Morgens/Vormittags. Wie schon bei der Saisoneröffnung der Oldtimer IG Osnabrück am Ostermontag war es am Vortag noch sonnig gewesen und nun war es stark bewölkt . Doch davon ließen sich die vielen Oldtimerfreunde nicht beeindrucken und so kamen am Morgen immer mehr Fahrzeuge vorgefahren. Auch Nachbar und IG-Freund Andreas und ich hatten uns mit seinem Jaguar XJ6 auf den Weg ins nahe Velpe gemacht. Auch Angelika, Michael und Ralf waren mit ihren Porsche 924 gekommen und so setzten wir uns erst einmal gemütlich vor die Gaststätte "Mühleneck" und sahen uns an, wer noch kam.


Auf der Wiese gegenüber war eine starke "schwedische Fraktion" mit einigen schicken Volvo und Saab. Besonders der rot/weiße "Buckel-Kombi" fiel ins Auge. Ein kleiner Vorgeschmack auf das "Schwedentreffen" am Automuseum Melle? Weiter hinten standen wie gewohnt die Audi 100 Coupés und direkt daneben eine kleine Gruppe schnuckeliger Minis.


Mitten auf der Wiese standen einige Fiat (850 Sport Coupé, 124 Spider), ein Auto Union 1000 Sp Coupé), insgesamt 3 Citroen DS, ein Käfer 1303 Cabrio und ein Karmann Ghia Coupé, die drei Porsche 924, ein Alfa Romeo Giulia, Borgward Isabella, Glas Goggomobil und vieles mehr....

Hier zwei Honda S800. Beide sind in Deutschland sehr rar und umso schöner, dass man in Velpe ein Cabrio neben einem Coupé stehen sehen konnte. Zwei der Highlights in Velpe 2014.

You're in the Army now..." Diesen Eindruck konnte man haben, als man die obere Wiese betrat. Insgesamt fünf amerikanische Jeeps mit perfekt gestylter Besatzung zeigten eine ganz andere Facette unseres Hobbys. Klasse, dass die Jungs mit ihren doch sehr offenen Fahrzeugen trotz Regens nach Velpe gekommen waren und bei ihrem eigenen Teutotreffen mehr Glück mit dem Wetter haben.

Am Rand der Straße standen ein Mercedes-Benz 300S Coupé und ein BMW 507 - edle Traumwagen der 50'er Jahre. Um die Ecke folgten ein Porsche 911 (F-Modell) und ein Porsche 356 B Hardtop-Coupé (Karosserie Karmann, Osnabrück). Gegenüber parkte in Ford Modell A. Weiter oben folgten ein BMW V8, ein Wolseley, ein Karmann Ghia, ein Citroen 2CV und zahlreiche weitere Klassiker. Dazu gesellte sich eine Reihe Motorräder und Mopeds von Nimbus, BMW, Puch, Triumph und weiterer Hersteller...

Auf der oberen Wiese standen nicht nur die Jeeps, auch andere Klassiker, u.a. zwei Audi 80 und Audi quattros, waren die steile Wiese hochgefahren.

Nachdem sich der Regen verabschiedet hatte, ging es los auf die ca. 50 km lange Ausfahrt. Die Organisatoren hatten eine reizvolle Strecke herausgesucht, abseits der Hauptstraßen. Auch wenn ich selbst im angrenzenden Landkreis wohne, habe ich viele neue und schöne Wege entdecken können.

Pause beim Treckertreffen des Leedener Oldtimerclubs "Schwarze Riede".

Zurück in Velpe kam sogar die Sonne noch heraus. Die Wiese war zwar ein wenig durchnässt, aber die Grasnarbe hielt der Belastung durch die rückkehrenden Fahrzeuge stand. Am nachmittag waren zwar viele der Besucher mit ihren Oldtimern gefahren, aber andere waren bei aufgrund der deutlichen Besserung des Wetters nach Velpe gekommen. Darunter auch ein Aston Martin DB5 Shooting Brake. Gebaut wurden nur zwölf dieser exclusiven Kombis, drei davon waren Werksfahrzeuge. Eines dieser drei stand nun in Velpe. Nach der Siegerehrung (alle waren Sieger und erhielten einen respektablen Pokal) machten Andreas und ich uns im Jaguar auf den Rückweg. Dabei kamen wir an einem Pannenfahrzeug vorbei, dass etwas ungünstig am Straßenrand stand. Es war der Aston Martin. Nachdem wir das äußerst exclusive Fahrzeug vorsichtig in die nächste Einfahrt geschoben hatten, versuchten Andreas und der Besitzer, die Fehlerquelle zu finden und bestenfalls zu beheben. Als das nicht funktionierte, brachten wir den Besitzer noch ins nahe Tecklenburg.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender