Youngtimerrallye Creme21 macht Station bei Volkswagen Osnabrück

Seit 2002 findet die Youngtimerrallye Creme21 statt. In mehreren Etappen geht es durch die Republik und in diesem Jahr wurde in Osnabrück Station am letzten Rallyetag der 22. Ausgabe gemacht. Etappenziel war das Volkswagenwerk Osnabrück und direkt neben der Automobil-sammlung trafen die Teilnehmer*innen nach und nach ein. Da bot es sich an, doch gleich mitzufahren, als mein Sohn zum nahegelegenen Baumarkt wollte.

 

Ich gebe zu, Youngtimer aus den 2000er Jahren sind jetzt nicht unbedingt meine favorisierten Automobile, aber der eine oder andere Oldtimer war auch wieder im Teilnehmerfeld dabei. Zum Etappenziel passten mehrere Volkswagen, darunter zwei Typ 3, mehrere Käfer, ein VW T2 und eine T3-Pritsche der Autostadt Wolfsburg. Konzernübergreifend standen auch ein schicker NSU Ro80 auf dem Platz, außerdem ein Golf I GTi und - zumindest wurde er einst bei Karmann in Rheine gebaut - ein tolles BMW-Coupé.

 

Der besondere Hingucker war aber ein kleiner Engländer: Ein hierzulande äußerst selten Reliant Robin. Der in Tamworth (GB) gebaute dreirädrige Kleinstwagen wurde als Nachfolger des Modells "Regal" zwischen 1973 und 1981 produziert, eine zweite Serie zwischen 1989 und 2001. Der bei der Creme21 gestartete Reliant stammte aus der 1. Serie und wurde 1977 gebaut. In Großbritannien wird der Robin wegen seiner speziellen Form und der Karosserie aus GFK oft als "Plastic Pig" bezeichnet. In GB wird der Robin auch gerne in Rundstreckenrennen eingesetzt. Während der Rennen kippen üblichweise einige Autos um, können aber von ihren Fahrern ohne fremde Hilfe durch Gewichtsverlagerung und Abstoßen aus dem geöffneten Fenster wieder aufgerichtet werden. Angetrieben wurde der Reliant Robin zunächst von einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 748 ccm Hubraum und 32 bhp, ab 1975 von einem größeren Motor mit 850 ccm Hubraum und 40 bhp. Insgesamt wurden bis 1981 stolze 32.000 Exemplare gebaut.

 

Während die Teilnehmer*innen sich die sehenswerte Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück ansahen, konnte ich in aller Ruhe ihre Fahrzeuge anschauen. Allerdings sah ich nur einen Teil der mehr als 200 drei Tage zuvor am Sachsenring gestarteten Old- und Youngtimer. In diesem Jahr führte die Route am ersten Rallyetag über Borna nach Halle, von dort aus ging es am Donnerstag über Sangerhausen, Thale, Wernigerode und Königslutter nach Wolfsburg in die Autostadt. Dort wurde am Freitag auch gestartet und es ging durch den Harz bis zum VW-Werk Hannover. Am Samstag wurde dann nach Vlotho das Osnabrücker Volkswagenwerk angesteuert und anschließend ging es über Borgholzhausen zum Ziel der diesjährigen Rallye, dem Lenkwerk Bielefeld.

 

Mehr Informationen zur Youngtimerrallye Creme21 findet ihr unter www.creme21rallye.de.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender