25. Schnauferl-Wanderfahrt Ibbenbüren, Teil II

Rast am Schloss Surendorf bei Riesenbeck

 

Samstags fahre ich meist am Nachmittag nach Ibbenbüren, wenn die Schnauferl auf dem Kirchplatz präsentiert werden. Innerhalb der Woche sind die Schnauferl unterwegs und ich bin dann in der Regel im Büro. Diesmal gab es zwei Ausnahmen: Zu Beginn der Schnauferl-Wanderfahrt Ibbenbüren gab es einen Besuch auf dem Osnabrücker Marktplatz (und für mich eine verlängerte Mittagspause) und am Samstagnachmittag waren die Schnauferl nicht in Osnabrück. Ersteres wusste ich, letzteres leider nicht.  

 

Also hatte ich mich Samstag trotz einer Außentemperatur von rund 35°C auf den Weg in die Ibbenbürener City gemacht. Dort erfuhr dann, dass ich (fast) umsonst gekommen war und erhielt den Tipp, zum Schloss Surenburg nach Riesenbeck zu fahren. Es gab noch eine kurze Wegbeschreibung und ich machte mich auf den Weg nach Riesenbeck. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den netten Mitarbeiter der Feuerwehr Ibbenbüren.

 

Riesenbeck ist nicht weit entfernt von Ibbenbüren und die Beschreibung war perfekt. Fast zeitgleich mit mir kamen die Schnauferl vorgefahren. Zu meinem Bedauern parkten die Fahrzeuge nicht auf dem breiten Vorplatz vor dem Schloss, sondern blieben vor dem Gelände in der Allee stehen. Bei den Temperaturen sicher eine gute Alternative.  Leider war weder der in der Startliste verzeichnete Piccolo (Ruppe & Sohn) noch der Loreley die Ausfahrt mitgefahren.

 

Unter den schattigen Bäumen konnte ich nun in aller Ruhe meine Fotos „schießen“. Nach kurzer Zeit starteten die Fahrzeuge und drehten eine Runde vor dem Schloss, was ebenfalls tolle Motive ergab.

 

Das wunderschöne Wasserschloss Surenburg wurde übrigens erstmals 1474 als Wohnsitz der Herren von Langen urkundlich erwähnt. Seit 1786 ist das Schloss im Besitz der Familie Heeremann von Zuydtwyck, deren Nachkommen dort heute wohnen.

 

Nachfolgend knapp 100 Fotos von der Rast am Schloss Surenburg. 

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender