Was war denn am Ostermontag am Industriemuseum los? Die Oldtimer IG Osnabrück e.V. hatte wie in jedem Jahr zu ihrem offiziellen Saisonauftakt eingeladen. Das Wetter sollte nicht so herrlich werden wie im vergangenen Jahr, es bestand eher die Gefahr von Dauerregen. Mit den 400 Old- und Youngtimern des Vorjahres war also nicht zu rechnen. Doch es kam anders. Der Veranstaltungstipp wenige Tage zuvor im Newsletter und auf der Startseite von Europas größter Oldtimerzeitschrift „OLDTIMER MARKT“ schien auch viele Oldtimerbesitzer motiviert zu haben, sich auf den Weg in die Hasestadt zu machen.

  

Bereits eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung ging auf dem Magazingelände nichts mehr. Jede Lücke war von einem schicken Klassiker besetzt. Nun leiteten die IG-Mitglieder die ankommenden Fahrzeuge auf das Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde. Auch dieses füllte sich komplett bis in die Mittagsstunden. Sogar der große Schotterplatz für Besucherfahrzeuge war restlos voll. Am Kaffeestand und vor dem Grill im THW-Look war reger Betrieb.

 

Mit zwei Fahrzeugen gekommen war sogar die Berufsfeuerwehr der Stadt Osnabrück. Nein, es brannte nicht. Aber die beiden Fahrzeuge stammten aus den achtziger Jahren und die Jungs von der BF hatten es sich nicht nehmen lassen, damit vorbeizukommen. Eine coole Aktion. Sie waren übrigens nicht die einzigen Feuerwehr-Klassiker an diesem Tag auf dem Gelände geblieben.

 

Eine absolute Rarität war der DKW Monza. Von dem Ende der fünfziger Jahre rund 230 Fahrzeugen sollen weltweit noch ca. 40 Stück existieren. Daneben stand passend ein frühes, bei Karmann gebautes Auto Union 3=6 Cabriolet. Drei edle Borgward Isabella, eine Limousine und zwei Coupés, hatten ebenso den Weg nach Osnabrück gefunden wie ein imposanter Chrysler 300 von 1966. Tolle Fotomotive waren auch mehrere Opel Rekord und Kapitäne aus den 50er und frühen 60er Jahren. Oder mehrere VW Käfer Cabriolets und die T1/T2-Bullis, der TVR Tuscan, der Mercedes-Benz 190 SL, die MG-Roadster, die Mercedes Ponton- und Heckflossenmodelle, die NSU, die Citroen DS, der Alvis Firefly oder das Adler Trumpf Junior Cabriolet, die Corvette Stingray, die Dauphine von Renault, die Jaguar, die Chrysler, die Alfas, die (echten) Minis…

 

Hier alle Fahrzeuge aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Daher schaut euch einfach die nachfolgenden Fotos ein, die einen kleinen Überblick über das Geschehen am Ostermontag auf dem Magazingelände wiedergeben.

 

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender