Nach zwei Jahren war ich wieder auf der Classic Motorshow in der Weserstadt Bremen. In diesem Jahr stand die Zeit des Wirtschaftswunders der Fünfziger Jahre im Mittelpunkt. Diese wurde einerseits durch zahlreiche Kleinstwagen repräsentiert, die damals den Wechsel vom Motorrad ermöglichen sollten, auf der anderen Seite gab es aber auch die Traumwagen BMW 507, Mercedes-Benz 300 SL und Porsche 356 zusehen. Außerdem gab es eine breite Auswahl an Transportern, mit denen der wirtschaftliche Aufstieg ermöglicht wurde.


Ins Auge fielen auch die zahlreichen VW Bullis der 1. Generation, die mit zum Teil hohen Preise an den Mann/die Frau gebracht werden sollten. Im Parkhaus dominierten in diesem Jahr Fahrzeuge mit einem Stern auf dem Kühler, aber auch Raritäten wie ein Simca Aronde.

Die nachfolgende Galerie zeigt eine Auswahl von Fotos der Sonderschau, den VW Bullis, vielen anderen interessanten Fahrzeugen und den ausgestellten Zweirädern.


Wem diese Fotos noch nicht reichen, der findet weitere auf der Seite der Oldtimer-Freunde Wittlage, ebenfalls aus dem Landkreis Osnabrück:


www.oldtimerfreunde-wittlage.de

...und hier kommen die berühmten VW Bullis.

Aber auch alles andere, was ausgestellt wurde, konnte sich sehen lassen. Der ADAC hatte einen Stand mit ca. 500 Oldtimern (nach eigenen Angaben), viele Clubs stellten sich vor, zahlreiche Händler boten Fahrzeuge in allen Kategorien an und  Teilehändler die fehlenden Bleche, Armaturen, Schrauben etc. Kurzum - es gab wie gewohnt ordentlich etwas zu sehen. Bremen hat sich wieder gelohnt.

Das Parkhaus war auch in diesem Jahr wieder reichlich gefüllt. Dabei dominierten die Fahrzeuge mit dem Stern auf dem Kühler. Da ich mich in der Sternenkunde nicht so auskenne und die Youngtimer dieser Gattung nicht zu meinen favorisierten Foto-Objekten gehören, habe ich einige andere interessante Fahrzeuge vom Parkdeck abgelichtet. Ein Sternenträger ist dennoch dabei: Der ehemalige Dienstwagen des früheren Bremer Bürgermeister Wilhelm Kaisen, der von 1945 bis 1965 die Geschicke der Weserstadt leitete.

Last not least gab es in Bremen natürlich auch reichlich Zweiräder zu sehen. Auch hier gab es eine Sonderschau zur Zeit des Wirtschaftswunders und dort dominierten Roller, Mopeds und Kleinkrafträder.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender