Grand Prix Festival Ibbenbüren

Zu den herausragenden Veranstaltungen, die in unserer Region stattgefunden haben, gehörten definitiv die beiden in den Jahren 1998 und 2001 von der Stadt Ibbenbüren organisierten Grand Prix Festival für Rennsportwagen der Vorkriegszeit. Mercedes-Benz SSK, BMW 328, Bugatti Typ 53, Alfa Romeo 8C 2300, MG, Riley und viele mehr fuhren in rasantem Tempo die kurvenreiche, im Wald gelegene Holperdorfer Straße hinauf. Sogar das BMW 328 Coupé, mit dem Huschke von Hanstein 1940 die berühmte Mille Miglia gewann, war im Einsatz zu sehen. Damals gehörte das Fahrzeug einem amerikanischen Sammler,und BMW hatte gerade – für einen siebenstelligen Betrag – einen Nachbau erstellen lassen, da er nicht verkaufsbereit war. Heute gehört auch das Original der BMW-Sammlung an. Zu den absoluten Raritäten gehörten auch der allradgetriebene BMW Typ 53, von dem nur zwei Exemplare gefertigt wurden, und der vermutlich noch einzige existierende Bucciali C24 Grand Prix aus dem Jahr 1924. Das einzigartige Starterfeld lockte aus gutem Grund zahlreiche Besucher an.

 Die Qualität der Fotos ist nicht optimal, aber damals war ich noch mit einer analogen SLR unterwegs und die Bilder sind nachträglich eingescannt worden.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender