Karmann Ghia-Treffen Georgsmarienhütte

Der Karmann Ghia (VW Typ 14) ist wohl neben dem Käfer-Cabriolet das berühmteste Automobil, dass in Osnabrück gefertigt wurde und den Namen des früheren Automobilbauers Karmann in die ganze Welt getragen hat. 1955 wurde das elegante Coupé auf Basis des VW Käfer im Casino in Georgsmarienhütte der internationalen Presse präsentiert, zwei Jahre später folgte das Cabriolet. 1961 sollte der „große Karmann“, der Typ 34, das kleinere Coupé ablösen, doch aufgrund des ausbleibenden Erfolges, wurde die Produktion des Typ 34 nach wenigen Jahren eingestellt, während der Typ 14 noch einige Jahre vom Osnabrücker Band lief.

 

Anlässlich der 50-Jahre-Jubiläen fanden in Georgsmarienhütte, organisiert von Karmann-Ghia-Clubs, drei Karmann-Ghia-Treffen statt. 2005 wurde „50 Jahre Karmann Ghia Coupé Typ 14“ gefeiert, 2007 „50 Jahre Karmann Ghia Cabriolet“ und 2011 „50 Jahre Karmann Ghia Typ 34“. Teilnehmer waren dazu aus vielen Ländern Europas angereist. Es war schon sehr beeindruckend, derart viele Karmann Ghia auf einem Fleck zu sehen.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender