Saisonauftakt Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Mit der „Historischen Fahrt Rund um Osnabrück“, das immer am 3. Sonntag im Juli stattfand, hatte die Oldtimer IG Osnabrück e.V. eine jährliche Veranstaltung im „Programm“. Diese war jedoch eine Ausfahrt und bot wenig Zeit für Gespräche. Daher führte die IG Anfang der 2010er Jahre eine neue Veranstaltung neben der Fahrt und den monatlichen Sonntagstreffen ein: Den IG-Saisonauftakt am Ostermontag. Dieser fand – wie auch die Sonntagstreffen – auf dem Areal hinter dem Haseschachtgebäude des Museums Industriekultur am Fürstenauer Weg im Osnabrücker Stadtteil Pye statt. Rund 120 – 150 Fahrzeuge kamen zu diesen jährlichen Saisonstarts, mehr passten aber auch nicht auf das Gelände. Schon bald entschied sich die IG, auch mit dem Saisonauftakt auf das nahegelegene Magazingelände des Museums zu wechseln. Unterhalb und in Sichtweite des Haseschachtgebäudes fanden nun deutlich mehr Klassiker Platz.

 

Schnell waren es 300, 400 und mehr Fahrzeuge, die am Ostermontag nach Osnabrück kamen. Vor der Coronapause waren es bereits fast 800 Old- und Youngtimer, die zum Saisonauftakt kamen und nicht nur das Magazingelände, sondern auch das Areal der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und das Steinlager der Piesberger Steinindustrie „eroberten“. Im Coronajahr 2020 musste der Saisonauftakt wie auch im Folgejahr ausfallen. 2020 rief die IG die Old-/Youngtimerfreunde auf, ein Foto ihres Klassikers zu schicken, mit dem sie zum Saisonauftakt gekommen werden. Am Ostermontag konnte auf der IG-Homepage eine Galerie mit mehreren hundert Fahrzeugen online gestellt werden.

 

Sogar der NDR hatte sich bei einem Saisonauftakt mit einem Fernsehteam angesagt und auf dem Magazingelände reichlich gefilmt. Mitglieder wurden interviewt, Fahrzeuge porträtiert. Abends sollte ein rund fünfminütiger Bericht im Vorabendprogramm gezeigt werden. Doch dann brannte nachmittags eine Hähnchenfabrik –der Großbrand verdrängte dann den Bericht und aus fünf Minuten wurden dann nur noch knapp 30 Sekunden. Zur Entschädigung gab es für die IG-Mitglieder anschließend aber keine Grillhähnchen.

 

2022 fand dann wieder der Saisonauftakt auf dem Magazingelände statt – rund 1.800 Fahrzeuge (!) waren gekommen und sorgten zeitweise für einen langen Stau auf der Straße zum Magazingelände. Eine Beteiligung, mit der niemand ansatzweise gerechnet hatte und die die Organisatoren auch vor logistische Probleme stellte. Die IG ging davon aus, dass es sich um ein in dieser Form einmaliges Ereignis handelte. Das Wetter war hervorragend, nach zwei Jahren Pause waren alle „heiß“ auf das erste Oldtimertreffen der Saison und am Ostermontag gab es keine „Konkurrenzveranstaltung“.

 

Doch die IG-Freunde sollten sich irren. Obwohl die Werbung für den Saisonauftakt 2023 massiv zurückgefahren wurde, konnte die Teilnehmerzahl dennoch noch einmal deutlich gesteigert werden: 2023 waren es knapp 2.500 Klassiker! Damit waren die Möglichkeiten, die Teilnehmerfahrzeuge auf dem Veranstaltungsgelände unterzubringen, völlig ausgereizt und zahlreiche Old-/Youngtimer mussten auf den gegenüberliegenden Besucherparkplatz, der „Vosslinke“, umgeleitet werden. Nun sind alle gespannt, was 2024 kommen wird…

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender