„Die Schatzkammer von Karmann“ – so lautete in diesem Jahr das Motto der Sonderausstellung auf der diesjährigen Bremen Classic Motorshow. Damit war der Besuch der ersten großen Messe im Norden ein Pflichttermin für jeden Osnabrücker Oldtimerfreund. Entsprechend viele bekannte Gesichter waren zu sehen, als ich samstags mit mehreren Freunden der Oldtimer IG Osnabrück entspannt mit der Bahn nach Bremen fuhr.

 

Über den Haupteingang ging es ins Foyer, in dem traditionsgemäß bereits zahlreiche Motorräder standen. Diesen Bereich hebe ich mir immer bis zum Schluss auf und so ging es in die erste Halle. Hier gab es die zweite Sonderausstellung zu sehen: „100 Jahre Zündapp: Vom Jedermann zum Weltmeister“. Zahlreiche Motorräder und Roller des einstigen Zweiradherstellers wurden wie gewohnt sehr anschaulich präsentiert, dazu gab es einen Flyer mit allen Informationen zu den einzelnen Exponaten.

 

Weiter ging es in die nächste Halle. Hier zeigten sich zahlreiche Clubs und IGs. Angefangen mit mehreren Fahrzeugen, die in Bremen immer ein „Heimspiel“ haben: Die Borgward IG (oder war es der Borgward Club?). Auf jeden Fall hatten sie mehrere interessante Fahrzeuge am Stand. Der Glas Club war ebenso vertreten wie der Adler Motor Veteranen Club oder die Citroen-, Ford-, Renault-, Volvo- oder Triumph Stag-Clubs. Hier finden sich auch alte Trecker von Lanz und Porsche. Warum sind Porsche Trecker eigentlich immer rot?

 

Highlight war die schon angesprochene Sonderausstellung „Die Schatzkammer von Karmann“. Auch wenn ich schon mehrfach die alte Karmann-Fahrzeugsammlung gesehen hat (und auch die daraus hervorgegangene Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück), es gab doch auch mir unbekannte Fahrzeuge neben den ausgestellten Studien und Prototypen. So z.B. der Dürkopp, das Opel Manta Cabrio oder das Opel Commodore Cabriolet. Diese Fahrzeuge mit genaueren Beschreibungen findet ihr demnächst auch noch in der Rubrik „Auto(mobiles) Osnabrück“.

 

Ein weiteres Highlight ist immer das Parkhaus. Endlich mal durchatmen nach der stickigen Luft der übervollen Hallen – und ein riesiges Angebot an Fahrzeugen auf allen Parkdecks. Manchmal mit etwas optimistischen Preiserwartungen, wieder ein bisschen zu viel Benze, eine mehr als restaurierungsbedürftige BMW Isetta, viele Skandinavier.

 

Meine Highlights in diesem Jahr: Alle Karmann-Karosserien natürlich! Aus irgendeinem Grund auch das stark restaurierungsbedürftige (und am Samstag schon verkaufte VW Hebmüller-Cabriolet und der Lloyd LT 600 mit AEG-Werbung am Stand der Borgward-Freunde. Schon ein wenig amüsiert hat viele ein Mercedes-Benz 280 SE 3.5 aus dem Jahr 1971 in sandbeige. Ein prominenter (?) Vorbesitzer sollte 425.000,00 Euro rechtfertigen (José Antonio Giro des Velasco; kennt bestimmt jeder, er war mal Minister in der Regierung General Francos). Wenn es nicht sandbeige auf der Außenhaut, sondern wenigstens Blattgold gewesen wäre…

 

 

Nachfolgend mehrere Fotogalerien von Bremen 2017. Los geht es mit der Sonderausstellung zu Karmann.

Und hier Karmann-Klassiker, die an anderen Ständen zu finden waren. Danach geht es mit den Zweirädern und der Sonderausstellung "Zündapp" weiter...

Die zweite Sonderausstellung hatte das Thema "100 Jahre Zündapp: Vom Jedermann zum Weltmeister!". Die Ausstellung war ebenfalls wieder hervorragend! Schade, dass mir zum Schluss etwas die Zeit für die Motorräder fehlte. Nach den Zweirädern folgen die Clubs und IGs...

Wie immer zeigen die Clubs die breite Vielfalt unseres Hobbys. Ohne sie wäre jede Oldtimer-Messe langweilig. Nach den Clubs geht es mit den Parkhaus-Pretiosen weiter...

Dann ging es weiter ins angenehm kühle, aber nicht weniger volle Parkhaus. Alle Ebenen waren voll, es gab sogar eine Warteliste für freiwerdende Plätze (von Autos, nicht von Zuschauern und potentiellen Käufern). Anschließend kommen die Fahrzeuge der professionellen Händler in den Hallen...

Als letzter Teil folgen Fahrzeuge, die bei Händlern standen, Automobilclubs wie dem ACE, dem ADAC. Viele Händler hatten das Motto der Sonderschau "Karmann" aufgegriffen und Klassiker aus Osnabrücker Produktion im Angebot (die waren dann schon oben zu sehen). Noch mehr zur Bremen Classic Motorshow unter www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender