07.07.2019

Nachdem wir in Hasbergen gerade erst die Teilnehmerfahrzeuge der Schnauferlfahrt Melle gesehen haben, sind wir nach einem Kaffee noch nach Ibbenbüren gefahren. Dort kamen gerade die Veteranen der Schnauferlfahrt Ibbenbüren auf dem Kirchplatz an. 19 herrliche Klassiker, ebenfalls mehr als 100 Jahre alt. Nur ein Fahrzeuge war regelrecht ein "Youngtimer" - ein Cadillac von 1924. Der Besitzer musste kurzfristig umplanen, nachdem sein Ford T den Dienst verweigert hat, 

 

Auf dem Kirchplatz konnte man viele bedeutende Fabrikate früherer Zeiten sehen. Berühmte Namen wie De Dion-Bouton - im Jahr 1900 weltweit der größte Automobilhersteller mit einer Jahresproduktion von 400 Autos und 3.200 Motoren - oder Delage, Renault und Ford waren ebenso auf dem Kirchplatz zu finden wie Raritäten von Duhanot, Dalgleish-Gullane oder Locomobile. Wer kennt noch Minerva, Napier, Léon Buat oder Clement-Bayard als Automobilhersteller? Das älteste Fahrzeug der diesjährigen Schnauferlfahrt Ibbenbüren stammte aus dem Jahr 1901, ein De Dion-Bouton Vis-à-vis. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr wieder aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.

 

Nachdem mehr als 25 Jahre lang die Stadt Ibbenbüren die Schnauferlfahrt organisiert hatte, ist dafür seit dem vergangenen Jahr ein neuer Verein verantwortlich: Die Freunde historischer Fahrzeuge Ibbenbüren Tecklenburger Land e.V. IG.

NIE WIEDER !

Meine Fotobücher

Meine Kalender