Bei strahlendem Sonnenscheinwaren rund 850 Oldtimerbesitzer mit ihren Klassikern zum „Historischen Treffen Rund um Osnabrück“, dem Sommertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Osnabrücker Piesberg, gekommen. Im Gegensatz zum ersten großen Treffen der Osnabrücker am Ostermontag gab es diesmal keinen Stau auf den Straßen zum Magazingelände des MIK, dies war aber auch zu erwarten, da es im Gegensatz zum Saisonauftakt zahlreiche weitere Oldtimerveranstaltungen in Nordwesten der Republik gibt und die Sommerferien natürlich auch ihre Auswirkungen hatten. Dennoch war das Gelände, zu dem nicht nur das Museumsgelände, sondern auch die Areale der Osnabrücker Dampflokfreunde und der Piesberger Steinindustrie gehören, am Mittag „rappelvoll“.

 

Vor dem Magazingebäude parkte wieder eine Reihe Vorkriegsklassiker von Adler, Ford oder Mercedes und auch der Bereich neben dem Pferdestall, der für Zweiräder reserviert war, füllte sich zunehmend mit Vespa- und Heinkelrollern, Kreidler- und Zündapp-Mopeds und BMW-, NSU- oder Harley-Davidson-Gespannen. Auf den anderen Flächen waren wieder eine bunte Mischung aus Wirtschaftswunderfahrzeugen wie einer Goggo-Limousine oder einem Zündapp Janus, US-Klassikern aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, mehr als einem halben Dutzend E-Type-Roadster von Jaguar und vielen Volkswagen wie die Käfer, die beiden 411 TL und mehreren Golf-I-Cabriolets zu sehen. Französischer Herkunft waren der beeindruckende Citroen DS Break auf dem Steinlager und fast gegenüber ein mehr als seltener Facel Vega FK 500, der zum zweiten Mal in diesem Jahr das Treffen am MIK besuchte.

 

Ein weiteres seltenes und sehr schönes Fahrzeug war ein Glas V8, ein sog. „Glaserati“, der die letzten 15 Jahre im Automuseum Melle stand und bei dem vor seiner ersten Ausfahrt diverse Standschäden zu beseitigen waren. Nicht ganz so schön war das aufdringliche und überhebliche Verhalten des Besitzers. Als der Mitarbeiter eines hiesigen Presseorgans gerade im Gespräch mit dem Besitzer des herrlichen Adler Trumpf Junior Cabriolets – 1939 übrigens in Osnabrück bei Karmann gebaut – war, drängte sich der Glasbesitzer in das Gespräch mit den Worten: „Ich habe ein viel interessanteres und schöneres Auto. Das müssen sie sich ansehen“. Munter erzählte er weiter, bis der NOZ-Mitarbeiter und ich ihm zusagten, gleich zu seinem Glas zu kommen. Es ist ja schön, dass der Besitzer des Glas V8 von seinem Klassiker so überzeugt war - was das „schönste“ Auto beim diesjährigen Sommertreffen der Oldtimer IG war, liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich zählt der Glas zu den besonderen Fahrzeugen des Tages, aber das tat der Facel Vega ebenso wie der seltene Jensen 541, das tolle Harley-Davidson-Gespann oder das rote Chevrolet Corvair Convertible aus Bielefeld. Auch wenn er nicht so selten ist wie der Glas V8 – für mich war der 1960er Käfer aus „ROW“ eines der schönsten Fahrzeuge am 17. Juli. Ein aufdringliches und überhebliches Verhalten wie das des Glas-Besitzers gehört sich einfach nicht.

 

Zurück zu den angenehmen Dingen des Treffens. Neben der reichhaltigen Auswahl an zwei- bis vierrädrigen Klassikern fand ich wieder die vielen entspannten Gespräche am Sonntag klasse. Man hat wieder viele alte Bekannte getroffen, geklönt, zusammen etwas getrunken am Stand der Hochschule Osnabrück mit ihrem Campus-Bier (und natürlich anderen antialkoholischen Getränken) oder beim DRK Hasbergen (danke für die Unterstützung) oder ein leckeres Steakbrötchen beim Team des THW Osnabrück. Im Pferdestall gab es wie gewohnt einen guten Kaffee vom IG-Team. Es gab wieder viel zu fotografieren, wieder waren jede Menge Oldtimer dabei, die bisher noch nicht den Weg Zu einem Treffen der IG gefunden hatten. Dafür waren andere Oldtimerfreunde, die beim sensationellen Saisonauftakt vor drei Monaten erstmals dabei waren, nun wiedergekommen und haben dafür z.B. eine Fahrt von 160 km im 30-PS-Käfer in Kauf genommen. Das spricht für die Treffen der Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V. und für die tolle Kulisse des Industriemuseums. Wer übrigens keinen Oldtimer besitzt, konnte ebenfalls fündig werden. Neben einem Käfer 1303 Cabrio im Maßstab 1:1 gab es jede Menge Oldtimer im Angebot – allerdings im Maßstab 1:18 oder kleiner.

 

Nachfolgend findet ihr wieder reichlich Fotos vom Treffen. Wie gewohnt sind bei mir vorrangig Fahrzeuge bis in die siebziger Jahre zu sehen (ist halt mehr mein Geschmack), weitere Fahrzeuge, darunter auch jede Menge schicke Youngtimer, findet ihr in den nächsten Tagen auch in einer Fotogalerie auf der Seite des Oldtimer IG Osnabrück e.V. (www.oldtimer-ig-osnabrueck.de).

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender