In diesem Jahr machte die Schnauferlfahrt Ibbenbüren Station in meinem Heimatort Hasbergen. Zum Frühstück traf man beim Pottbäcker, der Töpferei Niehenke ein. Zu der Zeit war ich jedoch im Büro ohne Chance, frei zu nehmen. Aber mein Sohn hatte Ferien und somit den Auftrag, ein paar Fotos zu machen. Also schnappte er sich nach dem Frühstück meine Kamera und seine Mutter (also meine Frau) und los ging es zu Niehenke am Rande des Hüggels. Mal schauen, ob wir es am Samstag zur Fahrzeugpräsentation am Ibbenbürener Rathaus schaffen...

 

Hier gibt es übrigens mehr Infos zum Pottbäcker, der übrigens auch für tolle Konzerte bekannt ist: http://www.niehenke.eu/

 

Nachfolgend die Fotos vom Donnerstag Morgen in Hasbergen. Im Anschluss daran folgen die Bilder vom Samstag in Ibbenbüren,

Am Samstag sind wir dann nach Ibbenbüren gefahren, wo die Fahrzeuge vor dem Rathausplatz präsentiert wurden. Die Kulisse kann mit dem Marktplatz vor dem Osnabrücker Rathaus natürlich nicht mithalten, leider auch nicht mit dem Kirchplatz, wo die Präsentation in den letzten Jahren stattfand.

 

Die Teilnehmer und wir hatten Glück. Nach dem nächtlichen Regen war es trocken und die Sonne kam sogar heraus. Also konnten ausgiebig Fotos der Fahrzeuge aus der Frühzeit des Automobilbaus gemacht werden. In diesem Jahr war das Starterfeld überschaubar mit 25 Fahrzeugen. Aber die waren wieder sehenswert. Nicht nur mein persönlicher Favorit: Das Locomobile M48 Speed Car von 1916. Der Sechszylinder mit seinen 8.600 ccm Hubraum sieht nicht nur toll aus, sondern hört sich auch so an. Ansonsten gab es wieder Messing ohne Ende...

 

Nach einer kleinen Auswahl phantasievoller Kühlerfiguren folgen nun die Fahrzeuge im Ganzen...

Zum Schluss noch ein paar der tollen Scheinwerfer. Keine reinen Funktionsgegenstände, zum Teil wahre Kunstwerke.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender