„Altes Blech und frische Blüten“ – Oldtimer-Wochenende auf der Landesgartenschau

 

Eine Landesgartenschau und Oldtimer – passt das zusammen? Dieser Frage stellten sich die Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V., als vor einigen Monaten die Organisation der Landesgartenschau auf die Oldtimerfreunde zukam. Wie das vergangene Wochenende zeigte, konnte die Frage mit einem eindeutigen „Ja, es passt“ beantwortet werden. Unter der Federführung der Oldtimer IG präsentierten sich am Wochenende nicht nur die Mitglieder der IG, sondern auf deren Einladung auch zahlreiche andere Clubs und Institutionen auf der Rasenfläche vor dem Schmetterlingshaus. So waren die Oldtimerfreunde Hagen a.T.W., die Oldtimerfreunde Wittlage, der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V., die Heinkelfreunde Lengerich, das Automuseum „Alte Wache“ Ibbenbüren und die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück auf dem LaGa-Gelände vertreten. Auch die Fotografen Marlen Rasche und Henrik Klawa sowie der als „Blech-Picasso“ bekannte Hagener Maler Werner Pitzer zeigten ihr Können. Am Sonntag spielte auf der GiroLive-Bühne die Jazzband „Just In Time“.

 

Vertreten war auch der Kiwanis-Club Osnabrück-Teutoburger Wald – allerdings nicht auf, sondern vor dem LaGa-Gelände. Die Mitglieder hatten das Oldtimer-Wochenende zum Anlass genommen, ihre jährliche Spendenfahrten auf dieses Wochenende zu legen. Und so standen zahlreiche Klassiker vom Fiat 500 über Citroen DS, Porsche 911, Karmann Ghia Typ 34 bis zum Ford GT 40 für eine Rundfahrt bereit. Gleich mehrere Passagiere konnte der alte Büssingbus des Vereins Traditionsbus Osnabrück e.V. mitnehmen. Auch die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück beteiligte sich mit zwei schnellen Käfern an der Aktion. Sie hatten den 1956’er Mille Miglia-Ovalkäfer und einen der legendären Porsche-Salzburg-Käfer dabei. Für eine kleine Spende konnte man mitfahren und am Sonntag nutzte ich die Gelegenheit mit Klaus-Dieter Ulrich von der Automobilsammlung eine Runde im schnellen Ovalkäfer zu drehen. Und Klaus-Dieter zeigte, was der Käfer leistete. Über die kurvenreiche Strecke ging es von Bad Iburg nach Hagen a.T.W. und zurück.

 

Natürlich nutzte ich zusammen mit meiner Familie auch die Gelegenheit, uns die herrlich angelegte Landesgartenschau anzusehen. Das Highlight war natürlich der Baumwipfelpfad. Aber auch tollen Gärten, die Blumenvielfalt und vor allem das  Schmetterlingshaus beeindruckten. Ich denke, wir werden die LaGa erneut besuchen, auch wenn dann keine Oldtimer vor Ort sind.

 

Nachdem wir vier Wochen herrliches Sommerwetter mit an die 30°C hatten, nahm sich der Sommer ausgerechnet zum Oldtimerwochenende eine Auszeit. Am Sonntag war es kühl und meist bedeckt, erst am Nachmittag kam die Sonne heraus. Ein wenig mehr Sonne wäre schön gewesen, aber zumindest musste niemand schwitzen wie in den Wochen davor. Am Sonntag ließ sich die Sonne trotz anderslautender Vorhersage nicht blicken, teilweise gab es Nieselregen. Sehr schade, aber trotz allem war die gute Laune der Oldtimerbesitzer nicht getrübt.

 

Genug der Worte, nachfolgend gibt es wie gewohnt zahlreiche Fotos zu sehen.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender