...und wieder eine neue Rekordbeteiligung beim Saisonauftakt!

Ostermontag 2022: Rund 1.800 Old- und Youngtimerfahrer kommen zum Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V., um sich dort nach zwei Jahren Coronapause wieder zu treffen und auszutauschen. Der Stau der Fahrzeuge, die auf das große Gelände des Museums Industriekultur, der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Piesberger Steinindustrie wollen, staut sich zeitweise bis auf den Fürstenauer Weg zum „Hyde Park“ zurück. Es ist der helle Wahnsinn – und eine großartige Veranstaltung. Am Abend sind die vielen Helferinnen und Helfer der IG „platt“ und sagen sich – das war sensationell, aber mehr geht nicht; so eine Beteiligung wird es wohl nicht wieder geben.

 

Ostermontag 2023: Der Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. startet wieder bei sonnigem Wetter pünktlich um 10:00 Uhr. Doch zu diesem Zeitpunkt ist das Magazingelände des Industriemuseums bereits voll. Schon seit fast einer Stunde werden die anrollenden Klassiker über die kleine Brücke auf das Areal der Dampflokfreunde und des Steinlagers weitergeleitet. Wieder stauen sich die Old- und Youngtimer auf dem Süberweg zurück. 1.800 Klassiker – mehr geht nicht? Diese Prognose von 2022 sollte sich als Irrtum erweisen. Am Nachmittag ist klar: Fast 2.500 Klassiker haben sich in diesem Jahr auf den Weg zum Osnabrücker Piesberg gemacht. Am späten Mittag war das komplette Gelände voll und zahlreiche Fahrzeuge mussten auf die gegenüberliegende „Vosslinke“ umgeleitet werden. Damit ist die Veranstaltung endgültig an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Mehr geht wirklich nicht mehr!

 

Auf dem Magazingelände beeindruckten direkt vor dem Magazingebäude mehrere Vorkriegsfahrzeuge. Adler, Alvis, Ford, Peugeot und Pontiac waren hervorragende Fotomotive, dazu der Buick am Stand des Automuseums Melle, das in diesem Jahr wie auch das Automuseum „Alte Feuerwache“ Ibbenbüren beim Saisonauftakt der Osnabrücker vertreten war. Direkt neben dem „Pferdestall“, in dem der Info- und Kaffeestand der Oldtimer IG untergebracht war, konnten historische Zweiräder aller Art parken. Marken wie NSU, BMW, Harley-Davidson, Simson, Kreidler, Herkules oder Triumph waren hier vertreten.

 

Schräg gegenüber des „Pferdestalls“ präsentierte sich Volkswagen Classic mit drei schicken Fahrzeugen aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück. Ein Golf I A1C Cabriolet (1986), ein Scirocco I GL (1977) und ein 1303 Käfer Cabrio zeigten drei schicke, einst bei Karmann für Volkswagen gebaute Klassiker. Ihnen direkt gegenüber standen die Veranstalter der „FoMo Nationals“, einem US-Car-Treffen, dass am 10.06.2023 an der Hollager Mühle in Wallenhorst stattfinden wird. Über die Brücke hinweg stellten sich die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. vor. Die Dampflokfreunde hatten nicht nur gegrillt und ihr Vereinsgebäude geöffnet, sondern zusammen mit den Freunden vom Traditionsbus e.V. auch ihre Halle für die Besucher geöffnet.

 

Im Mittelpunkt standen natürlich die hunderte von Old- und Youngtimern, die Fahrzeug für Fahrzeug anrollten und auf dem Magazingelände von IG-Mitglied Stefan Rösler vorgestellt wurden. Man hatte den Eindruck, es hört überhaupt nicht auf und die Kennzeichen zeigten auf, dass das Einzugsgebiet dieser Veranstaltung im weitere Kreise zieht. Wenn ich über das Gelände mit der Kamera ging, kam ich meist nicht weit. Immer wieder traf man Oldtimerfreunde und unterhielt sich, es hat einfach nur Spaß gemacht. Das Ergebnis war, dass ich diesmal gar nicht so viel fotografiert hatte. Auf Bildern anderer IG-Mitglieder hatte ich abends dann gesehen, was ich an tollen Fahrzeugen überhaupt nicht gesehen habe. Meine Highlights, die mir dabei nicht entgangen sind, waren in diesem Jahr der äußerst seltene Kleinschnittger F125, der wie einst ein Prototyp mit einem 600ccm-Motor ausgestattete Zündapp Janus, der Buick am Stand des Automuseums Melle und ein herrliches hellblaues Karmann Ghia Cabriolet. Oder war es doch der Pontiac, der VW SP2 oder der Ford 20M TS? Eigentlich waren alle Highlights. Toll übrigens auch der Auftritt vor dem "Bahnhof" der Trommlergruppe "Rosinhas - Escola de Samba Osnabrück".

 

Die Verpflegung wurde wieder von der IG, den Dampflokfreunden, dem THW, Food et Event und der "Eis-Else" sichergestellt. Die hatten auch alle Hände voll zu tun - und irgendwann waren auch zum Teil "ausverkauft" bei dem Ansturm von Teilnehmern und Besuchern.

 

Nachfolgend findet ihr 145 Fotos vom Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. aus diesem Jahr. Unschwer zu erkennen ist, dass mich vor allem Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit und den 1950er Jahren faszinieren. Angesichts der Platzprobleme, die es in diesem Jahr gegeben hat, sollte die IG darüber nachdenken, ob man die Baujahrsbegrenzung der Klassiker, die auf das Gelände können, nicht verändern sollte. Bisher liegt dies bei einem Mindestalter von 25 Jahren. Angesichts der Tatsache, dass mit vollverzinkten Karosserien und Massenproduktion nun immer mehr Fahrzeuge aus den 1990er und 2000er Jahren in den Klassikerbereich kommen, würde ich für Grenze von Baujahr 1993 oder sogar 1983 plädieren. Aber das muss die Oldtimer IG entscheiden…

 

Weitere Fotos und Verlinkungen zu noch mehr Fotogalerien und Videos im Internet zum Treffen findet ihr auf der Seite der Oldtimer IG Osnabrück e.V.!

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender