fahrt. Dann wird es problematisch, die Kamera zu zücken...

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender